HE:Meinungsbilder/Scientology

Vorlage:Kasten orange

Ergebnisdetails

Wahlbeteiligung: 42.86 % (787 abgegebene Stimmen von 1836 möglichen Stimmen), die Umfrage Endete am 16.6.2012 Auswertung

(Aufgrund eines technischen Problems mußte das vMB neu initiiert werden.)

Vorlage:Ablehnung
Vorlage:Zustimmung
Vorlage:Enthaltung
Vorlage:XNicht abgestimmt 1049 57.14 %
Vorlage:Beschlossen

Hintergrund

Aufgrund aktueller Ereignisse ist es zielführend eine Position zu Scientology zu eruiren, um sie offiziell vertreten zu können; hiermit wird eine zukünftige Problematik frühzeitig angegangen.

Diskussion verschoben nach Diskussion

Pro MB – ein Meinungsbild sollte stattfinden

• Es gibt Anzeichen das Scientology vermehrt Anstrengungen unternimmt um auf die Politik Einfluss zu nehmen. NRW hat daher Ende 2011 schon ein Positionspapier verabschiedet.
  • Ebenso wurde ein Antrag für den BPT 2011.2 per lqfb abgestimmt der bei über 300 Stimmen mit 75% eine unvereinbarkeit zeigt, dieser kam auf dem BPT aber nicht zur Abstimmung.

Pro Scientology

Scientology ist nur positiv, Scientologen tun nur gutes; Scientologen wollen die Welt verbessern und den Menschen helfen; alles was nicht positiv ist, sind Lügen und Falschdarstellungen (Zusammenfassung der Darstellung eines Scientologen, die sich nun auf der Diskussionsseite findet).

Das ist sogar eine Frage der Definition: Wenn ein scientologisches Prinzip nichts Gutes tut, die Welt nicht verbessert, und den Menschen nicht hilft, dann ist es keine Scientology! Dann kann es unmöglich, und per definitionem, Scientology sein. Es gibt ja viele Menschen, es sind die meisten, die im täglichen Leben vernünftig und verantwortungsbewußt handeln, ohne Scientologen zu sein! Aber die Scientology bildet dieses vernünftige Verhalten ab, codifiziert es, und schreibt es auf, für Leute, die es nicht wissen. Hubbard hat genau das getan. Das kann auch mal peinlich sein, wenn z.B. ein Nicht - Scientologe sich besser und vernünftiger verhält, als ein Scientologe! In diesem Fall ist der Nicht - Scientologe mehr Scientologe, als der Scientologe selber!

• Scientologen werden diskriminiert, da ihnen überall eine Konspiration unterstellt wird.

(subjektive Wahrnehmung, da sich ein Scientologe tatsächlich keiner Schuld bewußt ist, und auch sein Handeln nicht kritisch hinterfragen kann)

weitere Diskussionen ---> verschoben in Diskussion

Contra Scientology in PP

Die SO läßt sich nicht mit den Grundsätzen der Piraten vereinbaren weil:

• sie Demokratie feindlich ist da sie ihre diktatorische Strukturen auf alle Menschen ausdehnen will.
  • sie intransparent ist
  • sie Verfassungsfeindlich ist da sie mit Denunziation arbeitet.
  • sie keinen Datenschutz hat und massiv Informationen sammelt
  • sie eine Gedankenpolizei hat (Ethikoffizier)
  • sie einen eigenen Geheimdienst hat (OSA)
  • sie Homophobie propagiert
  • sie Schulmedizinische psychologische Therapie abschaffen will.
  • sie jegliche bewußtseinverändernden Drogen ablehnt ⇔ Gegensatz zur liberalisierenden Drogenpolitik der Piraten
  • sie Kritik nicht zuläßt
  • sie Urheberrecht (in Teilen sehr erfolgreich) verwendet hat, um Kritiker mundtot zu machen
  • sie ihr Geschäftsmodell unter dem Deckmäntelchen der Religionsfreiheit betreibt, um für ihre "Kurse" keine Steuern zahlen zu müssen
  • sie Einfluss nehmen will, indem sie sowohl politische Parteien als auch Wirtschaftsunternehmen unterwandert

Ein MB ist daher überflüssig, kann jedoch als Bestätigung dessen nützlich sein.

Ein Pirat hat immer auch ein passives Wahlrecht, womit auch der Zugang zu persönlichen Daten anderer einhergehen kann (Mitgliedsdaten). Die Datensicherheit kann aber von einem abhängigen aus Prinzip nicht garantiert werden.