Diskussion:Piratenspot

Ausführliche Beschreibung

Vorschlag: Mein Ausgangsgedanke war, dass viele Parteien mittlerweile verstärkt ihre eigenen YouTube Kanäle als Werbeplattform nutzen. Das Angebot auf dem Kanal der Piratenpartei ist bisher jedoch noch nicht sehr umfangreich. Allgemein denke ich, dass unsre Partei das Internet als Werbeplattform durchaus noch besser nutzen könnte. Eine optimale Ausnutzung des Internets ist gerade für eine kleine Partei wie die Piratenpartei wichtig, da uns andere Massenmedien oft nicht zugänglich sind. Durch einen Werbespottwettbewerb könnten wir sowohl ein großes und thematisch weiter gefasstes Angebot für unseren YouTube Kanal, als auch eine erhöhte Aufmerksamkeit, insbesondere im Internet, erhalten. Wir könnten also einen Wettbewerb für neue Werbespotts für die Piratenpartei ausrufen. Den Wettbewerb könnten wir über die Homepage der Piratenpartei, als auch über die Homepages der Landesverbände bekanntmachen. Auch die Blogs von mit Mitgliedern, so wie social networks könnten zur Bekanntmachung des Wettbewerbs genutzt werden, soweit sich die entsprechenden Personen bereit erklären würden. Es wäre natürlich auch schön, wenn die Presse über den Wettbewerb berichten würde. Damit nicht nur Werbespots zu einem Thema eingereicht werden, könnte man mehrere Themengebiete vorgeben und neben einem Gesamtsieger auch für jedes Thema einen Gewinner ermitteln. Die Themengebiete könnte Transparenz, Informationelle Selbstbestimmung, Open Access, Patentrecht/Urheberrecht und Freiheit (als offener Themenbereich) sein. Ich denke, dass insbesondere der Preis den man bei dem Wettbewerb gewinnen kann für die Aufmerksamkeit die wir erzeugen können und für die Beteiligung wichtig ist. Meine Idee in diesem Bereich ist, dass wir die Gewinnerspots aus den einzelnen Bereichen auf die Homepage der Piratenpartei stellen und den Gesamtgewinner wirklich als Werbespot im Fernsehen senden. Diese Variante enthält natürlich auch die Gefahr, dass wir bei einer geringen Beteiligung eventuell einen schlechten Spot senden müssen. Gleichzeitig könnte bei den Personen die einen Spot einsende, ein Interesse entstehen für uns Unterschriften zu sammeln, damit der Spot bei einer möglichst wichtigen Wahl gesendet wird. Der weitere Ablauf könnte so aussehen, dass wir die Werbespots zugeschickt bekommen und sie ab dem Einsendeschluss auf YouTube hochladen. Dort könnte man über Bewertungsmöglichkeiten in YouTube die Gewinner ermitteln. Diese Möglichkeit bietet zwar sowohl Manipulationsmöglichkeiten und schränkt die Möglichkeiten der Partei auf die Auswahl des Spots einzuwirken ein. Aber durch die offene und einfache Beteiligung über eine Abstimmung bei YouTube könnten viele Personen mit der Partei in Kontakt kommen. Auch hier haben die Personen die ein Video eingesendet haben ein großes Interesse daran, dass möglichst viele Personen ihr Video anschauen und gut bewerten. Im Idealfall aktivieren wir also sowohl Parteimitglieder als auch nicht Mitglieder, die Spots für uns machen. Wir erhalten dazu eine große Anzahl von Spots für unsere Partei und eine große öffentliche Aufmerksamkeit. Im schlechtesten Fall erreichen wir nur eine geringe Aufmerksamkeit und müssen einen schlechten Spot senden. --Esteban 19:35, 6. Apr. 2009 (CEST)

Preise

Ich denke, dass die Chance, dass sein oder ihr Clip eventuell für die Bundestagswahl übernommen wird, der größte Anreiz für viele Teilnehmer sein wird - schließlich macht das sich später mal gut beim Arbeitgeber und generell bei der jungen Karriere, wenn man in der Film- oder Werbebranche tätig ist. Von daher halt ich es eher für unnötig, extra Sachpreise in Aussicht zu stellen; dagegen spräche unsere Popularität - man könnte uns entgegen halten, dass es deshalb kein großer Anreiz ist, wenn der eigene Clip eines Teilnehmers zum werbeträchtigen Flagschiff für die Bundestagswahl genommen wird. Dagegen könnte man aber Eigenverantwortlichkeit halten: Je besser der Clip, desto größer die Prestige für die Bewerber; gerade einen Underdog groß raus zu bringen, ist doch eine stattliche Leistung !

Ich stimme dir zu. Wenn wir quasi Sendezeit als Preis anbieten, ist das ein sehr großer Anreiz. Eventuell könnte wir durch diesen ungewöhnlichen Preis auch Aufmerksamkeit auf uns ziehen. Zudem kostet und das ganze nichts und es passt irgendwie zu der Partei (wegen direkter Demokratie, Bürgerbeteiligung und so). Das Problem ist aber, wir können ja eben nicht sagen, der Gewinner bekommt den Preis villeicht. Wenn wir einen Gewinnerspot haben, muss der auch im Fernsehen gesendet werden, sonst stehen wir als Lügner da. Für den Preis brauch wir von der Bundespartei und den Landesverbänden eine Garantie, dass der Gewinnerspot bei der nächsten Wahl, zu der wir zugelassen werden, im fernsehn gesendet wird. --Esteban 17:44, 7. Apr. 2009 (CEST)

