Diskussion:Landesverband Baden-Württemberg/Bundestagswahl 2009/Direktkandidaten

Aus Piratenwiki Mirror
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Könnte mal jemand vom Bodensee bitte mithelfen, um Gemeinden dort Wahlkreisen zuzuordnen? Dann ließe sich das auch dort nachvollziehen... Es geht um folgende Gemeinden/Orte: Friedrichshafen, Meckenbeuren, Waltershofen, Steinhausen, Uhldingen,...

Vielleicht hilft dir das hier weiter:hier
das ist nett von Dir gemeint, aber leider ist dies eine veraltete Darstellung von 2005 (16. Wahl) und für 2009 (17. Wahl) sind die Wahlkreise schon wieder geändert worden: ausgerechnet Ravensburg-Bodensee wurde in zwei Kreise geteilt... (und die anderen angepasst)

Okay, mit Straßenatlas und Fleiß habe ich es glaube ich aussortiert, ich würde allerdings die Leute aus Friedrichshafen und überhaupt vom Bodensee bitten, nochmal hineinzusehen, auch wenn ich denke, dass es jetzt passt ;)

Liste und Direktkandidaten voneinander abhängig?

Hallo, eine Frage: Da ihr offenbar das BWG und die BWO schon durchgearbeitet habt, ist es für das Aufstellen der Landesliste erforderlich, vorher Direktkandidaten aufgestellt zu haben? Oder sind diese beiden Sachen voneinander unabhängig? (Ich frage, weil sie bei den LT-Wahlen in Bayern abhängig sind) --b.pwned 19:02, 14. Jun. 2008 (CEST)

Man darf Landtagswahlen z.B. in Bayern und Baden-Württemberg, die beide ganz besonderen Regeln (nachteilig für kleine Parteien wie uns) haben, nicht mit der Bundestagswahl oder Landtagswahlen in den meisten anderen Bundesländern vergleichen. Aktuell ist es so: wählbar ist eine Partei für den Bundestag nur in einem Bundesland, in dem ein Landesverband existiert und dieser eine Landesliste aufgestellt hat. Wenn dieser Landesverband dafür grünes Licht gibt, dann können sich zusätzlich Direktkandidaten in einzelnen Wahlkreisen des Bundeslandes aufstellen lassen, letzteres ist jedoch keine Bedingung! (das ist in Deutschland so üblich, anders als in Bayern: Direktkandidaten sind sozusagen die Kür, i.a. läuft erst mal Alles über die Landesliste; sorry, damit hatte ich nicht gemeint, dass Bayern nicht zu Deutschland gehört ;) ) -- Orca 9:55, 15. Jun 2008 (CEST)
no offense taken ;-) Danke für die Info, wir werden sehen, was sich machen lässt. --b.pwned 19:43, 15. Jun. 2008 (CEST)

Warum "Wahlkreis 261: Esslingen (gemeinsam mit Nürtingen/262"

Wurden die Wahlkreise zusammengelegt?Armgold Schartenleger 15:08, 3. Jul. 2008 (CEST)

Nein, nicht direkt: sie wurden lediglich einem gemeinsamen Kreiswahlleiter unterstellt, was u.a. bedeutet, dass man gemeinsame Kandidatenaufstellungsversammlungen abhalten kann — offenbar hatte ich das nicht klar genug formuliert Orca 18:44, 3. Jul. 2008 (CEST)
Ah, okay danke, wäre ja günstig. Armgold Schartenleger 20:08, 3. Jul. 2008 (CEST)

Warum drei Mitglieder aus dem Wahlkreis nötig

Könnt ihr mal einem kleinen Dummen Niedersachsen erklären, wo die Mindestanzahl von drei Mitgliedern aus dem Wahlkreis für die Wahl des Direktkandidaten herkommt? Ich kann weder im BWahlG noch ich der BWO irgendwas dazu finden.

Steht das bei euch in der Satzung, dass drei Mitglieder für die Beschlussfähigkeit der Vertreterversammlung nötig ist? Danke.

