Diskussion:Thesis

Aus Piratenwiki Mirror
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo, Ich denke auch schon eine Weile über ein solches System zur kollektiven Meinungsbildung nach, dabei bin ich jetzt an dem Punkt angelangt, dass das größte Problem die Sprache ist, in der die Fragen und Meinungen formuliert werden. Vielleicht würde es helfen, wenn man die Diskussion nicht wie in einem herkömmlichen Wiki führt, sondern eher eine Art semantisches Netz verwendet, um die Sachverhalte die zur Diskussion stehen darzustellen und miteinander zu verknüpfen.

Beispielsweise die Thesen:

Überwachungskamera -> verringert -> Kriminalität

                  -> verringert -> Terrorgefahr
                  -> verringert -> Haushaltsmittel
                  -> erhöht     -> Sicherheitsempfinden
                  -> erhöht     -> Aggressionspotential
                  -> erhöht     -> Missbrauchspotential

diese Verknüpfungen müssten nun "diskutiert" werden, d.h. jeder kann die Verknüpfungen mit seiner Stimme verstärken oder schwächen, neue hinzufügen oder sich enthalten. Am Ende sollte dann die Meinung des Kollektivs an den Wichtungen der Verknüpfungen abgelesen werden können. Die Verknüpfungen können dabei auch gern vom "Wähler" kommentiert werden, so dass jeder schreiben kann warum er diese jetzt verstärkt oder geschwächt hat (pro/contra).

Eine herkömmliche Diskussion in Wikiform muss natürlich weiterhin möglich sein, aber es könnte helfen einen Überblick über die Problematik und das Meinungsbild zu erhalten

Grüße Sachbearbeiter

So etwas in der Art schwebt mir für Thesis vor. Es wäre ein komplett neues Diskussionssystem, was nicht mit Forum oder Wiki zu vergleichen wäre. Insbesondere würde es Wertungsoptionen (sachlich, formal, zustimmung) für Argumente beinhalten. Es ist dafür einiger Programmieraufwand zu treiben, den ich leider aktuell nicht bewältigt bekommen kann. Die Konzeptionierung können wir aber hier vorantreiben. --Jamasi 17:06, 8. Jan. 2008 (CET)
Was die Authentifizierung angeht hab ich jetzt nicht so den Plan was das Beste wär, aber das Einfachste wär für mich im Moment eine Seite für jeden Nutzer, die per https+passwort geschützt ist und als Portal auf die Datenbank dient. Die Datenbank selbst würd ich persönlich einfach als File Tree strukturieren und das Portal trotz deines Hinweises in php versuchen. Ist zwar nicht das sauberste weil dabei das Problem der Rechteverwaltung für die Datenbank sozusagen vom Portal gewährleistet sein muss, aber ich glaube sowas könnte ich zumindest mal versuchen zu basteln. Hast du da vielleicht noch ein paar nützliche Ideen? --Sachbearbeiter 17:26, 8. Jan. 2008 (CET)