Was machen wir wenn nur schlechte Spots eingesendet werden? Vllt. sollten wir daher eine weitere Bedingung einführen. Der Spot muss nicht nur der Beste unter allen eingesendeten sein, sondern auch 5 Sterne bei YouTube bekommen. Ansonsten gibts nur einen Sachpreis. --Unglow 18:06, 7. Apr. 2009 (CEST)
Ich halte eine 5-Sterne-Hürde für ungeeignet, um Qualität sicherzustellen, weil es immer einige Teilnehmer geben wird, die ihre evtl. herausstechende Konkurrenz durch Abwertung ausschalten wollen, und selbst ihre evtl. mittelmäßigen Clips an jedem PC, an dem sie vorbei kommen, selbst aufwerten, oder Bekannte dazu anstiften - schließlich geht's ja um was. Was also tun, wenn alle Clips schlecht sind ? Ich halte es für die beste Idee, wenn der Contest innerparteilich als Startschuss für eigen produzierte Clips - bevorzugt in den Crews ausgearbeitet - gehandelt wird. Somit würde der Contest eine raffinierte Erweiterung unserer ohnehin anfallenden Wahlkampfarbeiten darstellen - wir würden uns doch so oder so darum bemühen, einen Clip zur Wahl anfertigen, oder war der Contest dazu gedacht, dass die Piraten die Hände in die Hosentaschen stecken können ? ^^ -; unsere hauseigenen Clips wären dann lediglich ein qualitätssicherndes Doppeltes Netz. Und wenn aus dieser Aktion ein Clip herauskommt, der besser als die hauseigenen ankommt - um so besser. Kurz: Piraten sollten auch mitmachen dürfen. Von der ausdrücklichen Akquise von Piraten halte ich allerdings nichts; das wirkt zu parteiverwoben und wird Leute abschrecken. Wenn alles unparteilich gehalten wird und der konkrete Inhalt selbst nun mal unmissverständlich parteilich ist, würden wir imho am besten fahren, weil fähige Leute den Kontest dann als Herausforderung und nicht als Bauernfang wahrnehmen...--Slash 18:28, 7. Apr. 2009 (CEST)
Wenn YouTube ungeeignet ist, wer entscheidet dann über den besten Spot? Oder sollen wir ganz allgemein nur die "Chance auf eine Fernseh-Veröffentlichung" + Sachpreis bewerben und eine Fernsehausstrahlung unter vorbehalt des Vorstands stellen?
Also, ich denk' mal ohne Vorstand geht da nichts. Und was youtube.com angeht: Ich halte es für die ideale Plattform für die Bewertung der Clips ! Ich meine bloß, dass es von uns nicht beeinflussbare Faktoren gibt, die eine 5-Sterne-Hürde am Ziel vorbeischießen lassen. Das wichtigste im Austausch mit dem Vorstand ist. Dass man eine klare Antwort zu der mehrmals genannten Kritik gibt, die besagt, dass man damit Gefahr laufen könnte, einen schlechten Clip zu senden.

meine Vorschläge:

• Wenn wir sowieso einen Clip produzieren wollen - und davon ist auszugehen - hätten wir damit innerhalb des Contests eine Sicherheit, weil die PP-Mitglieder im Sinne der PP nach bestem eigenen Einschätzen den besten Clip mit 5 Sternen bewerten würden
  • Für unser politisches Profil und die Umsetzung und Auslebung unserer Ziele braucht es nun mal Mut; das sollte sich bis in den Wahlkampf durchziehen
Was die Mindeststandards bei den Spots angeht. So können wir durch eine Zensur auf jeden Fall verhindern, dass wirklich schlechte Spots (die als nicht unsere Partei in Verbindung gebracht werden sollten) in den Wettbewerb kommen. Wir zensieren das ganze ja sowieso. Es gibt ja auch Vorschriften an die wir uns bei dem Spots zu halten. Spots die keine Wahlwerbung darstellen, die nicht mit den Grundgesetz in Einklang stehen oder die einfach zu lang sind könne wir ja nicht aufnehmen. Eine klein wenig Sicherheit haben wir also. Natürlich sollten wir die Zensur auf dass absolut notwendigste beschränken und keine zusätzlichen Qualitätsprüfung durchführen. Wir haben ja aber trotzdem noch Einfluss auf den Spot. Zum einen durch das Ausmaß an Werbung die wir für den Wettbewerb machen (also unsere Einfluss auf die Anzahl der eingesendeten Spots). Zum anderen eben über Spots die die Partie eventuell selbst mit einbringt. Und zuletzt haben wir auch noch Einfluss über das Stimmgewicht unsere Mitglieder. Wenn die paar hundert Stimmen keinen entscheidenden Einfluss mehr auf das Ergebnis haben sollten war das ganze sowieso ein Erfolg. Es bleibt natürlich ein nicht unerhebliches Restrisiko. Aber wir wollen den Volk zutrauen über das Grundgesetz, EU-Verträge und Gesetze zu entscheiden. Dann müssen wir ihm auch zutrauen über einen Werbespot zu entscheiden. Eine 5-Sterne Hürde gefällt mir spontan auch nicht besonders gut.
Noch kurz ein Wort zu YouTube als Medium. YouTube an sich ist mit Sicherheit kein ideales Abstimmungsmedium. Aber der große Vorteil bei YouTube ist, dass sehr viele Personen einfach an der Abstimmung teilnehmen können. Es geht bei der Sache ja nicht nur darum Werbespots zu bekommen. Sondern es sollen dadurch auch möglichst viele Personen die die Aktion mit unsere Partei in Berührung kommen. Dafür ist YouTube ideal. --Esteban 19:19, 7. Apr. 2009 (CEST)
Zensur werden der beschriebene Umgang mit ungeeigneten Videos erst dann, wenn er ohne Rückhalt durch die Ausschreibung erfolgt. Oder anders ausgedrückt:

