Diskussion:Bundestagswahl 2009/Bayern/Unterschriften

Aus Piratenwiki Mirror
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Landesliste

Die Landesliste ist auf Bundestagswahl 2009/Bayern/Landesliste zu finden. Arbeitet bereits jemand an Flyern und was ist angedacht, um diese Personen bekannter zu machen und vorzustellen bei Unterstützern?--Leoni 11:57, 17. Aug. 2008 (CEST)

Beglaubigung

wie erfolgt eine Beglaubigung?--Leoni 11:50, 17. Aug. 2008 (CEST)

Geh einfach zum Meldeamt deiner Gemeinde (oder gleichwertige Behörde, falls es keins gibt) und lass das Formular von einem Beamten abstempeln und unterschreiben. Der überprüft die Daten mit seinem Computer und ob du wahlberechtigt bist. Es macht aber vielleicht eher Sinn, die Formulare nach Gemeinden zu sammeln und gemeinsam beglaubigen zu lassen. --Hoshpak 16:23, 17. Aug. 2008 (CEST)
Soweit möglich, sollten Formulare gleich vor Ort vor dem Einsenden an die "Zentrale" (wo auch immer die sein wird) beglaubigt werden. Es spart Arbeit, weil man sonst nachträglich noch alles sortieren und verschicken muss. Wenn alles, was bereits leicht beglaubigt werden konnte, beglaubigt ist, dann erleichtert das die Arbeit stark.--b.pwned 17:40, 17. Aug. 2008 (CEST)
Ja, ich meinte das auch mehr im Sinne von einer im Landkreis sammelt die Unterschriften, lässt sie beglaubigen und schickt sie danach in die Zentrale. Das ist effektiver, als wenn sich jeder für ein einzelnes Formular im Meldeamt anstellt. --Hoshpak 10:51, 18. Aug. 2008 (CEST)

Zählung beglaubigte/unbeglaubigte (nur unterschriebene) Formulare getrennt oder als Teilmenge?

Ich bin etwas verwirrt von der Änderung: mir kommt es vor, als würde hier neuerdings einzeln aufgeführt, wie viele Formulare unterschrieben, aber noch nicht beglaubigt, vorliegen und andererseits wie viele beglaubigt vorliegen, nach Vorbild der Hessen, statt Letztere als Teilmenge aller unterschriebenen darzustellen, wie es noch vor Kurzem der Fall war. Die Überschrift hat sich aber nicht geändert ("davon beglaubigt"). Um Aufklärung/Verdeutlichung wird gebeten. --Orca 22:55, 3. Apr. 2009 (CEST)

So wie ich das verstanden habe stimmt das schon, es sind 433 und davon 387 beglaubigte beim Andi - oder nicht? Leider ist die Tabelle hier weder vollständig noch aktuell. Michi 00:32, 4. Apr. 2009 (CEST)

Aktueller Stand?

Sind die Zahlen denn belastbar? Oder anders gefragt, lohnt sich denn ueberhaupt noch ein "Endspurt", um die restlichen Unterstuetzer aufzubringen? Und wie viele sind das denn ueberhaupt? 450? 1500? --Stk 11:04, 8. Jun. 2009 (CEST)

Einige Unterschriften die wir haben sind noch nicht eingetragen, daher wir die reale Zahl höher sein als die hier angegebene - wir werden in den nächsten Tagen/Wochen nochmal zählen (ist bei so vielen Unterschriften aufwändig). Wir müssen 5-10% Reserve einplanen, damit fehlen also noch geschätzt ~500 Unterschriften. Das ist noch gut schaffbar! Insbesondere wenn wir noch bei ein paar Demos oder Musikfestivals sammeln! Also, packt an noch ist es nicht geschafft - aber die Chancen stehen gut. -- Michi 11:31, 8. Jun. 2009 (CEST)