Diskussion:Piratenakademie

Aus Piratenwiki Mirror
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kein Visa nach Pisa

  • Hallo, bei der Arbeit an den Modulen für die Promopiraten https://wiki.piratenpartei.de/index.php/Piraten-Promotion-Team stellte sich heraus, daß wir für Lehrzwecke eine geeignetere SW als das Mediawiki nutzen sollten. Daher möchte die Einrichtung einer virtuellen Piratenakademie https://wiki.piratenpartei.de/index.php/Piratenakademie vorschlagen und könnte als Diskussionsgrundlage und Argumentationshilfe eine Moodle-Testinstallation (moodle.org) gut gebrauchen. Ihr wißt ja wie kritisch Piraten sind. ;-) Kann die Partei oder ein geneigter Mitleser mir dazu temporär ein wenig Platz auf einem Server(>=PHP 4.3.0/>=MySQL 4.1.16), einen (S)FTP bzw. SCP-Zugang und eine (mögl. leere) Mysql-DB verschaffen? Um die Installation der SW und Module würde ich mich selbst kümmern (Beistand und Supervision sind jederzeit herzlichst willkommen!) und wäre darüber hinaus ggfs. für einen ASP mit Rootrechten dankbar. Eine ensprechende Subdomain z.b. akademie(-test).piratenpartei.de wäre natürlich das Sahnehäubchen auf dieser Extrawurst. ;-)
    Hi, im Moment ist die IT nicht in einem Zustand der beliebiges Experimentieren auf unserem Server erlaubt. Besser wäre also ein privater Server von mitlesenden. Das könnte auch ich sein, allerdings hast du mich noch nicht überzeugt. Ein weiteres Geisterschiff ist nicht von nöten, eine Lernplattform benötigt sehr viel Betreuung. Ich schlage vor das Konzept erst einmal in diese Richtung auszuarbeiten, damit uns divegierende Vorstellung keine Steine in den Weg legen. Im Moment kann ich mir nicht vorstellen das Piraten Lust auf eine Ausbildung haben (auch wenn trainierte Zusammenhänge in plötzlichen Argumentationen eine schlagkräftige Waffe sind).
    und tschüss! ;-) --inkorrupt 13:33, 30. Mär 2007 (CEST)

Kritik

  • Die Idee ist gut. Wenn sie umgesetzt wird, werde ich mich daran beteiligen. Wenn das jeder macht, der in irgendeinem Gebiet Ahnung hat, kann das wirklich was bringen. Dabei darf man keine Angst haben, sich zu blamieren. Es wird immer jemanden geben, der mehr Ahnung hat. --Jasocul 10:03, 29. Mär 2007 (UTC)
  • Es muss ein geschlossener Bereich sein. Ich hätte jedenfalls keine Lust, unseren "Gegnern" in die Hände zu spielen. --Jasocul 10:03, 29. Mär 2007 (UTC)
    • Ich denke die Sache macht nur Sinn, wenn es öffentlich ist. Erstmal müssen wir nach außen hin Vetrauen erwecken und das geht nur glaubwürdig, wenn wir das, was wir fordern (Transparenz, etc.) auch auf uns (=die Partei), anwenden. Zusätzlich scheint es bei der Sache mehr oder weniger um Bildung zu gehen und diese auf kleine elitäre Gruppen zu beschränken ist keine gute Idee. Zu der Sache mit den "Gegnern in die Hände spielen" sehe ich keine große Gefahr, letztendlich sollte bei sorgfältiger Ausführung kein kompromitierendes Material zu finden sein. Und dass auch die "Gegner" einem in die Karten schauen können bringt die Transparenz so mit sich, dem kann man entweder mit sorgfältiger Arbeit begegnen oder, indem man alles aus Angst intransparent macht. Die letztgenannte Situation haben wir heute und das ist absolut nicht ideal. --Hoshpak 11:56, 29. Mär 2007 (UTC)
      • Du hast mich überzeugt. Ich ziehe meinen Kritikpunkt zurück. Entsprechend muss natürlich unsere Kompetenz in den Themen sehr hoch sein.--Jasocul 12:12, 29. Mär 2007 (UTC)
  • Die AGs und Fachgruppen müssen erstmal wieder in Gang kommen. Einige wirken ziemlich tot. Für Einzelkämpfer kann das sonst sehr zeitaufwändig werden. Und gerade für Spezialisten zu einem Thema gibt es bestimmt noch andere Einsatzgebiete, die für die Piraten hilfreich sind. --Jasocul 10:03, 29. Mär 2007 (UTC)
  • Die Idee ist sicherlich, das mit den Piratenpatetenten halte ich aber für keine gute Idee. Ich nehme mal an, dass es dabei um irgendeine Art Prüfungen gehen wird. Dies bietet allerdings die Gefahr, dass darüber eine Definition entsteht, was ein "guter Pirat" ist oder denken sollte. Es gehört aber imho zu den Prinzipien der Partei, dass jeder eine eigene Meinung hat und diese von anderen respektiert werden sollte. --Hoshpak 11:56, 29. Mär 2007 (UTC)
Zu den Piratenpatenten hab ich doch noch garnix gesagt? Ist der Name doof? ;-) Ich finde es gut und richtig, wenn wir den Bildunganreiz durch (nicht überzubewertende) Zertifikate steigern und der Stoff in Lernabschnitte unterteilt wird. Im Grunde ist das nix anderes als die Wiki-Kats "Benutzer kann..." Nur, daß es an der Akamie nicht reicht zu behaupten, man wäre topfit in einem Sachbereich, sondern es auch beweisen muß. Für gewisse Ämter fände ich ein Pflichtprogramm z.B. zum Parteiengesetz usw. nicht schlecht. Meinetwegen auch als 10-Fragen-MultipleChoice-Farce.. ;-) gruuß inkorrupt 21:19, 29. Mär 2007 (UTC)