Frauen im Netz

Aus Piratenwiki Mirror
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Frauenbewegung gibt es im Internet nicht erst seit gestern.

1988: Haecksen

1988 prägte Rena Tangens vom FoeBuD e.V. den Begriff Haecksen um den Frauen im CCC Rahmen und Gehör zu verschaffen. Heutzutage wird der Chaos Computer Congress von vielen Frauen genauso selbstverständlich wie von Männern besucht, aber damals war das nicht der Fall.

1995: Webgrrls

1995 gründete Aliza Sherman mit Kevin Kennedy die Agentur Cybergrrl Inc. um Websites und Netzdienste für Frauen zu entwickeln. Frauen begannen sich auf ihrer Website zu treffen und untereinander Websites zu verlinken. So entstand Webgrrls, das Netzwerk der weiblichen Internet-Professionellen, mit lokalen Gruppierungen und Stammtischen weltweit, auch in den großen Städten Deutschlands. Damals wurde das intensiv in der Fachpresse begleitet, heutzutage gibt es zu den Webgrrls nicht einmal eine eigene Wikipedia-Seite. Immerhin treffen sich die deutschen Stammtische heute noch, haben allerdings den Charakter von Business-Networking-Events entwickelt.

Siehe auch