(§34 BWO: Kreiswahlvorschlag mit 3 Unterschriften (Parteien: Unterschriften von drei Mitgliedern des Vorstandes des Landesverbandes, darunter dem Vorsitzenden oder seinem Stellvertreter; Wählergruppen oder Einzelbewerber: Unterschriften von drei wahlberechtigten Personen)

--Alu 11:12, 20. Jul. 2008 (CEST)

Ich nehme an, das Problem liegt hier?

"(6) Eine Ausfertigung der Niederschrift über die Wahl des Bewerbers mit Angaben über Ort und Zeit der Versammlung, Form der Einladung, Zahl der erschienenen Mitglieder und Ergebnis der Abstimmung ist mit dem Kreiswahlvorschlag einzureichen. Hierbei haben der Leiter der Versammlung und zwei von dieser bestimmte Teilnehmer gegenüber dem Kreiswahlleiter an Eides Statt zu versichern, dass die Anforderungen gemäß Absatz 3 Satz 1 bis 3 beachtet worden sind." (§21 BWahlG)

--Alu 12:32, 20. Jul. 2008 (CEST)

Besonders aussichtsreiche Wahlkreise für eine Direktkandidatur

Ich habe mal eine Formel versucht zu finden, um besonders aussichtsreiche Wahlkreise zu identifizieren. Als Beispiel habe ich CDU<0.4 & SPD<0.4 & (Gr+FDP+Lnk)>0.2 & Gr<0.15 & Lnk<0.15 (Erststimmen 2005) probiert. Damit komme ich z.B. auf Heidelberg. Evtl. könnte es sich lohnen, Piraten aktiv für eine Direktkandidatur zu akquirieren.

Das ist nett gemeint, aber ich wüsste nicht, wie wir in Heidelberg etwas machen sollen: dort haben wir derzeit nicht ein einziges Mitglied (im Wahlkreis!) mit Hauptwohnsitz, nur eines mit Nebenwohnsitz; und ich wüsste nicht, wie wir dort gezielt Leute anwerben sollten. --Orca 18:51, 29. Mär. 2009 (CEST)
Übrigens stellen meiner Meinung nach hier im Wahlkreis 258 Stuttgart I die etablierten Parteien nach meiner Erfahrung meistens ziemliche Armleuchter auf; das verbessert meine Chancen auf ein paar Stimmen zweifellos ;) --Orca 22:42, 30. Mär. 2009 (CEST)

Unterschriften

Ich bin aus Freiburg und würde natürlich auch unterschreiben, damit die 200 Unterschriften zusammenkommen – nur wo? --Einszweisiebennullnulleins 00:10, 9. Jun. 2009 (CEST)

Unter folgenden Links findest du unter der Überschrift "Unterschriftensammlung" das "Unterstützerformular" des jeweiligen Wahlkreises. Für Freiburg gibt es allerdings (noch) keinen Dirketkandidaten:
Wahlkreis 258 Stuttgart I
Wahlkreis 259 Stuttgart II
Wahlkreis 260 Böblingen
Wahlkreis 262 Nürtingen
Wahlkreis 271 Karlsruhe-Stadt
und natürlich für BW
--Heidelberger 14:51, 11. Jun. 2009 (CEST)
Danke! Aber ich geh dann mal davon aus dass es bis Ende Juli nicht reicht und dementsprechend keinen Kandidaten geben wird? --Einszweisiebennullnulleins 14:58, 11. Jun. 2009 (CEST)
Es besteht schon noch die Hoffnung, dass es der ein oder andere schafft. Es können halt leider nur Leute mit Hauptwohnsitz in dem Wahlkreis unterschreiben, afaik. Außer natürlich für ganz BW --Heidelberger 15:04, 11. Jun. 2009 (CEST)
Ne ich meinte ob noch welche aufgestellt werden für Freiburg. Wenns jetzt keine gibt wirds auch keine mehr geben, oder? --Einszweisiebennullnulleins 16:29, 11. Jun. 2009 (CEST)