Diskussion:Fraktionszwang

Aus Piratenwiki Mirror
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wie erteile ich mir selbst ein imperatives Mandat?

Folgender Text ist wohl in einer Situation des Blackout entstanden: "Bündigere Formulierung Die Piratenpartei Deutschland wähnt sich in der Tradition britischer Konservativer und französischer Monarchisten und beschränkt den Einfluss der Plebs deshalb wirksam durch die konsequente Umsetzung des für die rein repräsentative Demokratie unabdingbaren sogenannten Freien Mandats und die kategorische Absage an jede Form attischer oder gar räterepublikanischer Direktdemokratie mit ihrem gleichmacherischen Imperativen Mandat."

Konservative ändern etwas, wenn es absolut nicht mehr anders geht, Monarchisten sind dafür, dass der Adel das Volk ausbeutet. Das sind Anti-Piraten. Wir wollen die Möglichkeiten neuer Systeme ausprobieren.

Den Einfluss der Plebs verhindert man wirksam durch ein Ständewahlrecht: Die Stimme wird mit der Höhe des Einkommens gewichtet. Die beste Lösung ist dann Monarchie. Nur so ist man nicht gleichmacherisch.

Die attische Demokratie war nicht gleichmacherisch, alle waren gleich, es war halt Demokratie. Aristoteles erklärt,dass Freiheit nur in einer Demokratie bestehen kann und dass Demokratie der Wille der Mehrheit ist, und das sind nun nicht die Reichen.

Wenn ich so abstimme, wie ich meine, dann gebe ich mir selbst ein Imperatives Mandat. Aber nur mir selbst. Wie kann ich vermeiden, mir selbst ein imperatives Mandat zu geben?


Hallo,

eine Anmerkung zu folgender Formulierung: "Auch ein Imperatives Mandat lehnt die Piratenpartei kategorisch ab."

Dieser Satz sollte gelöscht werden, da er gleich auf zwei Arten nichtig ist: 1. Lautg Art 38 GG ist das Mandat frei 2. Es gibt eine Art imperatives Mandat bei Abstimmungen im Bundesrat

Sicherlich gibt es schon an anderer Stelle, dass die Piratenpartei glühender Anhänger des GG ist und deswegen löschen, bzw. nicht die Aussage machen, dass man in verantwortlicher Landesposition nicht mehr abstimmen würde. AMUNO 09:54, 7. Dez. 2012 (CET)