NDS:SG Sekretariat/Vernetzungsbeauftragter

Aus Piratenwiki Mirror
Wechseln zu: Navigation, Suche

Aufgaben des Vernetzungsbeauftragten

Unsere Aufgabe wird unter http://portal.piraten-nds.de/beauftragte/#Vernetzungsbeauftragte beschrieben. Um Inkonsistenzen zu vermeiden, bitten wir, dort im Informationsportal nachzuschauen.


Abfrage Kontaktdaten bei den RVs, KVs und OVs

Die Daten müssen spätestens nach jeder Vorstandswahl einer Gliederung wieder upgedatet werden. Dazu sind im Redmine Daueraufgaben hinterlegt. Deren Feld "Beginn" steht immer auf dem Ende der Wahlperiode (also Wahltermin plus Amtszeit der jeweiligen Satzung gemäß der uns vorliegenden Informationen). Bei der Auswahl des Berichts "KV Datenpflege" werden die Daten angezeigt. Sobald das Datum erreicht ist, sollen die neuen Vorstandsdaten abgefragt werden und im Wiki korrigiert werden. Danach muss im Ticket wieder das Datum "Beginn" auf das Ende der aktuellen Amtszeit gesetzt werden.

Nutzung des SemanticWiki für diverse Listen

Für die Pflege der diversen Listen des Landesverbandes nutzen wir ausgiebig die Funktionen des SemanticWiki (auch hier vielen Dank an Clemens John, der hier die ganze Vorarbeit leistete und uns einen gut bestellten Acker hinterließ).

Gliederungen

Das bedeutet, dass die Informationen auf den Regions-, Kreis- und Ortsverbandsseiten in den Vorlage:VerbandInfobox wichtig sind und nicht unbedarft geändert werden dürfen. Es wäre schön, wenn die Kontaktdaten usw. von den einzelnen Verbänden aktuell gehalten werden, aber gerade die Namen der Gliederungen und die Verbandstypen sowie die Kategorisierung der Webseite gemäß des gewählten Verbandstypes sind sehr wichtig für die Auswertungen, die im Wiki gefahren werden.

Stammtische ohne Gliederung

Stammtische ohne Gliederung innerhalb des Landesverbandes können die Infobox Vorlage:Stammtisch ohne Untergliederung nutzen, um die Daten zu hinterlegen.

Kontaktdaten der Vorstände

Vorstände werden per eigener Seite unterhalb der jeweiligen Gliederung/Vorstand/Position eingefügt (z.B. wird der 1V aus dem KV Peine unterhalb NDS:Peine/Vorstand/Vorsitzender zu finden sein. Dort wird das Template Amtsinfobox ausgefüllt. Wenn das Piratenprofil auf der Benutzerseite des Amtsträgers gut gepflegt ist, braucht man nur den Link auf die Verbandsseite, den Wikinamen und den Stand einzugeben, der Rest wird aus dem Piratenprofil des Amtsträgers gezogen ...

Kleines Howto:

  1. Im Benutzerprofil des Amtsträgers das Piratenprofil ergänzen.
    1. Wichtig (notwendig) sind:
      • vorname
      • nachname
    2. Hilfreich (schön) sind:
      • email
      • twitter
      • fon
      • mobil
    3. Auch übernommen werden (wenn vorhanden):
      • fax
      • jabber
  2. Jetzt im Pfad <seite der gliederung>/Vorstand/<Position> (Das ist der Link, der in der Kontaktliste in der ersten Spalte steht) die Amtsinfobox einbauen.
    1. Das ganze alte Zeug kann raus.
    2. Fall 1: Es existiert ein gut gepflegtes Piratenprofil (einfach)
      1. Den Text aus Amstinfobox lesen und den copy-and-paste-Textabschnitt gemäß Anleitung dort in die Seite <seite der gliederung>/Vorstand/<Position> kopieren.
      2. Folgende Attribute ausfüllen und den Rest löschen:
      3. Die Seite speichern
    3. Fall 2: Das Piratenprofil ist nicht gut gepflegt (mehr Arbeit)
      1. Den Text aus Amstinfobox lesen und den copy-and-paste-Textabschnitt gemäß Anleitung dort in die Seite <seite der gliederung>/Vorstand/<Position> kopieren.
      2. Die Pflichtattribute setzen:
        • Position (siehe oben)
        • Verbandsname (siehe oben)
        • Wikiname (siehe oben)
      3. Die restlichen notwendigen Attribute setzen (alle anderen, die nicht aus dem Piratenprofil übernommen werden können oder sollen).
      4. Die Seite speichern.
    4. Fall 3: Das Piratenprofil ist nicht vorhanden. Eigentlich genau wie Fall 2, nur dass halt alle Daten eingegeben werden müssen.
    5. Wenn es einen Wechsel bei den Vorständen gab, wäre es gut, den alten Vorstand per AmtsinfoHistorie auf der gleichen Seite zu hinterlegen, damit für vergangene Zeiträume jeweils festgestellt werden kann, wer wann im Vorstand war.

Generierte Seiten

So werden die Seiten

aus diesen Infoboxen befüllt. Daher ist es wichtig, die Daten korrekt zu halten, sonst verschwindet der ganze Verband aus allen Übersichten.

Nicht wundern, wenn die Seiten nach einer Änderung der Infobox oder der Kontaktdaten noch nichts neues anzeigen. Das Update kann etwas dauern. Wer garnicht warten kann, meldet sich bitte bei einem Vernetzungsbeauftragten - wir können die Neugenerierung forcieren. Nunja, eigentlich kann das jeder, der sich im SemanticWiki auskennt, aber die entsprechende Funktion ist sehr Serverbelastend, so dass sie nicht zu oft ausgeführt werden sollte - daher würden wir es gerne auf echte "Notfälle" beschränken und daher die entsprechenden Kommandos nicht alzuweit streuen.


Moderation der Mailingliste nds-vorstaende@lists.piratenpartei.de

Die Mailingliste nds-vorstaende wird derzeit von Helena direkt moderiert.