Landesverband Baden-Württemberg/UU-Bedeutung

Warum sind die Unterstützungsunterschriften in BaWü so extrem wichtig?

Für die Landtagswahlen in Baden-Württemberg sieht das Wahlrecht außergewöhnlich hohe Hürden vor - deren Anpassung wir übrigens in unserem Wahlprogramm fordern. Denn hier gibt es keine Landesliste, sondern es muss ein Direktkandidat in allen 70 Wahlkreisen aufgestellt werden. Damit dieser zur Wahl zugelassen wird, muss er außerdem je 150 Unterstützungsunterschriften (UU) vorlegen.

Insgesamt sind somit 10.500 Unterschriften zu sammeln - und zwar von Bürgern aus dem jeweils richtigen Wahlkreis auf dem jeweils korrekten Formular! Die meisten kleinen Parteien scheitern aber bereits daran, überall Kandidaten aufzustellen – dazu müssen nämlich in jedem Wahlkreis mindestens drei Mitglieder wohnen und zur Aufstellungsversammlung erscheinen. Und selbst wenn dies geschafft ist (wir brauchten dazu teilweise mehrere Anläufe!) ist das Unterschriftensammeln noch immens viel Arbeit. Nur ganz wenigen nicht im Landtag vertretenen Parteien gelingt es daher, diese Hürden zu nehmen.

Dass wir das „Unmögliche“ tatsächlich schaffen und überall zur Wahl antreten, ist daher aus verschiedenen Gründen extrem wichtig:

- Nur wenn wir in allen 70 Wahlkreisen zugelassen werden, sind wir für alle Bürger wählbar und verschenken nicht wertvolle Prozente (bei Antritt z.B. in 50 WK bräuchten wir dort jeweils 7%)

- gegenüber den Medien erhöht ein solcher Erfolg unsere Bedeutung enorm und wird uns erheblich mehr Aufmerksamkeit im Wahlkampf bringen

- als einzige flächendeckend wählbare Alternative zu den etablierten Parteien können wir von der geringen Konkurrenz auf dem Wahlzettel massiv profitieren

- bei der letzten Landtagswahl standen durchschnittlich nur 4,3 Nicht-Bundestagsparteien auf dem Wahlzettel (in NRW waren es zuletzt 25), davon zwei rechtsextreme

Kurzum: Durch DEINE Hilfe beim Unterschriftensammeln kannst du die Zulassung in einem Wahlkreis und damit der Piratenpartei eine reelle Chance auf die 5% in Baden-Württemberg ermöglichen. Deshalb fülle JETZT dein Unterstützungsformular aus und bring die PIRATEN auf den Wahlzettel!

Alle Formulare findest du hier:

Gute Gelegenheiten zum Sammeln sind übrigens Kneipennächte, Stadtfeste etc.:
Landesverband Baden-Württemberg/Sammelchancen

Danke für deine Unterstützung!

Piratige Grüße

Matthias aka Kungler