PM-BRV-2013-02-25

Bremervörder Anzeiger
Wümme Zeitung

Wir brauchen eine Bürgerinitiative

Am Mitwoch den 27. Februar 2013 wollen wir ab 19:00 eine überparteiliche Bürgerinitiative zur Rettung des „Alt Bremervörde“ gründen. Treffen werden wir uns natürlich im „Alt“. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen sich zu äußern oder zu engagieren.

Wir sind der Meinung, dass das „Alt Bremervörde“ ein außerordentlich wichtiger Teil der Stadt Bremervörde ist. Die Lebensqualität unserer Stadt würde durch einen Abriss stark beeinträchtigt werden. Das sollten sich die Bürger von Bremervörde nicht gefallen lassen. Bremervörde hat neun große Supermärkte. Es hat nur eine gemütliche Kneipe. Diese Kneipe für den zehnten Supermarkt abzureißen entspricht nicht den Interessen der Bremervörder. Es dient nur dazu ein bis zwei Grundtückseigentümer noch reicher zu machen.

Genaue Pläne für die Bürgerinitiative sollen noch entwickelt werden. Wir glauben nur, dass wir eine neue Bürgerlichkeit brauchen um Bremervörde als Lebenswert und Liebenswert zu erhalten. Bis zum 15. März könnte der Mietvertrag des „Alt“ gekündigt werden. Auch wenn dies geschieht werden wir uns weiter gegen den Vandalismus an unserer Stadt wehren. Der Stadtrat kann sich klar darauf festlegen eine Einzelhandelsansiedlung an Stelle des Alt nicht zu erlauben. Damit wäre die ganze Sache hinfällig.

Wir werden jedes mögliche rechtliche und politisch Mittel einsetzen um das Gebäude zu erhalten. Bremervörde braucht keinen zehnten Supermarkt. Bremervörde braucht Schönheit und Einzigartigkeit um seine Identität zu erhalten.

Wir glauben auch nicht daran, dass die Anwesenheit von Famila in Bremervörde mehr Gewerbesteueraufkommen bedeutet: Es geht nur um die Aufteilung der Käufer zwischen den Zehn Wettbewerbern. Überregionale Konsumenten lockt ein Supermarkt nicht an.

Philipp Rothmann: "Das Alt ist für jeden Bremervörder Bürger ein bekannter Ort. Mit einem Abriss würden wir einen wichtigen Treffpunkt einbüßen." "Uns verbleiben nicht mehr viele schöne Gebäude in Bremervörde. Wollen wir Zulassen, dass diese jetzt auch noch abgerissen werden?" Leonard Fischer: "Das Alt ist seit 30 Jahren wichtiger Bestanteil des öffentlichen Lebens in Bremervörde"