Diskussion:Stammtisch Northeim/2011-04-14 Tagesordnung

Aus Piratenwiki Mirror
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bin mal dreist und kleide noch ein wenig die Punkte aus, damit wir nichts vergessen. --The Gentleman 16:44, 11. Apr. 2011 (CEST)

Werd nachher René (Rex) nochmal anschnacken. Soll wohl nochmal 'nen groben Überblick über die potentielle Mitgliedsdichte bei der BuTa-Wahl haben. Dann gäbe es vllt. zumindest sowas wie ein grobes Schätzeisen schonmal vorweg, in wie weit diese Mitglieder reaktiviert werden könnten und wie weit wir vom Grund auf neu akquirieren müssten! --The Gentleman 17:07, 12. Apr. 2011 (CEST)

Klasse, das wäre hilfreich --Arittner 12:32, 13. Apr. 2011 (CEST)

Ausgelagerte Diskussion der Tagesordnung

Mailingliste Northeim/Niedersachsen in das Syncforum spiegeln

Es ist nur die Frage, wie wir die ML betrachten. Als internes Kommunikationsmedium der Piratenpartei im Landkreis Northeim oder als öffentliche transparente Schnittstelle zu unseren Wählern, Unterstützern und Interessierten.

Eine technische Klärung ist erfolgt. Administrator der ML verbirgt sich hinter der Mailadresse eddi* - ähm - wer ist das? Ich habe leider nicht die volle Mailadresse mehr im Kopf und finde gerade die komplette Adresse nicht wieder.

e d d i ... (Man will's Search-Bots ja nicht zu leicht machen) Wer Eddi ist, kein Plan! - ChrisO
Das bin ich, Christoph. Hatte die mal beantragt. Durch meine Umzieherei habe ich das Passwort verschlampt. Habe aber Kontakt zu den Admins aufgenommen. Das sollte sich in den nächsten Tagen regeln lassen. --Eddi 18:05, 11. Apr. 2011 (CEST)
Super, dann können wir ja Donnerstag dazu alles klären :-) --Arittner 19:51, 11. Apr. 2011 (CEST)

Einrichtung wäre hier erklärt: http://wiki.piratenpartei.de/Syncom/Einrichtung

Icarus/Michael schrieb in der ML: "Wichtig ist, dass ich vor der Einrichtung des Syncs die dort genannten Texte in der Listinfo vorfinde. Dies ist für mich der Beweis, dass die Person, die mich beauftragt ist, auch legitimiert ist, die Liste zu administrieren. Sollte der Admin nicht mehr erreichbar sein, müsst ihr im Ticket-System einen Admin-Wechsel beauftragen.

Außerdem ist es wichtig, dass nicht nur die vorhandenen Abonnenten, sondern auch Neu-Abonnenten Bescheid wissen, dass der Sync eingerichtet wird.

Letztendlich sind es 5 Minuten Arbeit - aber durch die ganze Prüfung, ob die entsprechenden Personen berechtigt sind, wird es dann doch wieder aufwendiger"

Mailadressen für Piraten im Landkreis Northeim

Umsetzung

Wir haben uns ja darauf geeinigt, dass ich Webspace über meinen Reseller-Account zur Verfügung stelle. Das läßt sich auch sehr schnell Umsetzen. Zu den Domains gibt es aber noch die Frage: Wer ist Domain-Inhaber? Da muss ja eine Person mit Kontaktdaten hinterlegt sein. Den Administrativen Ansprechpartner kann ich ja machen, das kann ich bei Bedarf auch jederzeit ändern. Sobald das geklärt ist, kann ich sofort loslegen. --Benjamin Richter 16:15, 17. Apr. 2011 (CEST)

Kriterien für Web-Space / Mails

Ich hatte in der ML schon ein paar Vorschläge gebracht (Aljoscha).

Christian hatte die Idee, dass Städte und Gemeinden und Orte als Subdomains untergeordnet werden. Damit könnte man auf einem passenden Server Kosten für Domainnamen im Jahr sparen.

  • Unabhängig von Firmen und privaten Servern von Mitgliedern
    • Nachhaltigkeit - Was passiert, wenn betreffender Mensch die Partei verlässt/wo anders landet?
      • War auch meine Überlegung, deswegen ein eigener Server/WebSpace --Arittner 20:02, 11. Apr. 2011 (CEST)
    • Abrechenbarkeit - Ich weiß nicht, in wie weit bspw. Server mit Mischcontent beim Kassenwart abgerechnet werden können. Macht in jedem Fall sicher Extra-Probleme!
      • Guter Hinweis, damit wäre ein reiner VServer, WebContent Server wohl die beste Alternative. --Arittner 20:02, 11. Apr. 2011 (CEST)
    • Rechtliches - Ich bin mir nicht sicher, wie das rechtlich bei parteilicher Nutzung ausschaut. Würde das schon unter gewerblich fallen? Meist in jedem Fall schon so weit sein, dass es nicht mehr private Nutzung ist. Was dann auch wieder die Frage des jeweiligen Webhosters in diesem Zusammenhang wäre.
      • Soweit wir ein Impressum haben, dass Parteien genügt, wäre das kein Problem. Gewerblich ist das IANAL nicht. --Arittner 20:02, 11. Apr. 2011 (CEST)
  • Administratoren,
  • Vertreter,
  • gleich Website mit einrichten?
    • Unter Umständen auch wieder leichterer Zugang für Nicht-Mitglieder zum Thema Piraten.


