Protokoll RegionsversammlungHannover/2018.1

„Protokoll RegionsversammlungHannover/2018.1“

Datum: 13. Juni 2018

Ort: Geschäftsstelle des Regionsverbandes Hannover Haltenhoffstr. 50 30167 Hannover

Stimmberechtigte Teilnehmerzahl: 11 Gästezahl: Beginn: 18:00

Protokoll

Vorläufige Tagesordnung TOP 1 - Begrüßung, Feststellung der ordnungsgemäßen Ladung - Abstimmung über die Zulassung von Audio und Video Übertragung einstimmig angenommen Ergebnis

TOP 2 - Wahl von Tagungsleiter und Protokollführer Kandidaten für Tagungsleitung:Carsten,  Tagungsleitung: Carsten Sawosch - einstimmig angenommen Kandidaten Protokollführung:Jens   Protokollführung: Jens Berwing - einstimmig angenommen

- Wahl des Wahlleiters und Bestimmung von Wahlhelfern Kandidaten für Wahlleitung: Andreas Wahlleitung: Andreas Fauteck - einstimmig angenommen Wahlhelfer - Paolo Granata

TOP 3 - Annahme einer Geschäftsordnung für diese Sitzung, Vorgeschlagene GO: https://piratenhannover.piratenpad.de/GO-RV-Hannover-14-1

Ergebnis - einstimmig angenommen

TOP 4 - Annahme der Tagesordnung Vorgeschlagene TO ist die mit der Einladung versandte (Hinweis: Das verlinkte Protokoll war das der RMV 16.2)

Ergebnis: einstimmig angenommen

Antrag (von Thomas Ganskow) auf Änderung der Tagesordnung: finanzielle Entlastung des Vorstands 16/17 als TOP 8b Begründung: Ist aus der letzten RMV noch offen

Ergebnis: einstimmig angenommen

TOP 5 - Bestätigung des Protokolls der letzten Regionsmitgliederversammlung https://wiki.piratenpartei.de/NDS:RegionsversammlungHannover/2017.1/Protokoll

Ergebnis einstimmig angenommen

TOP 6 - Rechenschaftsbericht des Vorstandes über seine Amtszeit Bericht Carsten: gibt mündlichen Rechenschaftsbericht ab Bericht Thomas unter https://wiki.piratenpartei.de/Benutzer:Thomas_Ganskow/Rechenschaftsberichte Bericht Michael https://wiki.piratenpartei.de/Benutzer:MichaelHoffmann/Rechenschaftsberichte Bericht Muri Bericht Sebastian Bericht Ulli - Rechenschaftsbericht über die Mailingliste geschickt

Fragerunde an den Vorstand

TOP 7 - Bericht der Kassenprüfer

Kassenprüfer nicht anwesend. Sämtliche Belege der Kontoumsätze sind im Ticketsystem und somit stets von den Kassenprüfern einsehbar. Barkasse wurde vom Vorstand heute gezählt.

GO Antrag auf Nachzählung der Barkasse - abgelehnt

Die Mitgliederversammlung erwartet von den Kassenprüfern ein nachträgliches Einreichen des Protokolles der Kassenprüfer.

GO Antrag auf sofortige Abstimmung   - kein Gegenantrag

TOP 8 - Entlastung des Vorstandes

TOP 8b - finanzielle Entlastung des Vorstands 16/17

Ergebnis: 8 angenommen , 2 Enthallungen.  > angenommen

TOP 9 - Satzungsänderungsanträge den Vorstand betreffend § 9.2 – Der Vorstand  IST (1) Dem Vorstand gehören mindestens vier Piraten an: Ein Vorsitzender, ein stellvertretender Vorsitzender, ein Schatzmeister sowie ein Beisitzer.

SOLL: (1) Dem Vorstand gehören mindestens drei Piraten an. Diese regeln untereinander, wer die Funktion des Vorsitzenden, des ersten stellvertretenden Vorsitzenden sowie des zweiten stellvertretenden Vorsitzenden einnimmt.

