Pressespiegel/Print/2010/Januar

Aus Piratenwiki Mirror
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Januar 2010

2010-01-26

  • Jugendmagazin yaez: Was hast du zu sagen? "Wann und wie kämpfen Jugendliche heute für ihre Interessen? yaez hat nachgefragt." Die Strukturen der Parteien verhinderten oftmals parteipolitisches Engagement von jungen Leuten: "Dabei könnte es so einfach sein: Blogger, Programmierer und Internetnutzer hatten im vergangenen Jahr ein gemeinsames Ziel: Sie wollen Bürgerrechte auch im Internet gewahrt sehen. Deshalb gründeten sie schließlich die Piratenpartei und traten bei der Bundestagswahl an." Auch die Form des Engagements habe sich geändert; viele wollten dadurch Erfahrungen für die Berufsausbildung sammeln. "»Die Tendenz geht weg von starren Großorganisationen hin zu konkretem, zeitlich befristetem Engagement mit konkretem Erfolg«" wird ein Politikwissenschaftler zitiert.

2010-01-25

2010-01-22

  • Die Welt: Die Kostenlos-Kultur des Internets kann teuer kommen "Was tun gegen die "Enteignung" im Netz? Diskussion über die Reform des Urheberrechts in der Böll-Stiftung" Der Vertreter des Axel-Springer-Verlags und des "Bundesverbandes deutscher Zeitungsverleger" fordert einen "Marktplatz für Journalismus im Netz": "Diese Forderung scheint allenthalben - mit Ausnahme der an diesem Abend nicht vertretenen Piratenpartei - konsensfähig."

2010-01-11

  • Neue Zürcher Zeitung: Angriff der Internetgeneration "Die Piratenpartei kämpft für Freiheit in der digitalen Welt – nicht ausgeschlossen, dass dies Anklang findet". Zur Entwicklung und den Themen der Piraten.

2010-01-09

  • Badische Zeitung: 30 Jahre Grüne: "Die sind anders" Fritz Kuhn, Fraktionsvize der Grünen im Bundestag, macht sich Sorgen um die Wahlerfolge der Piraten und will "die Kompetenz in der Netzpolitik vergrößern". "Aber mit den Grünen vor 30 Jahren sind die nicht zu vergleichen. Allein mit Netzpolitik kannst du nicht überleben."

2010-01-07

  • Jungle World: Ein App für Demokratie "Das Internet wird uns die »wahre Demokratie« bescheren, meinen die Anhänger der »Liquid Democracy«. Für sie ist die herrschaftsfreie Gesellschaft eine Frage der richtigen Software." Ausführliche Auseinandersetzung mit der Idee der LiquidFeedback-Software.
  • Jungle World: Wer nicht fragt, bleibt dumm " Der »Bildungsstreik« und die Austreibung des Geistes aus den Geisteswissenschaften." "Deshalb wohl auch der erstaunlich große Erfolg der »Piratenpartei« unter Studenten: Die propagiert nämlich, als Institution gewordene Kaltstellung des Widerspruchs zwischen Liberalismus und Kommunismus, genau jene globale Enteignungspolitik, auf die sich heute antinationale Künstlerkollektive, illiterate Werbetexter und hauptamtliche Freiberufler aller Art jederzeit einigen können."

2010-01-05

  • Badische Zeitung: WANN UND WO "Der Wikipedia-Stammtisch Lörrach trifft sich wieder mit der Lörracher Linux-Usergroup und der Piratenpartei (...)"

2010-01-01

  • taz: Nachhilfe in Sachen Urheberrecht "2009 ist die Piratenpartei zu einem Medienphänomen geworden, nicht zuletzt dank ihrer Erfolge bei der Bundestagswahl, und die Frage ist jetzt, was im neuen Jahr davon bleiben wird." Ausführliche Auseinandersetzung mit den Piraten, Aufhänger ist der Stammtisch in St. Pauli.


Vorlage:Print-Beiträge nach Monat