Diskussion:BridgeClub

Opposition

Das Konzept einer Opposition in einer Partei ist mir nicht klar. Eine Partei ist ein Zusammenschluss von Leuten, die mehrheitlich gleiche Interessen vertreten. Entscheidungen finden mit Mehrheit statt. Wenn jemand sich von der Partei nicht mehr vertreten sieht, dann gibt es mehrere Optionen: 1. Er verlässt diese, 2. Er überzeugt andere von seiner Sicht und gewinnt so eine Mehrheit.

Eine Opposition innerhalb einer Partei ist erst mal gar nicht so außergewöhnlich wie hier von Dir erklärt. Was z.B. diese Haltung erklärt steht im Text und richtet sich nicht gegen die Partei sondern gegen die von manchen im Amt und Mandat gelebten Werte. Und wie auch dort erklärt... kann es sein, dass "Er" (Einzelperson) eben nicht die Möglichkeit hat z.B. aufgrund Gruppendynamischer Entwicklungen, diese Mehrheiten zu bilden. Deshalb muss "Er" auch nicht austreten sondern sucht sich Mitstreiter die eventuell verschiedene Positionen teilen.

Denkbar ist für mich, dass sich Gruppen bilden, die mit einem überwiegenden Teil der Interessen der Partei konform gehen, aber nicht mit allen. Dabei kann es vorkommen, dass die Gruppen jeweils teilweise disjunkt sind. Sowas nennt man dann Flügel oder im Extremfall Faktionen. Das ist aber eben keine Opposition, da weitgehend noch gemeinsame Interessen verfolgt werden. Beispiel: Gruppe42.

Gruppe 42 hat sich zum Ziel gesetzt eine Person ins EU Parlament zu bringen soweit ich das mitbekommen habe. Eine Opposition hat eine oppositionelle Haltung, ich denke das trifft dem was uns zurzeit vorschwebt. Interessen der Partei geht auch diese konform.

Hier wird aber postuliert oder impliziert, dass sich die Mehrheit der Partei von den Idealen entfernt habe, und von einer Minderheit auf den rechten Weg zurückgebracht werden müsse. Kurioserweise wird dieses Argument anscheinend von Leuten vertreten, die relativ neu zur Partei dazugekommen sind.

Genau z.B. Deine Wertungen hier sind Grund für den Handlungsbedarf, Herr Altpirat

Dabei wird Transparenz gefordert, aber selbst keine Transparenz gelebt. Wer ist derzeit Mitglied im BridgeClub? Unklar. --Alu 19:15, 3. Aug. 2012 (CEST)

Danke für Deinen Beitrag unter Text findest Du den aktuellen Status. Schön das Du schon weißt was kommt.

Gruß mirko

• Sorry, aber wichtig ist nicht, was noch kommt, sondern was schon da ist. Da steht was von fünf Mitgliedern. Es ist deutlich einfacher, diese fünf Mitglieder aufzulisten als das ellenlange Grußwort zu verfassen. Bitte nennt doch einfach Namen. Transparenz ist nicht nur eine Forderung sondern auch eine Bringschuld. klenkes74 17:57, 4. Aug. 2012 (CEST)