Diskussion:Landesverband Baden-Württemberg/Landesparteitag 2008

Von Hauptseite hierher verschoben:

Vorschlag: GVO (gentechnisch veränderte Organismen)

Im Rahmen der Eckpunkte im Programm der Piraten in Bezug auf Urheberrecht und Patentrecht wäre es u.U. sinnvoll, sich evtl. auch mal mit dem Thema GVO und der Patentierbarkeit auf Saatgut zu beschäftigen - Vor dem Hintergrund, dass Biotech-Firmen (z.B. Monsanto) weltweit Saatgut-Produzenten aufkaufen, um die Verfügbarkeit von "natürlichem" Saatgut künstlich zu verknappen und somit den Verkauf ihrer GVO voranzutreiben und eine Kontrolle über Grundnahrungsmittel zu erlangen. (Vorschlag von Thomas Melchinger - evtl. aber eher was für das Bundes-Parteiprogramm?!)

Anmerkung von Stefan Urbat: wir können das diskutieren und anschließend als Vorschlag für den Bundesparteitag einbringen, es macht in der Tat in einem Landesprogramm wenig Sinn.
Anmerkung von Jamasi: Im Prinzip haben wir das schon implizit im Parteiprogramm drin, da wir Patente auf Leben (also auf Gentech) ablehnen. Ohne diese Patente hat Monsanto auch keine Macht mehr.