RP:2015-03-04 - Protokoll Stammtisch Ludwigshafen

Aus Piratenwiki Mirror
Wechseln zu: Navigation, Suche

Piraten-Stammtisch Ludwigshafen vom 04.03.2015

  • Gäste: 6
  • Beginn: 19:09:58 Uhr
  • Ende: 22:16 Uhr
  • Ort: PSVGW in Ludwigshafen
  • Protokollant: splitmind
  • Versammlungsleitung: Dr. Kaos


TOP 1: Die aktuelle Agenda

Erst mal eine Diskussion um Stromerzeugung anlässlich der bevorstehenden Sonnenfinsternis 20.03.15.

Landtagswahl: Lose Zitate des Abends: Die Politik 1.0 müssen wir bedienen, damit wir ne Chance haben. Themen der anderen Parteien auch besetzen, drei Dinge die wir besser machen würden.

LPT: Leider noch keine Antwort. Großer Saal eventuell nicht frei.

TOP 2: Berichte

Es gibt am 19.03. wieder einen Stammtisch in Speyer in einer neuen Location: Das Restaurant "La Olive" in der Nähe des Bahnhofs. https://wiki.piratenpartei.de/RP:Stammtisch_Speyer

Containerdorf Respekt Mensch: Sandra berichtet nochmals von der Story aus der KV-Sitzung. Heinz sagt, wir sollten unbedingt aus der Chance mit dem Fußballverein eine positive Mitteilung herausgeben. "Aktiv für die Integration" wird als Schalgwort genannt. (Heißt glaub ich anders, nicht wahr?) Ja! INKLUSION ist das schöne Wort!

Stadtrat 23.03. Anträge in der Presse thematisieren. Frei Parken für E-Autos & Carsharing, Verschlüsselte Kommunikation mit der Verwaltung. Anfrage: Prüfantrag der 1. Sitzung zur mehrsprachigen Internetpräsenz - seit über 1/2 Jahr wurde keine Antwort geliefert.

Aktion: Mit Respekt Mensch Exkursion, um die Wohnzustände der Flüchtlinge zu überprüfen. Darüber hinaus: Kinder, die keinen Kindergartenplatz haben, sprachliche Benachteiligung dadurch. FSV: "Ballschule", die Ballspiele trainiert - können die Piraten das irgendwie fördern, einrichten oder initiieren?

Live-Konferenz und Infoveranstaltung zur Stadtstraße: Die Piratenpartei Rhein-Pfalz lädt ein zur Infoveranstaltung "Quo vadis, Stadtstraße?" (Arbeitstitel) am 18.03.2015. Nach Piratentradition wird der Input-Vortrag und die anschließende Diskussion live auf U-Stream übertragen während Beteiligung auf Facebook und Twitter direkt ermöglicht wird. Die Experten der Piraten stehen im Livechat Rede und Antwort. (IRC aufbauen/suchen) Link auf piraten-rp.de

"Repair-Café" wäre ne Idee. Vorgemerkt!

Kulturausschuss: Piratenanträge aus dem Antragsarchiv? Was kann man da stellen? Wir sollten unsere Möglichkeiten da besser nutzen.

TOP 3: Sonstiges

Vorschlag: Infostand-Reihe ab ca. Mai wieder anleiern. Präsenz und so. FT/LU/SP bespaßen in Rotation. Ein Stand im Monat = 6 Stände bis Winterpause

Facebook: Zugriff auf die Piratenseite? https://www.facebook.com/pages/Piratenpartei-Rhein-Pfalz-Ludwigshafen-Frankenthal-Speyer-RP/283322368374163

Jan: TTIP? eMail ist vorformuliert, könnte man ressourcenschonend erledigen. Heinz: Ordner organisieren mit Infomaterial ist nicht zeitkritisch, könnte man evtl. für LTW nutzen. Material muss da sein... Jürgen anfragen, was man da noch machen kann.

Piratendomain? Die ganzen Domains müssen unter einen Schirm gebracht werden. Ingo S. müsste die Domains haben. Mal kontaktieren und prüfen.

Nächster Piratentreff: 18.03.2015, 19:30 Uhr im PSVGW mit dem Themenschwerpunkt Stadtstraße.