Diskussion:Tübingen/Demo Juli09

Diskussionsseite

Ich dachte, wir hätten uns noch nicht entschieden, ob nicht ein Infostand bzw. eine Mahnwache für die Meinungsfreiheit sinnvoller bzw. einfacher zu organisieren wäre? Demo könnte ziemlich schief gehen - ein regelmäßiger Infostand wäre mMn sinnvoller. Tirsales 02:15, 1. Jul. 2009 (CEST)

Thomas L. (Generalsekretär BW) empfiehlt, dass wir erstmal einen Infostand organisieren, bevor wir uns einer Demo zuwenden (quasi klein anfangen). Ich kann ihm nur zustimmen - und will das hiermit entsprechend vorschlagen. Tirsales 10:50, 1. Jul. 2009 (CEST)

Die Demoidee kam erst so richtig als, du schon weg warst und der Stammtisch so klein wurde, dass alle Leute sich verstanden haben. Die Idee war, dass man jetzt wo eigentlich keine Unterschriften mehr gesammelt werden müssen, gleichzeitig für Demo und Partei werben könnte. DerJonas 14:36, 1. Jul. 2009 (CEST)

Gabs noch mehr interessante Themen? (ernsthaftes Interesse meinerseits ;) ) Demo ist halt deutlich mehr Orgaaufwand (Flyeraktionen zur Werbung, stressigere und schwierigere Anmeldung, etc etc etc) als ein (eventuell regelmäßig stattfindender) Infostand Tirsales 14:45, 1. Jul. 2009 (CEST)

Wirklich neue Themen gab es denke ich nicht. Aber eine Demo würde schon deutlich mehr Aufmerksamkeit erzeugen und wäre auch eine bessere Motivation für Infostände oder (nicht anmeldepflichtige?) Flyerverteilaktionen. Wenn die Leute die gestern gesagt haben, dass sie sich beteiligen wollen, auch tatsächlich Zeit und Motivation finden, wäre eine Demo schon zu schaffen. Wir könnten auch testweise erst einmal einen Infostand aufbauen. Das sollten wir dann aber sehr bald machen. DerJonas 14:49, 1. Jul. 2009 (CEST)

Ja, erstmal ein Infostand wäre, denke ich, sinnvoll. Die Demo dann gegebenenfalls im August? Tirsales 14:52, 1. Jul. 2009 (CEST)

Ich denke es macht deutlich mehr Sinn, die Demo zu machen, bevor alle Tübinger Studenten in die Ferien fahren. Daher hat das Ganze etwas Eile DerJonas 14:58, 1. Jul. 2009 (CEST)

Thema der Demo? Alternative wäre eine Mahnwache. Thema: Bürgerrechte im Internet? "Das Internet ist kein Bürgerrechtsfreier Raum", "Gleichbehandlung des Internets: Für Bürgerrechte"? Wir organsieren also (möglichst bald, ich kläre es) einen Infostand, danach eine Demo (beides noch im Juli). Korrekt? Wird allerdings extrem aufwendig. Tirsales 15:10, 1. Jul. 2009 (CEST)

Genau. Als Thema fände ich es gut wenn man es irgendwie schaffen würde die Kernforderungen der Piraten elegant zusammenzufassen. Dabei sollte man nicht konkret auf das Internet eingehen. Wir wollen ja dadurch gerade auch Leute ansprechen, die nicht über das Internet erreicht werden. Da wirkt kann es negativ wirken, wenn wir uns als nerdige Internetgruppe darstellen, die zwar für Bürgerrechte im Netz kämpft, aber das reale Leben ignoriert. Also lieber etwa für freie Bürger auch in Zukunft oder so demonstrieren und dabei das Internet einschließen. DerJonas 15:16, 1. Jul. 2009 (CEST)

Demo gegen den schleichenden - aber immer schneller werdenden - Verfall der Bürgerrechte und der bürgerlichen Freiheiten in Deutschland durch übersteigerte Sicherheitsparanoia des Staates? Tirsales 15:27, 1. Jul. 2009 (CEST)

genau. Da müssten wir jetzt nur noch eine elegantere, kürzere Formulierung finden DerJonas 15:35, 1. Jul. 2009 (CEST)