Diskussion:Wasserwirbelkraftwerk

Ob ausgerechnet die Nidda nun ein dafür geeigneter Fluß ist, wage ich deshalb zu bezweifeln, weil nicht genug Gefälle da ist, um die Mindestdurchflußmenge von 1.000 Liter / Minute dauerhaft zu erreichen. Trockene Sommermonate / winterliche Vereisung

Aber der grundsätzliche Vorschlag, den Bau von Wasserkraftwerken im Allgemeinen und solche der Bauart "Wirbelstrom" insbesondere allgemein zu erleichtern, ist überlegenswert und sicherlich PP-Programm geeignet!

Das ist ja gerade der Witz: Die Wehre die ich an der Nidda kenne habe gut einen Meter Gefälle, das reicht. Und bezüglich der Wassermenge steht in Wikipedia, dass der niedrigste bekannte Abfluss 1,2 m³/s beträgt im Schnitt sind es sogar 10,7 m³/s! Was den Frost betrifft: Das sollten die Schweizer ja besser wissen, was für einen Einfluss das hat :-) -- Semon 18:38, 7. Apr. 2012 (CEST)

Sorry, hier steht quatsch, man kann n icht alle 150me so ein kraftwerk hinstellen, dann gibt es kein gefälle mehr und keinen fluss mehr. Phil-Wendland 22:53, 4. Sep. 2012 (CEST)