Presse/PM-Ideen-Assistent:Funktionweise

Schritt-für-Schritt

Beispiel "Pfad zu der neuen Seite mit dem PM-Vorschlag"
Servicegruppen/Presse/PM/2013-08-21-Statement-internet-ueberwachung
Vorschau zeigen
Hilfreich ist, wenn man im nächsten optionalen Schritt auf die Schaltfläche [Vorschau zeigen] klickt, dann sind die zu füöllende Zeilen, wie "Überschrift" oder "Kurzbeschreibung", "Autor", "Dein Textvorschlag für uns" usw. u.U. leichter zu erkennen sind. [Vorschau zeigen]-Schritt ist optional, alternativ kannst du gleich durch scrollen die entsprechende Zeile finden oder einfach die Browser-Suche nutzen (Strg+F), um die benötigte Zeichenfolge, bspw. "Überschrift" zu finden.

Hintergrundinfos

Die Antragsfabrik-Lösung hat mich auf die Idee gebracht, dass es vorteilhaft sein könnte, die o.g. Lösung auch für eine zeitsparende Abwicklung von Workflows bei der Arbeit an Pressemitteilungen zu verwenden. Die Einreichung von Pressemitteilungen bei der SG Presse mit PM-Ideen-Assistent hab's mir so vorgestellt:

• die Ideen für eine Pressemitteilung XYZ-PM werden auf der Wiki-Seite PM-Ideen-Assistent erfasst, dabei wird eine neue Wiki-Seite XYZ-PM-WS erstellt - s. Dummy-Beispiel testForm
  • dank der DPL-Abfrage PM-DPL erscheint die erfasste Idee in einer Liste, die hier PM-Ideen-Assistent unter "Vorschläge für Pressemitteilungen" eingebunden ist und sofort aktualisiert wird, sobald ein neuer Vorschlag eingereicht, also die Wiki-Seite mit dem PM-Vorschlag gespeichert wurde.
  • es ist durchaus möglich, dass die XYZ-PM in mehr als einer Liste einzubinden. Diese Listen können dann auf anderen Wiki-Seiten, als [1] erscheinen.

Für die PM-Ideen-Assistent-Lösung wurde das Antragsfabrik-Workflow kopiert und angepasst, aber es ist möglich mit DPL-Abfragen weitere Auswertungen durchführen und so die Pressemitteilungen mit weniger Zeit und Personal zu erstellen.

Lange Rede, kurzer Sinn - es besteht die Möglichkeit, die Lösung [1] in wenigen Minuten zu testen, das Prototyp ist voll funktionsfähig, jede(r) kann sich selbst ein Bild machen. Rückmeldungen, Verbesserungsvorschläge, Anregungen zu Weiterentwicklung von [1] sind ausdrücklich erwünscht! Einfach auf der Diskussioonsseite schreiben!

Was ich als besonders vorteilhaft finde, dass mit einer auf [1] basierten Lösung:

• die PM-Ideen auf einer Wiki-Plattform mit Suchfunktion erfassen kann
  • dass man zeitsparend nach Bedarf übersichtliche Ideen-Listen erstellen kann. Genau gesagt werden die Listen mit entsprechenden DPL-Filtern automatisch generiert, sobald auf [1] eine neue Idee erfasst wird.
  • Wiki bzw. PM-Ideen-Assistent unterstützt den Ideengeber und entlastet ihn von Routine-Aufgaben beim Durchlaufen dieser obligatorischen Schritte
  • für die Bedürfnisse des Kernteams können evtl. weitere Felder/Werte in [3] sinnvoll sein. Was mir spontan einfällt: mit wenig Zeitaufwand k.m. im Formular [3] neue Felder einführen, die dann mit entsprechenden Filtern in der Abfrage PM-DPL erlauben die Ideen nach Thema, Region, Zeitspanne, ...zu filtern und unterschiedliche Listen zu erstellen. Zum Vergleich - die Bayern BY:Antragsfabrik sortieren die Anträge nach Positionspapiere, Satzungsänderungsanträge, Programmanträge, Sonstige Anträge. Das macht eine einzige DPL-Abfrage, wo die entsprechenden Filter aktiviert sind.

Ich kann mir gut vorstellen, dass dank der Unterstützung durch [1] können insbesondere den Anfängern in Sachen "PM's für die Piratenpartei erstellen" wesentliche Hürden erspart bleiben, da die Beantwortung von obligatorischen Fragen erleichtert wird und die Anfänger gezielt und strukturiert zu einer qualitativen PM geführt werden.

Quellen

1. Einstiegsseite für Wiki-basierte Erfassung von PM-Ideen - https://wiki.piratenpartei.de/Presse/PM-Ideen-Assistent
  2. ein Dummy-Beispiel für Pressemitteilung, die mit [1] und [3] erstellt wurde - https://wiki.piratenpartei.de/Servicegruppen/Presse/PM/testForm
  3. Formular:Pressemitteilung - https://wiki.piratenpartei.de/Formular:Pressemitteilung