Landesverband Baden-Württemberg/Ideen

Aus Piratenwiki Mirror
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dies ist eine Ideen-Sammel-Seite für den Wahlkampf. Hier findet ihr künftig nützliche Tipps und Links, unausgereifte Ideen und fertige Konzepte.

Über kreative Beteiligung von euch ALLEN freuen wir uns!


Spontane Ideen

(egal wie absurd - schreibt es einfach erstmal auf! ....erstaunlich oft kommt jemand anderem durch dreimal Drehen dann irgendeinen genialen Geistesblitz)

Reverse Graffiti

Man braucht dazu eine Schablone (gab's vor der BTW schon, ist aber verschollen), kostet ca 150 EUR oder so, und einen Wassertank mit Hochdrucksprühgerät sowie einen Generator für den Strom. Da man technisch gesehen nur "sauber macht", ist das rechtlich unproblematisch. Beispiele siehe http://www.lightartist.de oder bei Youtube (siehe auch weitere Videos rechts).

Frühverteiler / Flyern / Paperboy

Morgens gehen eine Handvoll Leute in die Stadt und verteilen vor zentralen U-Bahnknotenpunkten und dergleichen Flyer. So haben die Leute was zum Lesen auf dem Weg zur Arbeit und man umgeht das Problem, dass viele sich nicht einbringen können, weil sie zu den anderen Aktionsterminen arbeiten. Hier kann man eben einfach mal vor Arbeitsbeginn eine halbe Stunde 20-30 Flyer verteilen. Funktioniert bei uns nur in den größeren Städten, aber ist durchaus ne Idee wert.

  • ein passender Flyer zu unserem Programmpunkt "kostenloser ÖPNV" wird noch erstellt
  • ich habe soeben eine ePetition dazu eingereicht, auf die im Falle einer zeitnahen Freischaltung kann auf diese verwiesen werden Kungler
  • Am Besten mit der Paperboy-Idee verbinden. Die Flyer dort bieten gut was zu lesen.


Unentschlossenenflyer

Wir haben eine Unentschlossenenpostkarte für den Briefkasteneinwurf, aber auch für Infostände und für sonstige Flyeraktionen zusammengestellt. Weitere Infos hier im Pad: http://piratenpad.de/postkartenflyer

Piratensport

1x wöchentlich im Piratenoutfit zum gemeinsamen Sporteln in der Öffentlichkeit treffen. Abwechslung ist hier die Devise um so oft wie möglich gesehen zu werden. Tut zudem unserem Bildschirm-gestählten Körper gut.

  • Bowling
  • Walking
  • Fahrradtour
  • Kajakfahren auf der Alb?
  • deine Idee


No sleep till Landtag - BaWü-Ticket-Edition

Neuauflage von "No sleep till Bundestag"-BaWü-Ticket-Edition in der Variante "No sleep till Landtag"-BaWü-Ticket-Edition. Am Samstag vor dem Sonntag mit Baden-Württemberg-Ticket, Fahnen, Flyern und Bannern durchs Ländle fahren und letzte Stimmen mobilisieren.

Probesitzen im Gläsernen Mobil

Für die Presse, für Kandidaten anderer Parteien mit Pressebeteiligung.

  • Scheitert wohl am chronisch erkrankten gläsernen Mobil.


Handy-Access-Points für demokratische Notfälle bauen

Haben wir in die Richtung KnowHow oder könnten mit Entropia, CCC Stuttgart, oder den Hackcentern in Stuttgart oder Mannheim was organisieren? Piratenpartei hilft die freie Kommunikation auch in absoluten Krisenzeiten zu bewahren: http://openbts.sourceforge.net

Bettler

Bisschen unordentlich mit einem handgemalten Schild in der Fußgängerzone sitzen, statt Hut eine Wahlurne vor sich und um Demokratie betteln. Der WTF-Faktor beim verschämten Blick aus dem Augenwinkel. Ein Stück hinter dem 'Bettler' positionieren sich dann Flyerer in beide Richtungen.

Klüngel-Stadtführung

Braucht sorgfältige Recherche und Piraten mit schauspielerischen Qualitäten/Redetalent. Man sucht die schwarzen Flecken einer Stadt heraus und skripted daraus eine spannende Stadtführung. Ähnlich wie dieses Beispiel aus Köln: http://www.groupon.de/deals/koeln/inside-cologne/229900/.SERSex

  • Presseinteresse wäre für den (vergleichsweise hohen Aufwand) sicherlich gegeben.