"Clip muss abschließend die Wahl der Piratenpartei zur Bundestagswahl 2009 nahe legen", "Clip muss GG-konform sein", "Clipdauer darf nicht länger als anderthalb Minuten sein" - das alles sind Dinge, die in die Ausschreibung mit rein gehören, denn sonst ist sie nicht eindeutig und somit schlecht. --Slash 20:16, 7. Apr. 2009 (CEST)

Fernsehen, Radio und Co

Ich denke, wir sollten auch den Radiospot mit in den Wettbewerb aufnehmen. Und vielleicht später auch noch die Wahlplakate, wenn wir gerade dabei sind?

• Den Wettbewerb auf Wahlplakate auszuweiten währe glaube ich nicht so gut. Denn da passt YouTube als Medium schlecht. Die Kategorie Radiospot könnte man vielleicht noch dazu nehmen. Bekommen wir als Partei auch im Radio Sendezeit oder sonstige Vorteile? --Esteban 19:59, 9. Apr. 2009 (CEST)

1: Ich habe eine Frage. Wie genau ist Die Bewertungen aus YouTube auslesen? Wenn es nur auf einen halben Stern genau geht, müssen wir uns überlegn was bei zwei gleich gut bewerteten Videos passiert.

• Vorschlag: Wenn zwei Clips die gleiche Wertung haben gewinnt der mit den meisten Bewertungen. Wenn auch hier die Anzahl gleich ist, gewinnt der, der öfter angeschaut wurde.

2: Was meint ihr. Sollen wir die Wettbewerbsfunktionen von YouTube nutzen? Dann könnte sich auch der Anlauf etwas ändern, da die Teilnehmer die Videos selbst einstellen. Ob wir wirklich zu den Wettbewerben kommen würden oder nur die Gruppenfunktion nutzen können müsste ich noch erfragen. Schaut euch mal die Wettbewerbe an. Das Ganze findet sich auf YouTube im Bereich Community.

Status Ausschreibung

Ist die Ausschreibung schon fertig ?

Ich habe die Ausschreibung auf die Website gesetzt. Begründete Änderungswünsche bitte asap an mich, aber ich denke es ist so ok --Unglow 17:26, 10. Mai 2009 (CEST)

User Ja Nein
Slash X
Esteban X
Rambodieschen ? ?
Unglow x
? ? ?

Slash:

