PiRating/Experten

Aus Piratenwiki Mirror
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Unter einem Experten verstehe ich vorallem einen Menschen, der mit dem Verkauf seines Wissen Geld verdient. Ich halte diese Experten deswegen für problematisch, weil sie natürlich daran interessiert sind, ihr Wissen möglichst exklusiv zu halten. Für etwas, dass alle wissen, braucht man keine Experten. Experten neigen daher imho dazu, das KISS-Prinzip und Ockhams-Rasiermesser zu vernachlässigen und sich eine unverständliche Fachsprache anzueignen, um auch für die Zukunft ihren Wert als Experte zu behalten. Ich habe natürlich nichts dagegen, wenn Leute mehr Ahnung von etwas haben als andere, das darf aber nicht zu einer Machtposition und zur Verheimlichung von Wissen führen. --Lechimp 16:55, 11. Feb. 2009 (CET)

"Natürlich" ist das nicht. Ich bin Experte was Programmierung angeht. Ich verkaufe mein Wissen (in Form von Programmen) gegen Geld. Aber ich bin nicht daran interessiert mein Wissen nur für mich zu behalten - im Gegenteil. Je mehr Programmierer es gibt, desto coolere Dinge können wir bauen. Und leider sind einfach viele Menschen an bestimmten Dingen nicht genug interessiert, um es zu verstehen, so entstehen Experten ganz automatisch. Drahflow 22:47, 4. Mai 2010 (CEST)