Symbolisches Umleiten unserer GEZ-Beiträge an Al Jazeera

Erklären was die richtig machen und was die deutschen Medienunternehmen zunehmend falscher machen. Z.B. der komplette Berichterstattungsfail während halb Arabien brennt. Zudem ... Materialien als CC bereitstellen, während der ÖR von der Öffentlichkeit bezahlte Inhalte löscht/löschen muß. Bringt vielleicht mehr Reichtweite, wenn man es nicht als Piratenaktion präsentiert, sondern als "von den Piraten unterstützte" Aktion. Ist auch weniger regional .. das kann bundesweit organisiert werden. Wenn wir Piraten anderer LVs dafür gewinnen könnten, nimmt uns das etwas den Orga-Stress.

Konzert

mit verschiedenen Bands veranstalten, Location & Karten branden, Infostand machen, Mitgliedsanträge schmackhaft machen, nicht auf der Bühne nerven. ( http://twitter.com/ht82/statuses/31694962034745344 http://twitter.com/ht82/statuses/31696391835226112 )

  • Ein Konzert wäre IMHO gut um eher unpolitische, jüngere Menschen zu erreichen. Kann man mit der "Geh wählen"-Kampagne verbinden. Mela 14:06, 30. Jan. 2011 (CET)

Tanzender Flashmob

Sehr beliebt auch auf Youtube. Nur wir bräuchten bewegungsfähige Piraten. ;-)

Guerilla Gardening

Über Nacht eine Brachfläche in ein orangenes Blumenmeer mit Piratenlogo verwandeln. Oder aber z.B. Tulpenzwiebeln stecken und auf den Überraschungseffekt nach einiger Zeit warten. Kann ins Auge gehen.

Urban Knitting

wir haben doch strickende Piraten, oder? http://deputy-dog.com/2008/11/urban-knitting-worlds-most-inoffensive.html

piratische Benennung von Wlan-Netzen und Handys

(für Bluetooth und so)

Wie sagte ein Pirat so schön: Bringt nix, kostet aber noch viel weniger. :-)

Pseudo-Demos vor Stadtbibliotheken

"Wo bleiben da die Autoren?" - um auf Urheberrechtsproblematik aufmerksam zu machen.

Wir hören zu

Wir hören zu - "Bürgersprechstunden" mit Kandidaten und/oder Vorständen. Solche Aktionen bringen erst dann etwas, wenn wir ein bisschen Aufmerksamkeit erzeugen können. Die Idee wäre dann, dass wir den Menschen einfach zuhören … Viele Menschen haben Probleme und sind frustriert, wenn ihnen die Politik nicht zuhört oder weil sie sich nicht trauen, zu einem Politiker zu gehen.

Eine Sprechstunde, bei der Bürger in kurzer Zeit ihre Probleme vortragen können, sich darüber austauschen können und die Politiker hören einfach zu.

Piraten kommen zu Dir

Bürger laden ein und wir gehen hin. Das macht für normale Privathaushalte keinen großen Sinn, aber es wäre durchaus interessant Firmen zu besuchen, Altenheime, Stammtische, Vereine, etc - und meine bisherigen Erfahrungen sind relativ gut, wenn man das anbietet. Dort könnte man sich kurz vorstellen, aber danach auch wieder anhören, was die Menschen von der Politik wollen.

Piratenwürfel basteln und irgendwo liegen lassen...

Grad auf einer Liste gefunden: Anleitung Piratenwürfel mit Tipps diesen als Wahlwerbemittel zu nutzen:

  • unbemerkt an öffentlichen Orten oder bei Freunden liegen lassen; den Rest erledigt die Neugier.
  • kleinen Magneten in das Innere des Würfels kleben. Damit kann der Würfel zusammengefaltet auch an Türen/Schildern/whatever angebracht werden (Eyecatcher)