• Ich bin so weit schon recht zufrieden mit der Ausschreibung, allergings gibt es da 3 Punkte, die noch geklärt werden müssen, damit die Ausschreibung imho fertig ist:
    • Innerparteiliche Zusage - Ich bin da ganz deiner Meinung, Esteban; eine Zusage vom Vorstand muss her, damit der Gewinn des Wettbewerbs kein Luftschloss ist. Deshalb habe ich gerade Jens Seipenbusch angeschrieben - bis er antwortet, heißt es diesbezüglich wohl erst mal "abwarten und Tee trinken".
      • Also gestern hatten wir in Rheinland-Pfalz eine Piraten-Stammtisch. Da habe ich das ganze noch einmal mit Unglow besprochen. Er bemüht sich jetzt darum, dass wir endlich eine Antwort vom Vorstand bekommen. Das Thema kommt eventuell bei der nächste Vorstands-TelKo auf die Tagesordnung. Seipenbusch hat zwar noch nicht geantwortet, aber er hat auf jeden Fall mitbekommen, dass es die Aktion gibt. Denn er hat auf der Wiki-Seite Wahlwerbespot selbst einen Link auf Piratenspot gesetzt. Nach der Einschätzung von Unglow könne wir praktisch davon ausgehen, dass der Wettbewerb stattfindet. Ich versuche momentan noch auf die Wahlvorbereitungs Mailingliste zu kommen, wurde aber noch nicht zugelassen. --Esteban 19:50, 17. Apr. 2009 (CEST)
        • Das klingt doch schon mal gut; dann kann man bei diesen Punkt schon mal langsam geistig zum abhaken ansetzen...
        • So, momentan steht das ganze Projekt ja ziemlich. Aber es macht aus meiner Sicht auch nicht so viel Sinn momentan intensiv daran weiter zu arbeiten. Wir wissen jetzt wie das ganze ablaufen könnte und uns stehen alle Mittel zur Verfügung um den Wettbewerb auch wirklich umzusetzen. Jetzt viel Arbeit in die Homepage zu stecken und ähnliches zu stecken macht ja keinen Sinn, solange wir nicht wirklich wissen, ob der Wettbewerb in der Form überhaupt stattfinden wird. Und genau darum ging es gestern auf der Vorstandssitzung. Eines vorweg, nein wir haben keine Zusage bekommen. Das war aber aber auch überhaupt nicht möglich, da die Vorständen nicht, wenig oder falsch über Piratenspot informiert waren. In der gestrigen Sitzung habe ich also versucht dem Vorstand Piratenspot etwas vorzustellen und klar zumachen, warum grünes Licht vom Vorsatnd brauchen, um das ganze zu machen. Dabei standen die Vorstände der Idee unterschiedliche gegenüber. Das Thema steht jetzt nächsten Donnerstag wieder auf der Tagesordnung. Die Vorstände haben mir zugesagt, sich bis dahin über Piratenspot zu informieren. Nächste Woche bekommen wir dann hoffentlich erste Aussagen des Vorstandes zu dem Thema. --Esteban 08:41, 1. Mai 2009 (CEST)
          • Wie kann das denn sein, dass sie falsch informiert sind ? Steht doch hier alles !!! Sollen wir noch mal alles kurz und knackig zusammen fassen ? Dazu könnte ich den Inhalt der E-Mail, die ich an Jens Seipenbusch geschickt habe, hier veröffentlichen - der war einverstanden mit dem Projekt Piratenspot ! Ich muss gleich losfahren, deshalb kram ich mal kurz in meinem E-mail-fach, dass die Inhalte so komprimiert im Wiki stehen, aber schön arbeiten ist jetzt nicht: (copy & paste) "sicherlich hast du schon von den Bemühungen einiger von uns mitbekommen, den Wettbewerb "Piratenspot" (http://wiki.piratenpartei.de/Piratenspot) auf die Beine zu stellen. Als Preis für den Gewinner-Clip haben wir vor, diesen zum offiziellen Wahlwerbespot der Piratenpartei für die 17. Bundestagswahl in Deutschland zu erklären und bundesweit im Fernsehen auszustrahlen. Dieser Preis geht natürlich nicht ohne Zusage des Vorstands und deshalb hab' ich dich auch angeschrieben. Auf der Diskussionsseite im Wiki wurde schon über Chancen, Gefahren, Vor- und Nachteile dieses Projektes gesprochen. Hier die Ergebnisse kurz zusammen gefasst: Die größte Gefahr bei dem Projekt besteht darin, dass der für uns verbindliche Preis zum Nachteil wird, wenn nur schlechte Spots eingesendet werden. Deswegen ist das Projekt lediglich als Ergänzung unseres Wahlkampfes angesetzt; es entbehrt uns nicht, selbst Clips zu produzieren und an dem Wettbewerb teilnehmen zu lassen. Diese von Piraten gemachten Clips sind unser qualitatives Sicherheitsetz und werden von den mittlerweile über 900 Piraten sicherlich das nötige Backup erfahren, um sich im worst case gegen die schlechte Konkurrenz durchzusetzen. Mit dem Projekt würde die Piratenpartei ihre basisdemokratischen, transparenten Prinzipien leben und sich werbewirksam von den anderen Parteien abgrenzen. In letzterem Fall würde man damit sogar 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen, weil das Projekt aktiv Mitglieder- und Sympathisantenwerbung betreibt, und passiv natürlich mit einem hochwertigen Gewinner-Clip als Endprodukt Wahlwerbung betreibt."
    • Genaue Einsendeadresse für an uns gesendete Clips fehlt - wie kann man das in Erfahrung bringen ? Soll extra dafür eine Einsende-Adresse erstellt werden wie z.B. piratenspot@piratenpartei.de ? Ist E-mail-Verkehr überhaupt für diese Aufgabe geeignet wegen der Dateigröße der eingesendeten Clips ? Vorschläge ?
      • Wegen der großen Datenmengen könne wir das nicht per E-Mail machen. Vor allen wollen wir die Clips ja auch in einer möglichst guten Qualität, so dass sie in Fernsehn auch wirklich Vorzeigbar sind. Ich hatte eigentlich gedacht, dass wir uns die Clips per Post, als CD oder DVD zuschicken lassen. Das ist auch jetzt noch eine favorisierte Lösung. Wenn wir es über die Funktionen für Wettbewerbe machen, die YouTube biete, haben wir das Problem sowieso nicht. Für den Fall, das wir uns die Filme per Post schicken lassen, müssen wir noch abklären wer die Clips annimmt, überprüft und in YouTube stellt. Das ist aber nicht das Problem. Da auch die Webseite www.piratenspot.de vom LV-RLP betriebt wird, wickeln am besten alles im LV ab. --Esteban 19:50, 17. Apr. 2009 (CEST)
        • Ah, bist du sicher ? Mein erster Gedanke zum Postweg: Zu aufwendig und umständlich; wird abschrecken. Mir ist da glaub' ich ein ganz guter Kompromiss eingefallen: Was hältst du davon, wenn man mehrere Möglichkeiten bietet und diese unterschiedlichen Einsendewege auf piratenspot.de dann ganz simpel und anschaulich erklärt ?
Kurze Gedankenskizze dazu:
Einsendewege:
digital:
rapidshare.com (+Anleitung: Link erstellen, Link in E-mail, E-mail an ??? - ich glaub', wir brauchen echt erst mal 'ne passende E-mail-adresse !)
direkt youtube.com ?
herkömmlich:
Postweg mit CD/DVD
Ja, wir könne einfach mehrer Wege anbieten. Als E-Mail müssen wir "piratenspot@piratenpartei.de" bekommen können. Eine Erklärung zu rapidshare könne wir dann ja einfach auf piratenspot.de stellen.
Wurde die Adresse piratenspot@piratenpartei.de schon eingerichtet und wenn ja an wen leitet die weiter? --Unglow 09:14, 26. Apr. 2009 (CEST)
Nein, ich konnte bisher noch nicht herausfinden wie ich so eine Adresse bekomme. --Esteban 20:10, 26. Apr. 2009 (CEST)
Maximale Cliplänge - ich denke, dass es besser wäre eine Zeitbegrenzung statt eine diskrete Zeitangabe anzubringen, weil dies die künstlerische Freiheit innerhalb des formalen Rahmens nicht so stark beeinträchtigt; was spricht dagegen, Esteban ? :P
      • Wir bekommen im Fernehen voraussichtlich zwei Spot mit einer maximalen Länge von 1:30. Ich denke, die 1:30 sollten wir auch ausnutzen und nicht verschenken. Zumal die Personen die die Spots erstellen, ja zum Beispiel über die Einblendung des Parteilogos, den Spot leicht auf die 1:30 strecken könne, wenn ein paar Sekunden fehlen. --Esteban 19:50, 17. Apr. 2009 (CEST)
        • Ob ungenutzte Zeit bis 1:30 verschenkt ist, hängt von der spezifischen Qualität des Clips ab; genau so gut könnte die ungenutzte Zeit sich aus einem kurzen und prägnanten Clip ergeben, der aber einfach gewinnend überzeugt und hängen bleibt. Und eben weil man das nicht so pauschalisieren kann, halte ich es für keine gute Idee, aus deinem Standpunkt heraus durch eine Zeitangabe kürzere Clips grundsätzlich auszuschließen. Hinzu kommt ja noch, dass 1:30 imho echt 'ne verdammt lange Zeit für 'nen Werbeclip ist; das soll ja kein Imagefilm werden. Teilnehmer werden sich ja auch sicherlich zur Orientierung mal die vergangenen Wahlwerbeclips der Piratenpartei anschauen, und damit sehen sie ja schon, welche Zeitspanne für den Clip unserer nicht professionellen (!) Meinung nach angemessen ist; das muss man den Teilnehmern also nicht noch diktieren.
        • Im Prinzip hast du ja recht. Außerdem können wir jeden Spot brauchen, egal wie lange er ist. Schließlich sollen die ja auf den YouTube-Kanal und da ist die Länge dann wirklich egal. Anderer Seits sollten wir den Teilnehmern schon klar machen, dass Sie eher lange Spots senden sollen und nicht nur 20 Sekunden Clips. Mein Vorschlag währe bei Spots unter einer einer Minute einen halben Stern von der Wertung abzuziehen und bei Spots unter 30 Sekunden einen vollen.
          • Was hältst du von dem Kompromiss auf der Wiki-Seite ?
          • Ist auch gut, ich wollte nur nicht, dass wir am Ende eine 20 Sekunde Werbespot haben. Wenn der Spot mindestens eine Minute lang ist das, denke ich, in Ordnung.
    • Abklären der Fristen und Termine für die Abgabe des TV-Werbespots. Die momentan, von mir Eingetragen Termine, habe ich auf Basis der Fristen für Einreichung der Werbespots zur Europawahl geschätzt! Ich denke aber, dass das so passt. Ich versuch das aber noch einmal mit dem Wahlkampfteam abzuklären. --Esteban 19:50, 17. Apr. 2009 (CEST)
      • Ja, ich fand' deine Schätzung auch wirklich gut. Hab' mir selbst beim Prüfen etwas den Kopf darüber zerbrochen.
      • Laut Wahlkampfteam passen die Fristen. --Esteban 10:33, 25. Apr. 2009 (CEST)
  • Ja, also ich denk mitterweile, dass es so weit fertig ist. Die konventionelle Einsende-Adresse ist zwar noch nicht bekannt, aber das sollte kein Hindernis bei der Ausarbeitung der Layouts für youtube, Flyer, und Internet-Präsenz, und evtl. des Trailers sein, oder ? Ich halte die jetztige Version für eine Lösung, die schon einmal funktionieren wird. Es gab' ja bereits den Vorschlag, die Youtube-Contest-Funktion zu nutzen. Ich weiß nicht was es damit auf sich hat, obwohl ich mir bei youtube ein paar Contests mal angeschaut hab' - sieht jedoch ganz interessant aus; ich wär' dafür offen. Aber eben dafür muss da diesbezüglich dann auch mehr kommen, als vorsichtige Hinweise - "Nicht kleckern, sondern klotzen" heißt jetzt die Devise; wir müssen jetzt echt mal Meter machen, denn je länger wir brauchen, bis der Wettbewerb freigegeben wird, desto weniger Zeit bleibt den Teilnehmern, ihre Clips anzufertigen. Wir sollten wirklich zusehen, dass der Wettbewerb bis Ende April rausgehauen wird - dann hätten Teilnehmer 2 Monate Zeit... sagen wir mal, bis sie davon mitbekommen und den Entschluss gefasst haben, mitzumachen, 6 Wochen... das ist noch in Ordnung. Was haltet ihr davon, Esteban und Unglow ?

