Piratggio/How2Drive

Aus Piratenwiki Mirror
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Piratggio-logo.png

Dies sind die ersten Erfahrungen und Tipps aus der Fahrerfahrung von Awitte:
(und Ergänzungen von G-Bär)


Kraftfahrstraßen sind mit dem Piratggio aus rechtlichen Gründen (STVO) nicht erlaubt!
Beachte dies UNBEDINGT bei der Routenplanung und verwende geeignetes Kartenmaterial!

Wenn du doch mal vor einem solchen Schild stehst, biege ab oder kehr um!
Die Strafe nach §18 STVO beträgt 20,- €.

Fahrer:

Der Fahrer sollte nicht größer als 183cm sein, da man sonnst nicht mehr gerade sitzen kann ohne an das Dach zu stoßen. Außerdem ist die Kabine recht eng, so das "breiter" Fahrer Probleme kriegen kann.

Reiseplanung:

Das Piratggio fährt maximal 45km/h, jedoch liegt der Durchschnitt bei 29km/h auf der Landstrasse.
Im Stadtverkehr ist man noch deutlich langsamer, was an einer Beschleunigung liegt, die 'ne alte Oma auf dem Fahrrad kaum übertrifft.

Plane alle 150km einen kurzen Tankstopp ein.

Wenn du mit Navi fährst:

  • Verwende nicht die Fahrradoption; Ständig stehen da irgendwelche Poller oder es ist eben NUR für Fahrräder
  • Autobahnen, und wenn möglich auch Schnellstrassen, verbieten
  • Fähren erlauben

Technische Hinweise:

Höhenprofil in Google Earth anzeigen lassen - Gebe in Google Earth in den Reiter "Routenplaner" Ziel und Ausgangspunkt ein und lass dir die Route anzeigen. Dann geh mit einem Linksklick auf die Route und klicke dann auf "Höhenprofil anzeigen".
In Open Streetmap kann man überprüfen, ob die gewählte Route Kraftfahrstraßen ethählt. Kraftfahrstraßen sind, wie in diesem Beispiel, Grün hinterlegt! Einen guten Navigator/Routenplaner, der diese Straßen komplett ausschließt gibt es nicht! Die Routenplanung bleibt somit Handarbeit!

Führerschein

Das Piratggio verfügt nur über einen 50ccm Motor. Somit kann man es mit einem Roller-Führerschein (Klasse M) bewegen. Ebenfalls ist der normale PKW-Führerschein (Klasse 3 oder B), sowie der Motorrad-Führerschein (Klasse A oder A1) zulässig. Die Zulässigkeit, das Piratggio mit einem Automatik-PKW-Führerschein zu fahren wird derzeit überprüft.

Nicht zulässig ist eine Mofa-Prüfbescheinigung.

such dir eine FLACHE Strecke!

Der 50ccm Motor ist mit dem zusätzlichem Blech im Vergleich zum Roller gut überlastet, deswegen sinkt bei starken Steigungen die Drehzahl.

Am Tag kann man das Abblendlicht ausschalten, ansonsten muss man irgendwann mal schalten:

Wenns bergauf geht und dir die Motordrehzahl einknickt, dann schalte zu folgenden Zeitpunkten spätestens herunter:

  • unter 30km/h 4. Gang -> 3. Gang
  • unter 20km/h 3. Gang -> 2. Gang
  • unter 10km/h 2. Gang -> 1. Gang

Wenn du später schaltest, kanns sein, dass du nicht mehr rechtzeitig mit dem Gangwechsel fertig wirst und damit nochmal einen weiteren Gang runterschalten musst.

Fahre digital!

Die Karre ist eh schon langsam genug, du darfst gerne Vollgas fahren. Auf meinen knapp 600km hab ich davon ungefähr 95% der Strecke mit Vollgas zurückgelegt.

Auch Wichtig: Da es sich um einen Zweitaktmotor (Getrenntschmierung) handelt, solltest du, wenn du länger bergab fährst (mehrere Kilometer), gelegentlich mal auskuppeln und ein paar Gasstöße geben, da es sonst passieren kann, dass der Motor nicht ausreichend mit Benzin-Öl-Gemisch versorgt wird und der Kolben klemmt oder gar frisst.

Schalten und Schaltung

Die Schaltung ist auf der linken Seite des Rollerlenkers, du musst die ganze Seite mitsamt dem Kupplungshebel nach unten drehen, um hoch zu schalten. Die Gangfolge ist 1 - N - 2 - 3 - 4 Dass heißt: Wenn du im ersten Gang anfährst, musst du danach gleich 2 mal schalten. Im abschüssigen Gelände kannst du aber auch ohne Probleme im 2ten Gang anfahren...

