Inoffizielle Benimmregeln RT-Tü

Entwurf - Verabschiedung durch KV Vorstand fehlt noch!

Die inoffiziellen Benimmregeln für die "Mailingliste des KV Reutlingen-Tübingen (Baden-Württemberg)" <reutlingen-tuebingen@lists.piratenpartei.de>.

Ein Antrag auf Verabschiedung wurde an den Kreisvorstand gestellt.

Analog zu Regeln BWMisc gelten folgende Benimmregeln für die Mailinglisten des KV Rt-Tü:

Diese nachstehenden Regeln sollen den Umgang der Teilnehmer auf unserer Mailingliste, dem angeschlossenen Sync-Forum sowie der NNTP-Anbindung verbessern. Wir, der Kreisverband der Piratenpartei Reutlingen-Tübingen, stehen für die Ausübung des uneingeschränkten Rechts auf freie Meinungsäußerung ein. Dennoch findet dieses Recht dort seine Grenzen, wo andere, durch Beiträge in ihrer Freiheit eingeschränkt werden. Daher sind nachfolgende Regelungen für alle Teilnehmer unserer Mailingliste, sowie die weiteren Zugriffsmöglichkeiten, bindend.

1. Die Mailingliste ist ein Arbeitsmittel und nur als solches auch zu benutzen. Jedwede Äußerung, die dazu geeignet ist, die Arbeit auf der Mailingsliste nachhaltig zu stören, ist zu unterlassen.

2. Der Umgang miteinander ist von gegenseitigem Respekt geprägt. Wir akzeptieren gegenteilige Meinungen und streiten, wenn überhaupt, auf einer rein sachlichen, dem Ziele entsprechenden, Ebene. Konstruktive Diskussionen sind ausdrücklich erwünscht.

3. Persönliche Angriffe sowie, auch durch geschickte rhetorische Stilmittel verdeckte, Beleidigungen und Diffamierungen sind zu unterlassen. Anschuldigungen, Unterstellungen und Vorwürfe jedweder Art sind durch eindeutige, unumstößliche Beweise zu belegen. Vermutungen, Gerüchte und Hören-sagen sind keine Beweise!

4. Die Mailingliste dient einzig und alleine dem Zweck

- Ideen zu sammeln
  - Aktionen zu planen
  - über aktuelle, den Kreis betreffende, Themen zu diskutieren
  - Hilfe bei Aktionen zu suchen

Diese Auflistung ist nicht abschließend, zeigt aber klar auf, für welche Zwecke die Mailingliste gedacht ist.

5. Der Wortlaut (oder auch Tonfall) von Beiträgen ist entsprechend den allgemein üblichen Umgangsformen zwischen erwachsenen, reifen Menschen zu wählen.

6. Ein Themenwechsel innerhalb eines Diskussionstranges ist nicht angebracht - für ein neues Thema wird ein neuer Diskussionstrang eröffnet. Die Netiquette ist zu beachten!

7. Der Kreisvorstand oder aber seine Beauftragten werden sich im Falle von Verstößen gegen diese Regelungen an die betreffende Person öffentlich wenden und sie auf diese Regeln hinweisen. Den Betroffenen steht es frei hierzu öffentlich oder nicht-öffentlich Stellung zu nehmen.

8. Im Wiederholungsfalle wird der Kreisvorstand, bezogen auf den Einzelfall eine geeignete Maßnahme im Rahmen seiner Möglichkeiten ergreifen und durchsetzen. Sollte ein Vorfall derart die innere Ordnung des Kreisverbandes stören oder aber gegen die Grundsätze der Piratenpartei Deutschland verstoßen, sind, sofern der Verursacher Mitglied der Piratenpartei ist, auch weitergehende Maßnahmen bis hin zur Anwendung des §6 der Satzung des Landesverbandes Baden-Württemberg denkbar.

9. Im Zweifelsfall besitzt der Kreisvorstand einen Ermessensspielraum für die Bewertung der Beiträge.

--Konold 16:09, 30. Apr. 2012 (CEST)