Pressespiegel/Netzzeitung/2010/Juni

Aus Piratenwiki Mirror
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Juni 2010

2010-06-30

2010-06-29

2010-06-14

  • tagblatt.de: Rund 12.000 Pop-Fans beim Ract-Festival Das Festival in Tübingen wollte auch ein politisches Forum sein, so dass auch die Parteien, darunter die Piraten, vertreten waren. "„Hier auf dem Festival ist ja unsere Kernklientel“, sagte Roman Kremer, der örtliche Direktkandidat der Piratenpartei für den Landtag. Die Politik-Frischlinge freuten sich über zahlreiche Gespräche mit den Festivalbesuchern während der lauten Tage." Sein Workshop hingegen h#tte nicht den erhofften Erfolg gehabt.

2010-06-12

  • B.Z. Berlin: Sollte Berlin das Wahlrecht ab 16 einführen? Der Kommentator plädiert für ein Wahlrecht ab 16 Jahren auf Landesebene und fühlt sich durch Erfahrungen in anderen Ländern bestätigt - und: "Bei einer bundesweiten Testwahl mit unter 18-Jährigen im Jahr 2009 stimmte die große Mehrheit der minderjährigen Wähler für eine der Bundestagsparteien. Wenn auch mit gewissen Abweichungen. So wurde die Piratenpartei mit 8,7 Prozent fünftstärkste Partei - vor der FDP."

2010-06-10

  • Telepolis: Kandidatin des Neofeudalismus Die Kandidatin der Linkspartei für das Bundespräsidialamt, Lukrezia Jochimsen, sei "die Ursula von der Leyen der Linkspartei": Sie "befürwortet den Einsatz des Strafrechts gegen Bagatell-Urheberrechtsverletzungen weil sonst der "Respekt" vor dem "Geistigen Eigentum" schwinden könnte". "Offenbar auch wegen der Erfolge der Piratenpartei klingt das bei manchen Linkspartei-Politikern mittlerweile ein bisschen anders: So verlautbarte etwa Petra Sitte im März dieses Jahres, dass "Mashups, Remixes und die Nutzung von Tauschbörsen [...] nicht kriminalisiert werden" dürften." (Link im Original)
  • news.de: Mit Google die Zukunft sehen Die aus Suchanfragen generierten Prognosen seien erstaunlich zutreffend. "Durch einfaches Zählen hat Google auch das Ergebnis der letzten Bundestagswahl prognostiziert. Und das mit einer erstaunlich geringen Abweichung zum amtlichen Endergebnis - bis auf die Zahlen für die Piratenpartei, die laut Google über zehn Prozent gekommen wären."
  • golem.de: GEZ-Reform: Massive Kritik am neuen Gebührenmodell Linke und FDP werden zitiert - schade: "Von der Piratenpartei gibt es keine aktuelle Stellungnahme zur Haushaltsgebühr." Aber immerhin: "In früheren Erklärungen traten die Piraten für die Auflösung der GEZ ein. (...)"

2010-06-09

2010-06-08

  • myheimat.de: Hessentagsimpressionen am 28.05.2010 Beim Hessentag in Stadtallendorf waren die etablierten Parteien in einem Zelt untergebracht. "Für kleine Parteien ist dort aber kein Platz. Darum saßen Mitglieder der Piratenpartei in einem Stand an der Hessentagsstraße vor der Kirche St. Michael."

2010-06-07

2010-06-05

2010-06-04

2010-06-03

2010-06-02

  • Märkische Allgemeine: Piraten veranstalten Bürgermeister-Casting Die Piraten in Potsdam verteilen 10.000 Postkarten, auf denen die Bürger sich einen Bügermeister-Kandidaten wünschen können. Bei einem "Casting" wird aus diesen Wünschen der Kandidat der Piraten gekürt.

2010-06-01

  • Schweriner Volkszeitung: Die Nachwuchspolitiker In Rostock gründet sich gerade u.a. eine Piraten-Hochschulgruppe


Vorlage:Netzzeitung-Beiträge nach Monat