Website

Wie habt ihr euch das mit der Website auf piratenspot.de vorgestellt? Muss es zwingend ein CMS sein, also mehr als z.B. Wordpress? Was soll dort alles drauf? Viel muss es ja nicht sein. Ich sollte da jedenfalls tatkräftig mitmachen können, spreche fließend XHTML, CSS & Co. --b.pwned 15:06, 18. Apr. 2009 (CEST)

Hi, in die technische Umsetzung möchte ich mich nicht einmischen, da ich es ja nicht mache. Wenn du bei der Seite mithelfen willst müsstest du dich glaube an SimonS wende (http://wiki.piratenpartei.de/Benutzer:SimonS). Inhaltlich bräuchten wir auf jeden Fall eine Seite mit der Ausschreibung. Dann wollen wir noch Hilfsmaterialien zur Verfügung stellen, also zum Beispiel unser Logo. Dazu könnte man eventuell auch noch ein Forum einrichten. Wenn die Bewertungsphase los geht können wir die Videos eventuell noch in die Webseite einbinden. Aber frag mal Simon. --Esteban 17:06, 18. Apr. 2009 (CEST

Auf piratenspot.de ist jetzt Wordpress installiert. --Esteban 09:14, 20. Apr. 2009 (CEST)

To-Do-Liste ?