Regionale Ideen

Mannheim

- Wir haben drei Großplakate angemeldet. 18/1. Die richtig fetten Wir haben die Kraft Formate. Teurer Spaß, aber für große Formate gibts auch große Spenden, wie es scheint :D
- Wir planen einen Piratenfilmabend in einem kleinen Kino (kein Pornkino) in Mannheim. Erst einen Kurzfilm (http://coalitionofthewilling.org.uk/), dann evtl. We live in Public, V wie Vendetta, 1984, Brazil
- auch geplant: Ein Pressefrühstück.
- und natürlich die Open Ship Aktion.
- Sharing is Caring: Kleider- Musik- Film- Computerspiele- tausch. Am besten nicht alles auf einmal, der Filmenthusiast ist evtl. enttäuscht, wenn dort dann nur Hipster ihre Walkmans tauschen. Grundprinzip z.B. beim Kleidertausch: Jemand bringt ein Kleidungsstück mit, das nicht mehr benötigt wird (oder selber gemacht wurde?), und tauscht dann mit den anderen.
- Wikileaks-Soli Party: Etwas mehr Orgaaufwand, aber in Heidelberg war glaub ich sowas angedacht...? Sollte man aber mit anderen Gruppen zusammen machen, damit die Party auch voll wird.
- Etwas provokantere Aufkleber: Wo die Abnehmer unserer Aufkleber die dann hinkleben, dafür können wir ja nichts. Aber da kann man etwas frechere Dinge bringen (größtenteils werden die ja in Club- und Kneipentoiletten aufgeklebt sein). Da könntem man z.B. WebMemes aufgreifen, „Warum liegt hier eigentlich Stroh“, LoLCats mit politischen Aussagen o.ä. - Ich sehe noch heute in Clubs und Kneipen die Überwachungskameraaufkleber von der Bundestagswahl.

Freiburg

- Sharing is Caring: hier im BzV FR gibt es dazu die Überlegung ein Büchertausch-Regal neben unsre Infostände zu stellen, wo sich die Leute Bücher mitnehmen können und selbst welche hinterlassen.
To-Do:
a) Ankündigung in der Presse
b) Herausfinden ob es bei Akzeptanz durch die Bevölkerung zu einer dauerhaften Einrichtung nach dem Wahlkampf werden kann (Stadt fragen)
c) vernünftige Entfernung abschätzen, dass wahrgenommen wird, dass die Aktion von uns ausgeht, aber sich auch an uns "nicht-Interessierte" beteiligen können.
- eine Twitter/Facebook-Campaign mit Flyer für Jungwähler (Alk- /Versammlungs-/Tanzverbot wollen wir schliesslich aufheben) und abschließender Party in Freiburg
- "Gläsernes Wohnzimmer" ist trotz eisiger Temperaturen eine Idee wert (Pavillon mit fake-Überwachungskameras, wie ein Wohnzimmer eingerichtet), sofern man genug Personal hat dieses dauerhaft zu besetzen _und_ Flyer verteilen zu können. (schafft es vermutlich in die Lokalpresse, wenn man es vorher ankündigt).

Karlsruhe

Computerkurse für Ältere, wie sie es auch in Konstanz anbieten: http://www.ka-news.de/region/karlsruhe/Erzaehlcaf%25E9-im-Buergerzentrum-Muehlburg-regelmaessig-geoeffnet;art6066,537489

KV Reutlingen Tübingen

  • Piratenakademie
  • Seniorenkurse für social Networks
  • Kooperation mit regionalen Jugendverbänden LVRs und Stadtjugendringen

Jasenka

Fertige Konzepte

Nützliche Tipps

Hier ein Tip von mir, der heute gleich 2x sehr gut funktioniert hat: Ich bin einmal in ein Fitnessstudio und einmal in eine Zeitarbeitsfirma gegangen und wollte nur Flyer auslegen bzw. das Wahlprogramm abgeben, weil je eine Person die dort arbeitet (zufälligerweise je die Chefs). Am Ende hab ich dort 1,5 Stunden (!) verweilen müssen, weil jede Menge Fragen da waren, die ich beantworten durfte, nicht nur von den Chefs, sondern von all den Mitarbeitern auch.

Mein Rat: wenn jmd so eine kleine Firma kennt, dann geht einfach mal hin und gebt denen was! War heute nach dem beflyern meiner Innenstadt echt noch das Sahnehäubchen! Hab vor allem nur positive Resonanz bekommen!

Links

Noch ne Wahlkampfideen-Seite (beim Abgrasen des Mailthreats gefunden....)