Piratendienste

Aus Piratenwiki Mirror
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vorlage:Mo

Piratendienste e.V.

Der Verein Piratendienste (gegründet am 20.3.2010) stellt für die Nutzer Dienstleistungen im Bereich elektronischer Kommunikation zur Verfügung. Zu diesen gehören ein Forum (zu erreichen unter forum-piratenpartei), Mailinglisten, einen Jabberserver und ein Etherpad zur Verfügung. Zu den weiteren Vorhaben gehören eine Groupwarelösung und weitere, den Usern angebotene Dienste.

Die Dienste stehen alle Piraten und an der Arbeit der Piraten interessierten Personen offen. Die Nutzung der Dienste ist unentgeltlich; Spenden jedoch erwünscht.

Der Verein wird ab April 2010 unter der Adresse Piratendienste.de zu erreichen sein. Dort wird auch eine Produktübersicht zu finden sein, sowie ein Beschreibung, wie diese Dienste beantragt und in Anspruch genommen werden können.

Ursprung des Vereins Piratendienste e.V

Der Verein wurde von Piraten für Piraten gegründet, weil wir möchten, dass auch in Zukunft für die Nutzer ein freies und nicht in der Funktionalität beschnittenes Forum zur Verfügung steht. Aus eigener Erfahrung mit dem Forumsbetrieb wissen die Vereinsgründer, dass das Forum ein ganz wesentlicher Anlaufpunkt für die an der Partei interessierten Menschen war. Dies scheint, durch die geplanten Änderungen an dem Betrieb des Bundesforums [1], hinfort nicht mehr gegeben. Wir sind der Meinung, dass eine diskriminierungsfreie und an den Vorstellungen und Bedürfnissen der Nutzer orientierte Dienstelandschaft, sowohl den Anforderungen, als auch den Ansprüchen der Piraten gerechter wird.

Deswegen stellt der Verein alternative Dienste zur Verfügung.

(für den Vereinsvorstand)

Arvid Doerwald
ThomasG
AndreR
C.G.
June