LSA:Stammtische/virtueller Stammtisch

Vorlage:PST:Header

Virtueller Stammtisch

Der virtuelle Stammtisch war als Treffen aller Piraten und Interessierten in Sachsen-Anhalt (gern auch darüber hinaus) über die Sprachkonferenzsoftware Mumble angedacht. Leider hat sich der Termin nie richtig durchgesetzt.

#rantgruppe

Seit einiger Zeit treffen sich Piraten täglich in der #rantgruppe im Mumble. Dies ist meist ein Unterraum vom Dessauer Raum und findet zu unterschiedlichen Zeiten statt (meist Montag und Donnerstags ab 21, 22 Uhr ohne festgeschriebenes Ende).

Vorsicht! Vor Betreten der #rantgruppe solltest du wissen, dass es keine thematische Festlegung und keine Agenda gibt. Auch der Kanalname kann völlig irreführend sein und ändert sich im Laufe des Abends häufig. Es prägte sich der Begriff "Honeypot". Eine ungeschriebene Regel ist, dass der Ersteller des Unterkanals möglichst allen anderen Gästen in diesem Kanal Adminrechte zuweist. Somit hat jeder dieser Teilnehmer die Möglichkeit den Kanalnamen und das Kanalbild dem aktuellen Gesprächsthema anzupassen. Ist der Ersteller des Kanals nicht bereit Adminrechte zu vergeben, wird einfach ein neuer Kanal geöffnet in dem das dann so ist. Wenn Störer von einem Teilnehmer stummgeschaltet werden, kann dies durch andere Teilnehmer theoretisch wieder aufgehoben werden. In der Regel werden Zitate aus der #rantgruppe auf Twitter geleakt. Dies ersetzt gewöhnlich das Protokoll, da am nächsten Tag jeder weiß was los war. https://twitter.com/search/realtime?q=%23rantgruppe&src=typd

Die #rantgruppe stellt ein Ventil für die Basis dar. Vorstandsschelte findet ebenso statt, wie die Aufarbeitung des Tagesgeschehens. Die #rantgruppe möchte sich nicht als programmatisch arbeitende Gruppe verstehen obwohl ihr schon sehr oft konstruktive Ideen entsprangen. Natürlich ist programmatische Arbeit möglich, wenn es die Situation ergibt.

Die #rantgruppe freut sich über die meisten nächtlichen Besucher. Also, wenn du kein Problem mit dem oben genannten hast und irgendwie nachts nichts zu tun hast, schau mal rein und bring Bier mit.

Die #rantgruppe ist ja eher so ein internationales Phänomen. Regelmäßig verlaufen sich auch nette Piraten aus anderen Verbänden zu uns. Selbstverständlich genießt die #rantgruppe auch die vollste Unterstützung des Bundesvorstandes.