Die Schaltung hängt außerdem hin und wieder, besonders oft wenn der Piratggio steht. Probiere folgende Taktiken um doch schalten zu können:

  • Gebe etwas Gas und übe sanften Druck auf die Schaltung aus.
  • Wenn du auf der Bremse stehst, geh mal davon runter.
  • Wenn auch das nicht hilft, probiers zusammen
  • Wenns immer noch nicht hilft, kuppel mal etwas ein... (vorsichtig!)

Das Schalten ist insgesamt ehr ruckelig, weil der Motor nur sehr langsam die Drehzahl reduziert wenn man Gas wegnimmt.

Rückwärtsgang

Der Rückwärtsgang ist der linke schwarze Hebel neben der Handbremse. Diesen musst du zurückziehen und nach links einrasten lassen. Dann musst du noch einen Gang einlegen und einkuppeln um Rückwärts zu fahren.

Zum lösen des Rückwärtsgangs den Hebel wieder zu dir herziehen und rechts an der Rastung vorbei in seine Ursprunsposition bewegen.

Bremsen

Das Piratggio hat 2 Bremssysteme:

Bremse hinten:

Die hintere Bremse ist hydraulisch mit einem Pedal betätigbar. ACHTUNG: STARKES UND ABRUPTES BREMSEN KANN BEI GERINGER BELADUNG ZUM BLOCKIEREN DER HINTERACHSE FÜHREN!!! Das kann dann zum Schleudern und zum Unfall führen!

Deswegen brems auch vorne mit!

Bremse vorne:

Die Bremse vorne lässt sich mittels Seilzug von der rechten Lenkerseite aus bedienen.

ACHTUNG: DIE BREMSE VORNE KANN DAS PIRATGGIO NUR MIT VERLÄNGERTEM BREMSWEG ZUM STEHEN BRINGEN! NUTZE DIESE DESHALB NUR ZUR UNTERSTÜTZUNG DER HINTEREN BREMSEN!

Handbremse

Die Handbremse sollte mindestens 3 mal rasten. Am Berg besser mit eingelegtem Gang und Vorderrad in Richtung Bordstein parken.

Lüftung

Das Piratggio verfügt ÜBER KEINE HEIZUNG! Zudem verfügt es über keinen aktiven Lüfter, das heißt Frischluft strömt nur bei Fahrtwind in die Fahrerkabine, und das auch eher spärlich. Damit ein Beschlagen der Scheiben verhindert wird, musst du daher die Fenster öffnen! Die erste Raste bei beiden Fenstern reicht erfahrungsgemäß!

Für längere Strecken im Winter empfiehlt sich folgendes Equipment:

  • doppelte Wollsocken
  • Skiunterhose / lange Unterhosen
  • (Woll-) Decke über die Kniee legen
  • Mütze!!!
  • Handschuhe (keine Ski / Rodelhandschuhe, sind zu steif)
  • Was Warmes zum Trinken!
    • kleiner Tipp: Hinten an der Ladefläche gibt es eine Stelle, an der der Motor von unten Durchwärmt. Stell genau dorthin deine Getränke, sie werden leicht gewärmt! (Ich hatte damit immer ~35°C warme Cola, auch wenns Kacke schmeckt)

Elektrik

Wegen der geringen elektrischen Leistung der Lichtmaschine sind Heizdecken / Sitzheitzungsunterlagen ein Tabu!
Es gibt eine kleine Lampe im Innenraum (Links über der Tür) und einen Zigarettenanzünder/Steckdose um einen Ventilator, Smartphone oder Navi zu betreiben.

Kurven

Bei Abschüssigen Routen und kurviger Strecke solltest du nicht über alles die Geschwindigkeit ausreizen!

NICHT ERST IN DER KURVE BREMSEN -> SCHLEUDERN!

Nimm Kreisel maximal im 3ten Gang!

Biege maximal im 2ten Gang ab! (scharfe 90° Kurve)

Aber jeder mit Führerschein sollte ein wenig Gefühl dafür haben, wanns zu schnell ist...

Tanken

Auf der einen Seite ist Öl, auf der anderen der Sprit. Der Piratggio-Vergaser mischt sich selbst, daher kein Gemisch tanken!

Beim Tanken, sei dir sicher, dass wenigstens die MINDESTABNAHMEMENGE in den Tank passt! Der Tank hat ein Gesamtvolumen von 10 Litern!

Da der Tankstutzen sehr kurz und fummelig ist habe ich am Liebsten aus dem Kanister getankt.

Wenn der gelbe Tankanzeiger bei scharfen Bremsungen kurz mal leuchtet, ist der Tank ungefähr 30-50% leer. Wenn dies bei Kurven auch schon passiert, kann man von etwa 50% - 70% Leere ausgehen.