Ergebnis: Zurückgezogen

§ 9.2 – Der Vorstand  IST: (1b) Die Mitgliederversammlung kann bis zu vier Beisitzer wählen.

SOLL: (1b) Die Mitgliederversammlung kann weitere Piraten in beliebiger Zahl wählen. Sie werden als Beisitzer geführt

Ergebnis:2 Dafür, 9 dagegen  -> abgelehnt

TOP 10 - Neuwahl des Vorstandes Aufstellen der Kandidaten/ Wahl der Vorstandsämter: Vorsitzender Kandidaten: Thomas Ganskow Thomas ist leider verhindert. Vorstellung wird verlesen. Beginn Wahlgang um 19:14 Uhr Ende Wahlgang um 19:19 Uhr abgegebene Stimmen: 10,  gültige Stimmen : 10 einstimmig angenommen thomas hat schriftlich mitgeteilt das der die Wahl annimmt Ämterkumulation einstimmig angenommen

stellv. Vorsitzender Kandidaten: Ullrich Slusarczyk Ulli hat sich vorgestelt Beginn Wahlgang um 19:25 Uhr Ende Wahlgang um 19:28 Uhr abgegebene Stimmen:11 ,  gültige Stimmen: 11 9 x Ja, 1x Nein, 1x Enthaltung Ulli nimmt die Wahl an

Schatzmeister Kandidaten: Michael Hoffmann

Beginn Wahlgang um 19:31 Uhr Ende Wahlgang um 19:35 Uhr abgegebene Stimmen :11 gültige Stimmen :11 11 xJa einstimmig angenommen Michael nimmt die Wahl an

bis zu 4 Beisitzer Kandidaten: Nadine Witt (Kandidat 1) Paolo Granata (Kandidat 2) Reiner Budnick (Kandidat 3) Uwe Kopec (Kandidat 4)

Vorstellung der Kandidaten

Meinungsbild zur Ämterkumulation vom Amt und Mandat . - angenommen

Beginn Wahlgang um 19:48 Uhr Ende Wahlgang um 19:51 Uhr

Kandidat 1 (Nadine Witt) abgegebene Stimmen: 11 gültige Stimmen:10 8xJa 0 xNein 2 xEnthaltung Nadine nimmt die Wahl an

Kandidat 2 (Paolo Granata) abgegebene Stimmen:11 gültige Stimmen:10 5 xJa 4 xNein 1 xEnthaltung Quorum nicht erreicht

Kandidat 3 (Reiner Budnick) abgegebene Stimmen:11 gültige Stimmen:10 9 xJa 0 xNein 1 xEnthaltung Reiner nimmt die Wahl an

Kandidat 4 (Uwe Kopec) abgegebene Stimmen:11 gültige Stimmen:10 6 xJa 3 xNein 1 xEnthaltung Uwe nimmt die Wahl an

Sollten Satzungsänderungen erfolgen, die eine andere Zusammensetzung vorsehen, gilt die neue Beschlusslage

TOP 11 - Neuwahl Kassenprüfer (per Aklamation) Kandiaten als Kassenprüfer:  Kassenprüfer: Paolo, Andreas, Siegfried, Paolo - einstimmig angenommen, Paolo nimmt die Wahl an Andreas - einstimmig angenommen, Andreas nimmt die Wahl an Siegfried - 10 x Ja , 1x Enthaltung - Siegfried nimmt die Wahl an

TOP 12 - Weitere Satzungsänderungsanträge § 10 - Bewerberaufstellung für die Wahlen zu Volksvertretungen IST: (2) Die Einladung zur Bewerberaufstellung hat im Regelfall mit einer Frist  von 4 Wochen zu erfolgen. In dringenden Fällen kann diese Frist auf zwei Wochen reduziert werden.

SOLL: (2) Die Einladung zur Bewerberaufstellung hat im Regelfall mit einer Frist  von 4 Wochen zu erfolgen. In dringenden Fällen kann diese Frist auf drei Tage reduziert werden.

Ergebnis: 10x Ja, 1x Nein  -> angenommen

TOP 13 - Sonstiges