Meint ihr, dass es sinnvoll wäre eine To-Do-Liste (am Anfang der Wiki-Seite ?) anzulegen ? Wenn ja, welche Prioritäten würden sich aus dem jetztigen Stand eurer Meinung nach ergeben ?

VORSCHLAG: Nach Hinweis eines Bekannten, bitte ändert die Reihenfolge der Spots zu einer Topliste, die gut bewerteten oben. Der erste Spot ist gut gemeint aber suboptimal, wenn die richtigen Hämmer erst auf Platz x und y folgen. Das wäre m.E. net verkehrt - merci

-- Boomel

Einsendeschluss

(Diskussion auf die Diskussionsseite verlagert) Ich (Unglow) hab den Einsendeschluss terminlich nach hinten verschoben, daraufhin Slash:

ja, aber dann muss auch was bis dahin getan werden. Mir riecht's hier zu sehr nach Stillstand; ich alleine kann's jedoch nicht wenden. --Slash 22:30, 24. Apr. 2009 (CEST)
Das Projekt steht nicht still, Esteban und ich arbeiten auch fest daran und Chrit richtet gerade ein CMS unter piratenspot.de ein. Wo hängt es deiner Meinung nach? --Unglow 22:51, 24. Apr. 2009 (CEST)
Okay, davon wusste ich nichts - kann hier ja auch mal angesprochen werden, dass sich doch was tut :P ! Für Außenstehende, die sich wie ich nur mit dem Wiki befassen, sah's nämlich seit 2 Tagen sehr ruhig aus. Wo's hängt ? Meine Wahrnehmung aus meinem Standpunkt heraus: Die Ausschreibung ist schon mal brauchbar, allerdings kommt's nicht zu deren Absegnung durch die Mehrheit (siehe Tabelle). Ohne diesen Checkpoint fällt es mir als Perfektionist schwer, mir vorzustellen, dass andere Baustellen in Angriff genommen werden können. Für 'nen Trailer bräuchte man die abgeschlossene Ausschreibung ohne Änderungen, für Flyer, für Rundgänge in Foren, und und und - wenn der Release erst mal läuft, kann man nicht mehr nachbessern... und deshalb muss einfach mal gemeinsam ein einvernehmlicher Punkt gesetzt werden. Oder wie siehst du das ? Ich fand's toll, dass sich auch schon drei Piraten für das Projekt-X zusammengefunden haben, war aber gleichzeitig auch etwas gefrustet, dass es zum gleichen Zeitpunkt hier so still war...
Sorry, dass du so wenig mitbekommen hast. Aber zum einen bin ich jetzt wieder an der Uni und finde damit nicht jeden Tag Zeit an Piratenspot weiter zu arbeiten, wodurch dann eben Lücken entstehen. Zum anderen laufen Dinge wie das Annehmen und hochladen der Videos, das Erstellen der Webseite oder das einrichten und gestalten des YouTube-Kanals jetzt in kleinen Teams ab, so dass eben nicht alles was getan wird auch hier sichtbar ist. Es macht wenig Sinn hier alles zu dokumentieren, was in den Teams gearbeitet und diskutiert wird. Aber wenn es Resultate der Arbeit dieser Teams gibt, dann schreiben wir das natürlich in die Wiki. Wobei Teile der Arbeit der Teams villeicht auch noch in die Wiki verlegt werden. --Esteban 09:25, 25. Apr. 2009 (CEST)
Denkt bei der Deadline auch daran, daß der Spot noch in die (meist exotischen und proprietären) Formate, welche von den Sendern gewünscht werden, umgewandelt werden muß. Und dann muß der Spot auch noch zu den Sendern hin (oft als DVD/CD oder Digitalband). Beides braucht Zeit und es können getreu Murphy dabei natürlich noch ungeahnte Probleme auftreten. Deswegen bitte nicht zu knapp nach hinten kalkulieren. --Jamasi 01:55, 25. Apr. 2009 (CEST)
Ja guter Einwand. Die Wahl ist Ende September, angenommen die Sender wollen den Spot einen Monat vorher haben, also Ende August, haben wir noch gut vier Wochen Zeit die Videos fertig zu machen - sollte passen. Wir müssen ja auch mit dem Konvertieren nicht bis zum Schluss warten, sondern können das machen sobald die bei uns eintreffen. --Unglow 12:22, 25. Apr. 2009 (CEST)
Das ist 'ne gute Idee. Man kann in der Tat die Konvertierung der Videos schon mal parallel neben dem laufenden Wettbewerb betreiben.
Das fällt mir ein: In die Ausschreibung müssen noch Bedingungen an das Format rein. Es muss mind. PAL-Auflösung sein, damit es im Fernsehen ausgestrahlt werden kann. Welche Datei-Formate akzeptieren wir? --Unglow 09:16, 26. Apr. 2009 (CEST)
Wie technisch korrekt die von dir getroffene Angabe auf der Wiki-Seite ist, kann ich nicht beurteilen; verstehen tu' ich sie jedoch ! Will heißen: Taugt von der Verständlichkeit her schon mal was... --Slash 15:23, 26. Apr. 2009 (CEST)
Welche Dateiformate angenommen werde sollen die Leute entscheiden die die Filme hochladen, bisher steht noch nicht fest wer die Filme hochläd. Im übrigen, bei den Sender muss das au Bändern eingereicht werden. Wir müssen uns da auch noch einmal mit dem Wahlkampfteam absprechen. --Esteban 20:06, 26. Apr. 2009 (CEST)

Ich finde das Logo von Slash sau gut, hab das grad mal testweise auf die Website eingebaut und es sieht extrem schick aus imho. Wir sollten das nehmen. --Unglow 13:07, 25. Apr. 2009 (CEST)

Freut mich, dass ich irgendwie helfen konnte; meine Stimme hat's auch. --Slash 22:56, 25. Apr. 2009 (CEST)

Länge des Clips

Ist es jetzt offiziell geklärt, dass der Spot max. 1:30 lang sein darf oder nicht?