Verbrauch: 5,2L/100km Reichweite: ca. 190km

Am Besten bei jedem Tanken das Öl im Öltank auf der anderen Seite bis voll ergänzen!

E10 vermengtes Super/Benzin sollte i.O. auch sein (ich hoffe ich hab das italienisch richtig verstanden)

Nachtfahrten

Das Licht reicht gut aus, um GESEHEN zu werden. Längere (Überland-) Nachtfahrten sind infolge des eigenen schummrigen Lichtkegels etwas anstrengend (der Lichtkegel entspricht ungefähr dem eines Käfers / einer Ente - also nicht zu vergleichen mit modernem Xenon- oder Hallogenlampen und der inzwischen sehr ausgereiften Reflektortechnik moderner Scheinwerfer, jedoch nach STVZO ausreichend).

Außerdem verfügt das Piratggio über kein Fernlicht, was ggf. zuschaltbar wäre um die Sichtverhältnisse zu verbessern.

Mach dich auf jeden Fall noch im Hellem mit dem "Innenleben" des Gefährts vertraut! Blinker und Hupe werden so weniger leicht verwechselt. Bei Nacht ist auch die Ganganzeige nicht lesbar, da diese über keine Beleuchtung verfügt! Schalten erfordert deshalb etwas Gefühl und mitdenken, in welchem Gang man gerade ist.

Bei Nachtfahrten ist jedoch angenehmer, dass der lebendige Verkehr etwas abflaut und man sich weniger stark auf diesen und dessen zum Teil abendteuerliche Überholmanöver konzentrieren und ggf. reagieren muss.

Verhalten im Straßenverkehr:

Du bist PIRATENPARTEI

Das heißt: Du fährst für die Piraten. Dein Verhalten im Straßenverkehr wird also auf die Piraten zurückfallen! Du kannst also Wähler gewinnen, aber auch Wähler vergretzen! Es ist HELL THE FUCK überhaupt nicht lustig, einen langen Stau zu produzieren oder sich im Verkehr sonstwie aufzuführen! (Mir ist es auch passiert dass ich jemandem mal die Vorfahrt genommen habe, das passiert. Sei darauf wenigstens freundlich und wenn er dich überholt zeige ihm dass es dir leid tut)

Was kannst du tun um lange Staus zu vermeiden:

  • Lass alle hinter dir vor roten Ampeln oder vor Bahnübergängen überholen. (z.Bsp. ein paar Fahrzeuglängen davor anhalten)
  • Fahre möglichst rechts in deiner Spur! Du wirst merken, dass man auch die 20 cm hinter dem weißen Streifen nutzen kann um weiter rechts zu fahren.
  • zeige die Möglichkeit zum Überholen deinen Followern mit einem Rechtsblinken an! - Sei dir aber auch sicher dass die dann Überholen können!
  • Benutze keine vielbefahrenen Straßen, wie zum Beispiel Bundesstraßen, wo es nicht unbedingt sein muss und eng ist!
  • Wenn dir Autos länger als 2 min folgen müssen, fahr rechts ran, weil irgendwann nervts! Nutze dazu zum Beispiel:
    • Bushaltebuchten (nur wenn dir kein Bus folgt, der da auch rein muss)
    • Abfahrten für Forst- und Landwirtschaftswege
    • Tankstellen
    • Parkplätze von Supermärkten (einmal ne Runde drehen und wieder auf die Straße)

Radwege

Benutze eigene Radwege, die durch 30 cm Gras räumlich von der Straße getrennt sind NICHT, denn das Piratggio ist zu breit für dich und ggf. dir entgegenkommende Radfahrer.

Wenn Radwege nur durch einen weißen, durchgezogenen Strich von der Straße getrennt sind, fahr, wenn Fahrzeuge dich überholen wollen rüber, jedoch nicht permanent und ohne Grund. (STVO und so)

Einsatz der Hupe

Es ist mir oft passiert, dass andere Verkehrsteilnehmer hupen, weil sie in irgendeiner art und weise die Piraten cool finden oder so.

Ich habe, um nicht übermäßig Krach zu machen und damit ggf. auch nicht negativ aufzufallen, auf ein Zurückhupen verzichtet und stattdessen mit Gesten oder Licht reagiert.

In Fußgängerzonen

Der Piratggio passt gerade so mit seinem Koffer durch Absperrpfosten durch. Vergesse aber bitte nicht, dass der Koffer des Piratggio etwas breiter als der Führerstand ist!

Fahre in Fussgängerzonen zu Infoständen so langsam wie möglich, zumindest nicht schneller als die Fußgänger. Lasse den Fußgängern immer Vortritt, denn du bist mit dem Piratggio der Fremdkörper in deren Zone!