Initiative 108e/Videowettbewerb

Aus Piratenwiki Mirror
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Videowettbewerb

Hallo Piraten,

die Initiative 108e gegen Abgeordnetenbestechung und die Piratenpartei brauchen euch: *Dein Video gegen Abgeordnetenbestechung*

http://108e.de/video

Unterstütze die Petition zur Verschärfung von §108e StGB!

Abgeordnetenbestechung? Das ist doch illegal, oder nicht? Schließlich leben wir in einem demokratischen Rechtsstaat.

Zumindest sollte man das meinen, doch dem ist leider nicht so. Die Strafbarkeit der Abgeordnetenbestechung regelt in Deutschland der §108e StGB. Dieser verbietet den direkten Kauf und den Verkauf der Stimme bei einer Abstimmungen im Parlament.

Nicht strafbar ist jedoch:

  • Die Bestechung über Vorteilsnahme von Dritten oder zu Gunsten Dritter (Ehefrau, Kinder, etc)
  • Die nachträgliche Bestechung (Dankeschöngeschenk für eine Stimme)
  • Der Kauf der Stimme bei Abstimmungen in den Fraktionen. Diese sind durch den "Fraktionszwang" sehr wichtig.

Das muss sich ändern! Deutschland hat hierzu die UNCAC (United Nations Convention against Corruption) unterschrieben. Mit der Unterschrift 2003 unter diesem Übereinkommen gegen Korruption hat Deutschland sich dazu verpflichtet die oben genannten Dinge zu ändern. Bisher ist aber nichts passiert.

Ziel der Initiative §108e ist es das zu ändern![1] Eine Petition an den Bundestag wurde nicht zur öffentlichen Online-Unterzeichnung zugelassen, deshalb ist umso mehr Dein Engagement gefragt, um das Thema auf die Tagesordnung zu bringen!


Videoaufruf

Die Initiative 108e ruft zum Videowettbewerb gegen Abgeordnetenbestechung auf! Was ärgert dich besonders an der Gesetzeslage? Wo werden die Bürger hinter's Licht geführt? Wie können wir das ändern?

Deiner Kreativität sind keine Grenzen gesetzt! Ob Animation, Schauspielerei oder Zeichentrick – schick uns bis zum 8 August 2010 Dein Video an video@108e.de und der Ruhm wird dir sicher sein!

Zwei Wochen lang kann nach Einsendeschluss online über alle eingereichten Videos abgestimmt werden. Garantiert bestechungsfrei! Das Siegervideo wird prominent auf unseren Webseiten und durch unsere Unterstützer beworben. Der Sieger erhält dazu noch ein THE T.BONE SC450 USB [2] welches von Benjamin Stöcker, Beisitzer im Bundesvorstand der Piratenpartei, zur Verfügung gestellt wird.

...und so lange wir auf eine Gesetzesreform noch warten müssen, ein freundlicher Warnhinweis an unsere Abgeordneten: Der Empfang von Schmiergeldzahlungen kann umsatzsteuerpflichtig sein!


Bei Fragen zur Initiative 108e, Vorschlägen zu Piraten-Aktionen gegen Abgeordnetenbestechung, etc stehe ich euch jederzeit gerne zur Verfügung! Schickt mir dazu bitte eine E-Mail an sebastian.nerz@piratenpartei-bw.de oder an mail@108e.de. Weitere Kontaktmöglichkeiten findet ihr auf meiner Wiki-Seite

Grüße,

Sebastian 'Tirsales' Nerz
- Ansprechpartner Initiative 108e

Eingereichte Videos

1. JimmyonGER

  • Danke an den Einsender! Verbesserungsvorschläge: Bitte noch die Sprachqualität verbessern. Man kann bereits in der Szene wo der Abgeordnete einen Gesetzvorschlag bekommt, die "Dritten" am Videorand erkennen. --Christoph B. 15:38, 4. Aug. 2010 (CEST)

2. SUPOVeranstaltung

  • Auch Klasse, danke! Verbesserungsvorschlag: Querformat und dadurch größere Schrift. Besonders als unvergrößertes Video auf YouTube sehr schlecht zu lesen. --Christoph B. 00:28, 5. Aug. 2010 (CEST)

Ideen für ein Video

  1. Drehbuch-Idee von Christoph B.
  • Drehbuch-Idee für ein Video, kann von Videoerstellten frei bearbeitet, und verwendet werden. --Christoph B. 15:38, 4. Aug. 2010 (CEST)