Landesverband Niedersachsen/LPT2009.1/Kandidaten/Offene Email

Ahoi lieber Mitpirat / liebe Mitpiratin,

am 14. und 15. November findet ja in Hannover der diesjährige Landesparteitag statt: Landesverband_Niedersachsen/Landesparteitag_2009.1

Im Rahmen dieser Veranstaltung werden ja auch diverse Ämter & Funktionen innerhalb des Landesverbandes durch Wahl besetzt.

Du wurdest entweder von einem anderen Piraten für eines dieser Ämter vorgeschlagen oder hast Dich selber zur Wahl gestellt: Landesverband_Niedersachsen/LPT2009.1/Kandidaten

Vielen Mitpiraten aus Niedersachsen fehlen in diesem Zusammenhang nähere Informationen ohne die es Ihnen vielleicht etwas schwer fällt Ihre Meinungsbildung für den einen oder anderen Kandidaten zu betreiben.

Der wichtigste Punkt ist natürlich erst einmal, ob Du überhaupt "Willens" bist, Dich für die Wahl der jeweiligen Ämter bereit zu stellen.

Wenn Dich z.B. jemand als Kandidaten auf die obige Liste gesetzt hast und Du überhaupt kein Interesse an der Kandidatur hast, so wäre es schön, wenn Du Dich entweder von dieser Liste streichst, oder mir eine kurze Info darüber zukommen lässt, so dass ich das entsprechend für Dich in der Kandidatenliste vermerke.

Bei diversen Gesprächen (wie z.B. auf dem Vorbereitungstreffen in Oldenburg aber auch in Stammtischen in Hannover, Braunschweig, Wolfsburg und Gifhorn) stellte sich oft die Frage, was man über den Kandidaten denn überhaupt so weiss.

Einige Kandidaten sind vielleicht persönlich bekannt oder haben durch ihre bisherigen Tätigkeiten bei den Piraten schon einen etwas höheren Bekanntheitsgrad.

Vielen Mitgliedern werden die einzelnen Kandidaten aber sicherlich noch nicht so "geläufig" sein. Daher wäre es wünschenswert, wenn man etwas mehr Informationen über Dich hätte, um zu entscheiden ob Du der geeignete Pirat bist, dem man beim Landesparteitag sein Mandat geben möchte.

In den oben genannten Gesprächen wurden diverse Informationewünsche genannt. Wenn Du kandidierst, wäre es wünschenswert, wenn Du "der Basis" diese näheren Infos zukommen lassen könntest:

1. Es wäre schön, wenn Du eine persönliche Seite im Piraten-Wiki hättest.
  2. Voller Vor- und Zuname werden auch von vielen als elementar angesehen
  3. Dein Alter wäre auch nicht verkehrt
  4. Ein Foto wäre sicherlich nicht auch nicht verkehrt
  5. Eine Email-Kontaktadresse, damit man Dich für Rückfragen erreichen kann
  6. Dein Eintrittstermin bei den Piraten
  7. Bisherige Ämter, Funktionen bei den Piraten
  8. Deine bisherige Arbeit innerhalb der Partei (Wahlkampf, Aktionen, AGs...)
  9. Deine politischen Inhalte - was möchtest Du inhaltlich voranbringen.
  10. Was möchtest Du mit Deiner Kandidatur für das jeweilige Amt für die Piraten umsetzen?
  11. Hast Du genügend Zeit die Position für die Du kandidierst auch effektiv umsetzen zu können?
  12. Deine politische Vergangenheit & Gegenwart (gibt es z.B. Interessenkonflikte weil Du auch noch Mitglied einer anderen Partei bist?)
  13. Wie sieht es mit Deiner finanziellen Abhängigkeit von Lobbyisten aus?
  14. Bist Du am 14. November beim Landesparteitag?

Ehe jetzt hier ein Aufschrei nach Datensammelwut aufkommt: Diese Informationen sind natürlich alle freiwillig. Bei den Diskussionen mit anderen Piraten wurde aber recht deutlich, dass ein Kandidat über den man einfach mal nichts weiss, keine wirkliche Chance hat gewählt zu werden - wenn Du der Meinung bist, dass Du der richtige für den Job bist, wäre es natürlich sehr schade wenn die anderen Piraten sich diese Meinung für sich selber nicht bilden können.

Es wäre daher wichtig, dass Du sehr zeitnah (am besten noch an diesem Wochenende) entweder eine Wiki-Seite anlegst und die Menge an Informationen dort hinterlegst, die für Dich akzeptabel sind und es den anderen Piraten ermöglichen Dich kennenzulernen.

Mit piratigen Grüssen,
Tobias