NRW:Leverkusen/Piratenbüro/Presserichtlinien

Folgende Richtlinie gilt für die Veröffentlichung von Äußerungen der Piratenpartei Leverkusen. Sie wurde auf der KMV17.1 beschlossen.

Richtlinien der Pressearbeit

1. Veranstaltungs- oder Terminhinweise werden von Pressepiraten ohne Rücksprache mit den Mailinglisten über Social-Media-Kanäle veröffentlicht.
  2. Für Pressemitteilungen über Veranstaltungen und Aktionen der Piratenpartei Leverkusen (Stammtische, Infostände, Cryptoparty etc.) sowie über das beschlossene Programm hinausgehende Aussagen gilt das Sechs-Augen-Prinzip. Bei Veröffentlichungen nur auf der Website sowie bei Pressemitteilungen, deren Inhalt vom beschlossenen Programm oder von verabschiedeten Positionspapieren gedeckt sind, ist das Vier-Augen-Prinzip ausreichend. Die Zustimmung sollte überwiegend von Mitgliedern der Piratenpartei Leverkusen erfolgen, Zustimmung anderer Mitglieder der Piratenpartei wird berücksichtigt.
  3. Neue grundsätzliche Positionen und neue Aussagen der Piratenpartei Leverkusen, also solche, die nicht vom beschlossenen Programm oder von verabschiedeten Positionspapieren gedeckt sind, sind 24 Std. nach Bekanntgabe auf der internen / externen Mailingliste den Mitgliedern zur Ansicht zu geben, bevor diese online gehen. Eine Ausnahme bestimmt hier der nachweisbare Konsens von mindestens vier Piraten, welche der Mitteilung zustimmen. Kritikpunkte anderer Piraten sollen gehört werden und haben zunächst aufschiebende Wirkung. Über den Ablauf der 24-Stunden-Frist hinaus gilt dies jedoch nur, wenn die Kritik stichhaltig begründet ist. Kritikpunkte müssen konkret geäußert werden, damit die Aussagen optimiert und umgeschrieben werden können. Bleibt die Konkretisierung der Kritik aus, ist die Ablehnung nicht zu berücksichtigen.
  4. Für Pressemitteilungen, die ausschließlich im Namen des Piratenbüros versendet werden, ist eine Vorabinformation der Mailinglisten nicht zwingend notwendig. PMs sollten zwecks Korrektur trotzdem von mindestens einem Piraten gegengelesen werden.
  5. Jedes Mitglied der Piratenpartei Leverkusen darf Beiträge zur Veröffentlichung vorschlagen. Jedes Mitglied der Piratenpartei Leverkusen kann auf Anfrage Zugang zum Backend der Website erhalten, um dort Veröffentlichungen vorzubereiten. Nachdem vorgeschlagene Beiträge auf der ML öffentlich gemacht wurden und ausreichend Zustimmung erhalten haben, wird der Pressepirat diese Beiträge veröffentlichen. Die Verantwortung für die zeitnahe Sichtung und Veröffentlichung hat der Pressepirat.
  6. Das Presseteam kümmert sich sich um die unter NRW:Leverkusen/Piratenbüro/Presseaufgaben beschriebenen Aufgaben oder deligiert diese nachvollziehbar, um die Erledigung sicherzustellen. Jedes Mitglied der Piratenpartei Leverkusen darf Mitglied des Presseteams sein.
  7. Veröffentlichungen auf Facebook und Twitter können durch alle Büropiraten sowie darüberhinaus durch alle Mitglieder des Presseteams getätigt werden. Auf alle Texte, die auf der Website veröffentlicht werden, soll zeitnah auf Twitter und Facebook hingewiesen werden.
  8. Bei der Veröffentlichung von Pressemitteilungen ist darauf zu achten, dass der Versand vor dem werktäglichen Redaktionsschluss der lokalen Redaktionen sowie idealerweise nicht am Wochenende erfolgt.