Einwand von Bodo: "Hängt von den Vorgaben der Sendeanstalten ab, wahrscheinlich exakt 2 Minuten"

--Unglow 17:54, 26. Apr. 2009 (CEST)

Ja, also das sollt' schon geklärt werden, sonst kann man die Ausschreibung nicht abharken *Kreuz auf 'nein' zurücksetz'*. Wie auch immer es ausgeht, ich bin bei der Ausführung dieses Punktes nach wie vor für die Kompromiss-Lösung des Zeitfensters.
Laut Esteban war das ja geklärt, wenn ich ihn richtig verstanden hab. Kannst du das bitte nochmal bestätigen Esteban? --Unglow 18:57, 26. Apr. 2009 (CEST)
Also maximal 1:30 ist das was ich bisher überall gelesen habe. Auch für die Europawahl habe wir immer eine Maximallänge von 1:30 bekommen. (siehe: http://wiki.piratenpartei.de/Wahlkampfteam/Wahlwerbespots) --Esteban 19:56, 26. Apr. 2009 (CEST)

Neuste Änderungen

Zunächst einmal möchte ich klar herausstellen, dass ich es sehr begrüße, dass nun endlich mal Nägel mit Köpfen gemacht werden.

Meine Ansicht zu den neusten Änderungen: Durch die neusten Änderungen reitet die Aktion nicht mehr mutig auf dem Rücken von youtube, sondern klingt sich mehr schlecht als recht ein. Die Konsequenzen daraus: Weniger Medienpräsenz -> weniger Teilnehmer, größere Schwellenerfahrung/Misstrauen, weil youtube echt jeder kennt und dort auch jeder registriert ist, aber eine parteiinterne, autarke Plattform hingegen ist da 'ne ganz andere Sache; Jens' Ergänzung bei "Ausschreibung" seh' ich also genau anders rum. Ich würde als Außenstehender auch eher dem Bewertungssystem von youtube vertrauen, als einem parteiinternem dass extra im Rahmen dieser Aktion auf einer Extra-Seite erstellt wurde - wer kann schon garantieren, dass Mitglieder-Stimmen nicht 5 mal mehr zählen ? Das ist ungerecht und untransparent.

Auch eine Verwebung von Partei-Plattform und youtube halte ich für bedenklich, weil damit 2 Bewertungssysteme vom Interessenten wahrgenommen werden - nämlich das eigene auf der Partei-Plattform und das auf youtube; das führt nur zu Missverständnissen.

Wäre es nicht besser, einerseits die youtube-community mit 50 % abstimmen zu lassen und andererseits extra nur partei-intern uns Piraten, ebenfalls mit 50 % ? Das wär' doch ein interessanter und vor allem klarer und prägnanter Kompromiss, bei dem weder die mutige demokratische Hinwendung noch die parteiliche Sicherheit zu kurz kommt, oder ? --Slash 19:22, 6. Mai 2009 (CEST)

Ich denke auch, dass mit der Bewertung auf unsere eigene Seite die Aufmerksamkeit sinkt. Die Bedenken bezüglich der Transparenz teile ich allerdings nicht. Wir sollten uns aber auf ein Bewertungssystem beschränken. Um Verwirrung zu vermeiden, sollten wir die YouTube-Bewertungsfunktion für die Videos abschalten, wenn wir das Bewertungssystem auf der Webseite benutzen. Das Bewertungssystem auf der Webseite hat allerdings den Vorteil, dass es genauer ist als das von YouTube. --Esteban 09:05, 8. Mai 2009 (CEST)

Du kannst dir wohl denken, was ich davon halte. Deshalb von mir an dieser Stelle der Rat: Dann aber bei jedem Piratenspot-Clip auf youtube oder anderen Video-Plattformen in der Beschreibung gleich am Anfang prägnant sagen, WO die Bewertung stattfindet... nämlich auf piratenspot.de ... --Slash 17:45, 10. Mai 2009 (CEST)

Offizieller Start

Bitte schaut alle nochmal über die Website. Ich bin dafür dass wir damit am Montag offiziell mit einer Pressemeldung starten! --Unglow 16:45, 16. Mai 2009 (CEST)

Also ich hab jetzt noch ein paar Kleinigkeiten an der Seite geändert. Ich hab jeweils am Ende der Texte Links eingefügt die den Benutzer etwas leiten sollen und ihm hoffentlich dazu animieren sich weiter durch die Seite zu klicke. Außerdem hab die Seite "Spot hochladen" überarbeitet. Auf der Seite "Videos Bewerten" sollten wir die Videos runter nehmen. Die Videos können ja erst nach dem Einsendeschluss bewertet werden. Ich denke wir sollten auf die Seite einen Text setzen. Also zum zum Beispiel: "Ab den XX Juli können hier die Videos bewertet werden." oder so. Sollen wir eigentlich die Videos sofort hochladen nachdem wir sie bekommen und eben die Bewertung der Videos noch nicht freischalten. Oder sollen wir die Videos erst mit Beginn der Bewertungsphase zeigen? Noch was zu den Terminen. Außerdem würde ich den Einsendeschluss auf den 3. Juli vor verlegen und die Bewertung dann am 9. oder 10. Juli starten. Ich denke mit dem 17. als Einsendeschluss ist die Bewertungsphase zu kurz. --Esteban 12:39, 18. Mai 2009 (CEST)