Anmerkungen

Wenn es tatsächlich auf eine komplett eigenständige Lösung hinausläuft, müsste es eine Rechtspersönlichkeit geben. Ich glaube die gibt es im Falle Piratenpartei Landkreis Northeim nicht, oder? Wäre da ein Ortsverband fällig? Oder ist das einfacher hinzubekommen? Kann der Landesverband helfen? --Arittner 20:02, 11. Apr. 2011 (CEST)

Stimmt in gewisser Weise. Wobei Meinhart meinte, dass Landesverband vorr. für Kosten aufkommt bis Kreisverband gegründet sei. Er wolle dort schonmal Antrag vorbereiten. Ggf. wäre auch dort in gewisser Weise LV u.U. bereit bis zur Erstellung eines Kreisverbands die Rolle zu übernehmen. Denke sowohl bei Orts- als auch Kreisverband wäre wieder einiges an organisatorischen Overhead fällig, eigene Kassenwärte, -prüfer, Vorstand, Satzung, Vertreter, Beisitzer, etc.! Hab außerdem nicht ganz die relevanten Anzahlen benötigter Leute im Kopf! Wobei René (Rex), Meinhart und Co, meine ich berichtet hatten, dass sie dezent großangelegt bei Gründungsversammlung auf Mitgliederakquise gehen mussten, damit sie die Formalia erfüllten. Möchte sich dort noch jemand einlesen? --The Gentleman 07:25, 12. Apr. 2011 (CEST)
"bis Kreisverband gegründet sei", LOL tolle Formulierung. Ich glaube auch, dass dies eine sehr sportliche Übung wird und wir uns zunächst auf die Kommunalwahl konzentrieren sollten ;)
Wie auch immer, wenn der LV die Kosten mit übernimmt, müssten wir nur raus finden, zu was der LV bereit ist. So günstig wie möglich, denke ich. Ich hätte jetzt gedacht, dass die AG Technik ggf. Vorschläge machen könnte, was bestimmte Rahmenverträge betrifft - aber vielleicht sollte man die AG Mitglieder mal direkt ansprechen. --Arittner 14:32, 12. Apr. 2011 (CEST)
Dann wäre die Frage, wer mal bei AG-Technik anfragt. Wobei Kommentar war auch, dass GÖ es direkt in Eigeninitiative gelöst hatte, da wohl bei der AG-Technik mit Wartezeiten zu rechnen sei. Stichwort KV gegründet sei: Naja, gehört ja zur Fairness dazu die Info, dass bei Gründung eines KVs dann auch die Kosten wieder direkt gezahlt werden müssen, da ja auch die Einnahmen direkt bei uns einlaufen. --The Gentleman 17:03, 12. Apr. 2011 (CEST)
Hat sich schon so gemeldet, Server sind vorhanden und gerade beim Aufsetzen. Wir könnten kostenlos Web-Site und Mails bekommen. Es müsste nur beantragt werden. D.h. wir stimmen am Donnerstag die Domain-Namen ab und sorgen dann dafür, dass die AG Technik die Schlagzahl erhöht, damit wird frühzeitig unsere Infrastruktur haben. --Arittner 19:14, 12. Apr. 2011 (CEST)

Wenn wir genug Vertrauen auf eine Zwischenlösung haben und das in die Hand eines Piraten geben, dann wären die Kandidaten am besten geeignet (wir wollen ja mindestens fünf Jahre hier politische Arbeit machen) --Arittner 20:02, 11. Apr. 2011 (CEST)

Naja, ich sag mal, dies hieße halt dann im Zweifel, irgendwann den Server auf KV NOM umzuschreiben, wenn dieser irgendwann existiert. Ich sag mal in dem Zusammenhang, wie Meinhart: "Wer macht, hat recht!"... --The Gentleman 07:25, 12. Apr. 2011 (CEST)
Aber wir sollten es gut und günstig machen, wenn es keine weiteren Vorgaben vom LV gibt. Möchte mir nicht nachsagen lassen, wir schmeißen gleich das Geld mit vollen Händen raus ;) --Arittner 14:32, 12. Apr. 2011 (CEST)
100% deiner Meinung. Denn was bräuchten wir schlimmstenfalls. Eine Mail-Lösung mit sehr vielen Mailkonten einrichtbar. Mehrere Tausend sollten es schon sein, da wir nicht wissen, wie sehr der KV noch wachsen wird. Und später Portieren ist immer semioptimal. Zudem bräuchten wir schlimmstenfalls Webspace mit ein wenig Platz, PHP, MySQL, etc. Halt den 08/15-Quatsch. Optimalerweise x GB Webspace. Das hieße Mini-V-Server oder normales Webhosting-Kit sollte eigentlich reichen, solange es für unsere Menge an Mail-Adressen ausgelegt ist. Und damit sollten auch locker für wenige Euros das Krams mieten können. Außerdem, wenn wir irgendwann den KV gründen und die Plattform dann selbst finanzieren müssen, brauchen wir nicht so viel von den Mitgliedsbeiträgen für diesen Aktivposten verwenden. --The Gentleman 16:56, 12. Apr. 2011 (CEST)
Jepp, bin nur mal nun gespannt, was die AG Technik bietet - wenn die das in 2-4 Wochen hinbekommen, dann sollten wir es über den LV Server laufen lassen. Dann wäre es immer für Lau, bzw. ein Gesamtposten aller Verbände Niedersachsens. --Arittner 19:14, 12. Apr. 2011 (CEST)

