Diskussion:EU-Wahlprogramm 2009/Intro

Feedback

? Ich hatte leider noch nicht die Gelegenheit, dies nach zu recherchieren, weil ich so viel Stress habe, aber wie soll das bei der EU-Wahl überhaupt ablaufen ? Die Piratenpartei-Deutschland wird dieser Seite nach zu urteilen für ein viel breit gefächerteres EU-Wahlprogramm sein wie die Piratenpartei-Schweden, die sich wahrscheinlich ausschließlich auf die Kernthemen begrenzen wird. Wie lässt sich das vereinbaren ? Kommt da nicht ein Konflikt zustande ? Oder gibt es irgend eine Art Zusammenkommen, in dem vor oder nach der EU-Wahl ein Piratenpartei-EU-Weg als Konsens aller Piratenparteien auf Staatenebene gebildet wird ? --Slash 19:54, 11. Feb. 2009 (CET)

Das was auf dieser Seite steht ist grundsätzlich viel mehr ein Katalog als ein fertiges Wahlprogramm. Der BuPT 2008.2 hat im Prinzip Punkte beschlossen, die neben den Kernthemen in ein Wahlprogramm aufgenommen werden könnten. Dabei gibt es noch ein Gremium, dass beschließen sollte ob ein fertig ausgearbeiteter Punkt überhaupt aufgenommen wird. Dabei ist insbesondere drauf zu achten, dass Punkte außerhalb unserer Kernthemen mit deutlich mehr ausegarbeitet werden müssen als einem Text. Insbesondere müssen Argumentationsleitfäden für die Kandidaten erstellt werden, die dieses Programm schlussendlich vertreten müssen. Ich tippe eher darauf, dass nur sehr wenig kernthemenfremdes aufgenommen wird, da wir uns auf dem BuPT mit unserem "Wunschzettel", eigentlich nur ein heilloses durcheinander produziert haben. --Andi 15:54, 17. Mär. 2009 (CET)

@Bodo: Löschen der umstrittenen Programmpunkte sollte Programm auf Konsens-Umfänge reduzieren. Kein Vandalismus. Irgendwann brauchen wir ein fertiges Programm.--Derdaddler 19:56, 2. Mai 2009 (CEST)

Also EU-Kandidaten, eure Meinung?

Das BPT-Gremium kann das Programm bei Bedarf selber auf ein Konsensfähiges Maß zurechtstutzen, dafür wurde es gewählt. --Bodo Thiesen 23:18, 2. Mai 2009 (CEST)

Formulierungskriterien

Auch aus gegebenen Anlass, bitte achtet darauf, daß das Wahlprogramm vom Durchschnittsbürger gelesen werden will. Also keine ellenlangen verschachtelten Texte! Keine Fremdwörter, wo es auch im klassischen Deutsch ausgedrückt werden kann! Fasst Euch kurz wir möglich, solang wie nötig!

Für mich sind sonst entsprechende Passagen absolute kO-Kriterien und ich werde die nicht so durchgehen lassen. Wir haben uns Transparenz auf die Fahnen geschrieben und dazu gehört auch Verständlichkeit! bye AndreasRomeyke

Ready to Go?

Ist der Entwurf fertig? Deadline war am 31.12.2008. Die AG Öffentlichkeitsarbeit bereitet zur Zeit die Seite für den EU Wahlkampf vor (die bis in 1-2 Wochen fertig sein muss). Falls keine Beschwerden kommen werden wir also den Entwurf verwenden so wie er steht. --Amogorkon 21:22, 20. Mär. 2009 (CET)

Nein, der Entwurf ist bislang bloss eine Wikiseite unter vielen und kann keinesfalls veröffentlicht werden als Programm. Der Termin für die Fertigstellung ist angesichts der noch laufenden Unterschriftensammlungen eher im April anzusiedeln (Als schönes Ostergeschenk zB. ;) ). Alle diesbezüglichen Fragen werden auf der ML 'Wahlprogramm' besprochen. Im Klartext: Veto für die AG ÖA bezüglich der Verwendung. --JensSeipenbusch 12:08, 25. Mär. 2009 (CET)
Ich möchte ja nicht drängeln (doch, eigentlich schon ;-) ), aber wenn wir gewählt werden wollen brauchen wir das Programm ASAP fertig, und zwar am Besten auf der Wahlkampfseite. Bitte fertig machen zum Ändern! :-) --Amogorkon 20:14, 29. Mär. 2009 (CEST)
PS: Laut #piratenpartei-Topic sind wir schon auf der Liste. Leider sitze ich nicht an der Quelle um die Wahrheit der Aussage zu beurteilen.

Stellungnahme von elcon

Als Gremiumsmitglied gab ich eben nachstehende Mail auf die ML der Gremiumsmitglieder.

Moin,

Ende letzten Jahres habe ich einen Entwurf zum Wahlprogramm in der PiratenWiki eingetragen und dann kamen zwei Leute, die aufzeigten, dass man sowas nicht in der PiratenWiki machen kann und irgendwann später hat jemand einen kompletten Text reingesetzt, der nun das EU Wahlprogramm ist oder wie? Ich versuche mal, hier so zu schreiben, als würde ich mich nicht aufregen und einzelne Punkte aus dem EU Wahlprogramm zur Diskussion stellen:

Inhalt verschoben in Programmstruktur --Derdaddler 23:52, 25. Mär. 2009 (CET)

Ich möchte jetzt von jedem Gremiumsmitglied eine Stellungnahme zu diesem, meinem Antrag.

Gruß, Elcon 12:26, 24. Mär. 2009 (CET)

Habe die Änderungsvorschläge in die Struktur eingefügt! --Derdaddler 23:52, 25. Mär. 2009 (CET)