Wieso? Die Videos sollen imho sofort bewertet werden können, sonst macht es überhaupt keinen Sinn die Seite zu besuchen. Da gibts ja sonst nix zu sehen/tun... --Unglow 13:10, 18. Mai 2009 (CEST)
Aber die anderen beiden Spots würde ich trotzdem nicht schon vor dem start des Wettbewerbs auf die Homepage stellen. Die Bewertung sollten wir denke ich wirklich erst nach dem Einsendeschluss starte. Ich würde die Videos für den Moment runter nehmen und eine Text drauf setzen. Wollen wir die beiden alten Spots eigentlich von vorneherein in den Wettbewerb nehmen, oder nur wenn nichts vernünftiges reinkommt? --Esteban 14:05, 18. Mai 2009 (CEST)
Ich setze die Bewertung direkt nach Versand der PM einfach zurück. --Unglow 19:45, 18. Mai 2009 (CEST)

Wir müssen vor dem Start noch eine Pressemitteilung entwerfen und dann am dem Start Tag auch einen entsprechenden Eintrag auf die Piratenspot-Seite und die Seite der Piratenpartei stellen. Das sollte alles alles vorher ausgearbeitet sein, damit es einigermaßen zeitgleich raus geht. Außerdem sollte es auf der Homepage stehen, bevor die Pressemitteilung aus geht und bevor wir es über die Mailingliste senden. Wir können das ganze dann ja diese Woche Starten, wenn wir alles fertig haben. --Esteban 12:46, 18. Mai 2009 (CEST)

Echt? Wir haben bereits Montag ;-) PM-Entwurf: 2009-05-19 - Piratenspot Wettbewerb Start Bitte beiteiligt euch daran. Wäre cool wenn wir das bis morgen abend schaffen. --Unglow 13:10, 18. Mai 2009 (CEST)
Also die Piratenspot-Webseite kann man im Prinzip so lassen, da ist ja schon eine passenden Meldung auf der Startseite. Wir brauchen also nur noch die Pressemeldung. Die könne wir dann ja auch auf die Homepage der Piratenpartei stellen. An die Mailinglisten können wir den Text verschicken, der auf der Startseite von Piratenspot steht. Eigentlich ist das ja wirklich nicht viel Arbeit. Ich bin momentan eigentlich motiviert das alles bis heute Abend hin zu bekommen. Wenn wir erst morgen Abend starten sind wir denke zu nah am langen Wochenende. Da vergessen es einige villeicht, bis sie montags wieder ihre Kommilitonen oder Kollegen sehne. --Esteban 13:56, 18. Mai 2009 (CEST)
Ok, das kriegen wir schon hin :-) --Unglow 19:45, 18. Mai 2009 (CEST)

Brauchen wir eigentlich bei den Gewinn noch ein * was passiert, wenn wir nicht zur Bundestagswahl zugelassen werde? Wir könnten ja schreiben: * Wenn die Piratenpartei nicht zur Bundestagswahl zugelassen wird, wird der Werbespot bei einer anderen Wahl zu der die Piratenpartei zugelassen wird ausgestrahlt.

Mmh, wir können in die Ausschreibung ergänzen "..., wenn die Piratenpartei zur Bundestagswahl zugelassen wird." --Unglow 19:45, 18. Mai 2009 (CEST)
Okay, kann wird den Leuten auch indirekt klar gemacht, dass Sie doch bitte unterschreiben sollen. --Esteban 21:20, 18. Mai 2009 (CEST)

Wie läuft's eigentlich gerade

Kamen schon Einsendungen ?

Es gab ein paar Leute, die Interesse hatte. Eingesendet wurde bisher aber nur ein fertiger Spot. Da gibt es aber noch ein paar kleine Urheberrechtsprobleme, deshalb ist der noch nicht im Netz.

Die Seite sollte auf jeden Fall mal wieder ein Update bekommen. Wirkt total tot.

Promo-Vorschlag

Es wäre gut, wenn das Projekt "Piratenspot" auf piratenpartei.de mit 'nem Banner vertreten wäre !

Wär' echt angebracht...
Ich hab's an der richtigen Stelle angesprochen. Aber dann müssen wir auch 'n vernünftiges Banner entwerfen oder kooperativ mit der AG Website gemeinsam entwerfen ! --Slash 17:08, 22. Jun. 2009 (CEST)

Kommerziell lizensierte Musik

Kennt sich zufällig jemand mit diesem Rechte Clearling aus? Ich würde gerne wissen was es kostet, wenn man einen Song von einem kommerziellen Label für TV-Zwecke nutzt. Ich blicke bei der GEMA leider nicht durch. Oder kann man das vergessen, weil es eh viel zu teuer ist? --Cosmo Din 11:00, 30. Jun. 2009 (CEST)

Schwarzes Brett noch aktuell?

Die Einträge 14-16 im Schwarzen Brett beziehen sich auf dieses Projekt. Sind diese Einträge noch aktuell? Falls nein, bitte entfernen oder anpassen --Amogorkon 14:21, 5. Aug. 2009 (CEST)