Wahlbereich II unbesetzt

Das brennt mir ein wenig auf der Seele. Der WB II ist doch größer als ich dachte. Wir hatten bei der letzten Bundestagswahl 2009 dort 344 Stimmen. Das Ist ein schöner Batzen, der unberücksichtigt sein wird, wenn wir da nicht jemanden nachnomminieren könnten.

Da gibt es natürlich einiges zu berücksichtigen.

  • Gibt es überhaupt realistischerweise einen Kandidaten?
  • Muss die komplette Wahl wiederholt werden (weil wir eine komplette Liste abgestimmt haben)?
  • Geben wir uns den Aufwand und verzögern wir damit die Anmeldung?


Gibt es noch weitere pro/cons? Christian wollte heute Abend beim Göttinger Stammtisch nachfragen, ob es damit Erfahrungen mit Nachnomminierungen gibt.

Geht mir genauso mit Bezirk II. Wobei ich aktuell eigentlich davon ausgehe, dass Nachnominierungen als einzigen großen Batzen die Abstimmungsregularien haben. Wie gesagt, da Hauptwohnsitz in Gö könnte ich noch nicht einmal, wenn ich wollte mich aufstellen lassen. Große Frage wäre, ob wir Menschen kennen, die sich mit piratigen Zielen anfreunden könnten und sich vorstellen könnten, als Neu-Pirat oder freier Kandidat der Piraten anzutreten. Kenne zwar einige Leute, aber denke es ist meist entweder das Problem der Übereinstimmung mit piratischer Denkweise oder dem politischen Interesse. Ebenso wäre wahrscheinlich eine Person ganz aus dem Off auch nur begrenzt geeignet. - ChrisO

Anmeldung der Kandidaten zur Kommunalwahl

Aljoscha bringt mal ein paar Dokumente mit, damit wir die kurz durchsprechen und nix falsches ausfüllen.


Was alles benötigt wird

Auf dem Stammtisch diskutierten wir, ob wir die Satzung mit zur Anmeldung mitnehmen sollten. Hier die Bekanntmachung:

6. Erfordernis der Wahlanzeige Parteien, die nicht unter 5. aufgeführt sind, können als solche nur dann Wahlvor-schläge einreichen, wenn sie bis zum 13.06.2011 anzeigen, dass sie an den Kommu-nalwahlen am 11.09.2011 teilnehmen wollen (Wahlanzeige gem. § 22 Abs. 1 NKWG). Die Wahlanzeige ist an den Niedersächsischen Landeswahlleiter, Lavesallee 6, 30169 Hannover, zu richten. Beizufügen sind die schriftliche Satzung, das schriftliche Programm sowie der Nachweis über einen satzungsgemäß bestellten Landesvor-stand. Auf Grund der Wahlanzeige wird der Landeswahlausschuss bis zum 01.07.2011 feststellen, ob die anzeigende Vereinigung als Partei anzuerkennen ist.

Für mich liest sich das so, als wäre es der Landesverband, der sich darum kümmern muss. Nicht wir. --Arittner 07:41, 15. Apr. 2011 (CEST)

Einordnung zum LV, fehlender OV, Kosten, Wahlmaterial usw

Mir fallen hundert Dinge ein, die wir am Donnerstag bestimmt nicht alle klären können und müssen. Aber ein Brainstorming für weitere Überlegungen wäre nicht schlecht.

Ich Liste nur das auf, was ggf. in Absprache mit dem LV erfolgen muss:

  1. Finanzen
    1. Server, Mailadressen (wenn eingerichtet werden soll)
    2. Wahlkampf
      1. Flyer, Give-Aways, Plakate
      2. Anzeigen (sinnvoll?, üblich?)
  2. Organisation
    1. Wahlkampf
      1. Pressemitteilungen, Pressekontakt
    2. Strukturelle Zuordnung und Ansprechpartner im LV
  3. Rechte und Pflichten
    1. Wichtigste Punkte zum Partei- und Wahlrecht. Auf was müssen wir dringend achten.

Wer mehr Ideen hat, bitte ergänzen. Wir können uns einzelne Sachen am Do rauspicken, soweit die Zeit dazu ist und lagern dann die entstehenden Gedanken in ein extra Wiki aus.