Interview: Christof Leng (StarFM 2006-08-22)

Radio-Interview mit Christof Leng über die Piratenpartei Deutschland, ihre Gründung und ihre Wurzeln.

Informationen

Das Radio-Interview wurde auf Star FM [ ¹ ] am Dienstag den 22.8.2006 zwischen 7:10 und 8:10 in der Star FM Breakfast Club Sendung unter der Frequenz 87,9Mhz in Berlin und unter 99,0 und 107,9Mhz in Nürnberg gesendet [ ² ]. Das Interview kam auf Anfrage des Radiosenders zustande, der telefonisch Kontakt zu Christof Leng (dem Interviewten) aufgenommen hatte. Als Quelle dieser Abschrift diente die unter [ ³ ] zu findende Audiodatei des Interviews. Der gesamte Beitrag des Senders ist 4:39 Minuten lang.

• Interviewer: Thomas vom STAR FM Breakfast Club
  • Interviewter: Christof Leng für die Piratenpartei Deutschland

[00:33] Thomas: [..] Auf die Totenkopffahne haben sich die Piraten nämlich etwas geschrieben, das fast jedem von uns, der eine CD- oder DVD-Kopie zu Hause hat ein richtiges Ärgernis ist. Sie wollen so einige Sachen am lästigen Urheberrecht ändern und weil sie bisher durchaus Erfolge vorweisen können hat sich daraus schon fast eine internationale Bewegung entwickelt. Auch hier in Deutschland ist man nicht ganz untätig, die Piratenpartei Deutschland befindet sich momentan in der Gründungsphase

[00:57] Thomas: Am Telefon ist jetzt Christof Leng, der Sprecher der Partei. Guten Morgen Christof.

[00:57] Christof: Guten Morgen

[00:59] Thomas: Christof, sag mal: Hast du schon "Fluch der Karibik 2" auf dem Rechner?

[01:02] Christof: Nein, aber ich hab ihn gerade letzte Woche im Kino gesehen. Darüber hinaus werde ich ihn mir mit Sicherheit irgendwann als DVD kaufen und ins Regal stellen. Ich würd mir aber trotzdem wünschen, wenn ich ihn runterladen könnte. Gerade bei Filmen, bei denen man sich nicht so sicher ist, ob sie das Geld wert sind oder die man gar nicht mehr kaufen kann wär das einfach wichtig für die Interessen der Kunden.

[01:22] Thomas: Da magste Recht haben, aber jetzt mal ganz im Ernst. Du ahnst schon vorauf ich hinaus wollte: Es geht euch gar nicht um Raubkopien oder?

[01:27] Christof: Raubkopie ist ein absurdes Wort, was wir eigentlich ablehnen, weil das klingt immer so als würden man irgendjemanden was wegnehmen. Aber in der Realität ist das so, dass die Filmindustrie momentan Rekordumsätze macht, obwohl unmengen von Filmen im Internet getauscht werden.

[01:42] Christof: Man kann das auch gar nicht so verhindern, weil dafür wär eine Überwachungsinfrastruktur notwendig, die sich kein totalitäres System der Welt bisher ausgedacht hat und uns liegt die Privatssphäre, gerade im digitalen Zeitalter, gerade mit den technisches Möglichkeiten unheimlich am Herzen. Und das ist auch einfach, unserer Meinung nach, ein fundamentales Element unserer freiheitlichen demokratischen Geselschaft.

[02:04] Thomas: Ich habs eingangs schon erwähnt: Die Piratenpartei ist keine rein deutsche Idee. Erklär uns doch nochmal ganz genau den Ursprung der Piratenpartei und wo gibt es euch heute schon auf der Welt?

[02:12] Christof: Also die erste Piratenpartei wurde im Januar in Schweden gegründet. Als Ende Mai die Server der Filesharing Webseite The Pirate Bay in Schweden beschlagnahmt wurden bekammen die einen enormen Zulauf, die haben inzwischen mehr Mitglieder als die schwedischen Grünen. Aber auch ansonsten hat sich viel getan, es gibt inzwischen fast überall in der Welt Piratenparteien: In Österreich, Frankreich, USA, Belgien, Italien, Spanien, Polen.. bestimmt noch viele weitere, die mir jetzt so spontan nicht einfallen.

[02:42] Thomas: Sag mal Christof, wer sind denn eigentlich die Wähler der Piratenpartei? Sind das jetzt ausschließlich so Internet-Junkies und Technik-Freeks oder ist das auch vielleicht Frau Zapke von nebenan, die irgendwie Bock auf eine legale Kopie ihrer Volksmusik Hitparade hat?

[02:52] Christof: Also die meisten Leute, die jetzt in der Anfangsphase bei uns aktiv sind, sind schon technisch orientiert. Aber insgesamt sind das einfach Menschen, die mit neuen Technologien, mit neuen Medien mit dem Internet, mit all' diesen Sachen einfach ganz natürlich und selbstverständlich umgehen, die keine Angst vor FMF oder ICQ haben und die sich einfach darüber klar werden, dass die Politik momentan die Probleme und Chancen dieser Technologien überhaupt gar nicht versteht.

[03:20] Thomas: Jetzt hat man hier in Deutschland bisher von euch noch nicht viel gehört - bis auf den heutigen Morgen - ihr befindet euch noch in der Gründungsphase, wann geht es denn richtig los hier?

[03:27] Christof: Die momentane Planung ist am 10. September in Berling die Gründungsversammlung abzuhalten.

[03:31] Thomas: Ja Mensch ist ja bald soweit, welche Chancen rechnet ihr euch dann eigentlich politisch aus wenn ihr dann gegründet seid?

[03:35] Christof: Es blicken momentan natürlich alle gebannt nach Schweden. Wenn die Piratenpartei es dort schafft am 17. September über die 4% Hürde zu kommen, wär das natürlich eine großartige Sache. Den Piratenparteien geht es aber hauptsächlich darum unsere Themen in den politischen Fokus zu rücken. Die schwedische Piratenpartei hat es zum Beispiel bereits geschafft, dass die meisten anderen Parteien dort ihre Position zu Urheberrecht und Überwachung panisch geändert haben.

[04:01] Thomas: Wollen wir mal doch sehen wann die Panik hier ausbricht. Christof erstmal vielen Dank für das Gespräch und ich wünsch dir noch einen schönen Tag.

[04:06] Christof: Vielen dank für das Interview und einen schönen Tag noch.

[04:09] Thomas. Dankeschön, das war Christof Leng, Sprecher der Piratenpartei Deutschland. Der hiesige Ableger des internationalen Netzwerks ist momentan in der Gründungsphase, will aber schon ab dem 10 September politisch aktiv werden. Und das hier in Berlin. Na dann mal hoch die Fahnen sag ich nur. [..]

Anmerkungen

2 weitere Fragen, unter anderem die Frage nach der Homepage der Piratenpartei Deutschland, wurden aus Zeitgründen herausgeschnitten.

Weblinks