Diskussion:EU-Wahlprogramm 2009/Gentechnik

Meiner Meinung nach ist der ganze Abschnitt über die grüne Gentechnik ziemliches Wischi-Waschi-Geschwätz was wenig von einer konkreten Auseinandersetzung mit dem Thema zeugt und recht populistisch daher kommt.

Auch außerhalb der Partei ist das bereits aufgefallen.

Ich bin selbst Biowissenschaftler und erkenne das in dem Punkt bei uns vor allem Vorurteile verbreitet werden. Gentechnik birgt sicherlich Gefahren so wie jede Technologie. Aber deshalb sollte eine differenzierte Betrachtung des Themas nicht versperrt werden.

Grüne Gentechnik kann riesige Vorteile bringen wenn die Forschung und auch der Einsatz umsichtig geplant werden. Gerade die Anforderungen an Feldversuche sind da schon sehr ausgereift um das Ökosystem zu schützen.

Ich wäre für eine totale Überarbeitung der Sektion die von etwas mehr Auseinandersetzung mit dem Thema zeugt oder, da es sich um kein Kernthema handelt, den Themenbereich gleich ganz zu streichen. Gedankenstuecke 22:21, 25. Mai 2009 (CEST)

Unabhängig davon wie stark sich die Partei für/gegen Gentechnik einsetzt denke ich, dass man hier dem Bürger die Möglichkeit geben sollte, in weitmöglichstem Sinne selbst zu entscheiden ob er Gentechnik nutzen und/oder unterstützen will.
Daher fände ich unter diesem Punkt einen Zusatz gut, der eine einfache Kennzeichnung von Lebensmitteln, die direkt oder indirekt Gentechnik beinhalten, beführwortet.
Dies ist meiner Meinung nach nötig um den "freien und selbstbestimmten Bürger in den Mittelpunkt politischen Handelns" zu stellen, so wie es die Präambel vorsieht.
Marks 11:57, 29. Mai 2009 (CEST)
Das halte ich persönlich für einen guten Vorschlag. Magst du selbst was in die Richtung ergänzen?
Gedankenstuecke 15:07, 29. Mai 2009 (CEST)
Darf ich das denn als "Noch nicht Parteimitglied"? Muss da jemand zustimmen? Ich kenne die Vorgehensweisen hier noch nicht so genau. Wenn ich es darf, würde ich mir da mal etwas überlegen.
Marks 16:47, 29. Mai 2009 (CEST)
Mach! Um Erlaubnis fragen ist verboten. Es wäre aber schön, wenn du dann in der innerparteilichen Diskussion auch mitmischt - anders wird sich kaum eine Mehrheit für deinen Vorschlag auf den Mitgliederversammlungen (wo das schlußendlich beschlossen werden muss) finden lassen. Vorher muss man anständig Lärm machen und Leute von der Idee überzeugen. Meine Stimme habt ihr jedenfalls, ich sehe diese Ablehnung auch sehr kritisch und wünsche mir auch mehr Freiheit für jeden einzelnen, also eine Kennzeichnung, damit wirklich jeder Bürger entscheiden kann, was er für sich für richtig hält. Weiter so! --b.pwned 16:55, 29. Mai 2009 (CEST)
Wie schon gesagt, nur zu. Freut mich dass hier was passiert.
Gedankenstuecke 17:20, 29. Mai 2009 (CEST)