Diskussion:Autoflaggen

Aus Piratenwiki Mirror
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Was haltet Ihr von der Idee?

Rechliche Lage

Gem. § 30 StVZO müssen Fahrzeuge so gebaut und ausgerüstet sein, daß

1. ihr verkehrsüblicher Betrieb niemanden schädigt oder mehr als unvermeidbar gefährdet, behindert oder belästigt,

2. die Insassen insbesondere bei Unfällen vor Verletzungen möglichst geschützt sind und das Ausmaß und die Folgen von Verletzungen möglichst gering bleiben.

Hier bestehen bei Autofahnen Bedenken, da diese üblicherweise nur bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit halten und dann wegfliegen und Schaden verursachen können. Ob dies der Fall ist, ist von der jeweiligen Autofahne und der Nutzung des Fahrzeuges abhängig. Eine allgemeine Aussage läßt sich also nicht treffen.

Festgestellt werden kann aber, dass Verstöße gegen § 30 StVZO gem. § 69 a Abs. 3 Nr. 1 StVZO eine Ordnungswidrigkeit darstellen.

Festgestellt werden kann ebenfalls, dass ein Teil der Kraftfahrzeugversicherungen bei Autofahnen die Haftung ablehnen.


Weiß einer wie die rechtliche Lage ist? Klar, zur WM ist jeder damit rumgefahren und es wurde gedulded, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das anbringen von Fahnen an ein Fahrzeug der StVO entspricht.

Ich bin kein Gegner der Idee, ich finde sie sogar toll. Aber es wäre doch Schade wenn haufenweise Fahnen gekauft werden, und sobald man von der Polizei gesehen wird muss man sie abmachen und noch Strafe zahlen.

Falls es aber doch legal sein sollte, denke ich, sollte man die Fahnen in der Form von kleinen Fähnchen machen, die man direkt ins Fenster klemmen kann. So wie es auch viele bei der WM gemacht haben. Ist meiner Meinung nach das unkomplizierteste. Marks 14:32, 24. Jun. 2009 (CEST)

Also rechtl. hab ich noch garnicht drüber nachgedacht, aber ich glaube die Fahnen sind soweit genemigt bis 80 Km/h. Ich werde mich mal darüber informieren.

Erhöhter Spritverbrauch

Wie schon auf der Pinnwand der Piratenpartei im studi-/meinVZ angemerkt, erhöhen diese kleinen Autofähnchen den Spritverbrauch eines Fahrzeugs (auf Grund des erhöhten Luftwiderstands) bis zu einem Liter auf hundert Kilometer. Deshalb würde ich vorschlagen, möglichst kleine Fahnen (so wie die "Ins-Fenster-Einklemm-Fahnen" bei der EM/WM) zu benutzen und keine so übertriebene Beflaggung wie auf dem Symbolfoto auf der Artikelseite. Generell halte ich die Idee aber für gut, ich denke man muss hier die Kosten / den Nutzen abwägen, so wie fast immer auf der Welt. Rackham der Rote 14:57, 24. Jun. 2009 (CEST)

Den Spritverbrauch mal außen vor.
Das Bild ist nen bißchen übertrieben ich meinte natürlich nur die Fahnen die man so ins Fenster hängt.
Und zu den Kosten kann ich noch nicht viel sagen, denke, aber mal das es sich so zwischen 5- 10 € aufhalten wird. Die Anfrage ist raus und ich warte nun auf eine Antwort. Der Nutzen ist das es keine starre Werbung ist die nur irgendwo hängt, sondern eine die immer "unterwegs" ist und somit auch viele Leute trifft.Dazu kommt noch, dass es sonst keiner hat. Außerdem haben die Piraten früher ihre Schiffe mit Flaggen geschmückt, warum sollten wir das nicht auch machen??
lg

Wahlen & Größe

Ich fände sowas vor allem für die Zeit von Wahlen interessant - für einfach so finde ich's persönlich ein wenig übertrieben. Daher wäre es interessant, ob wir noch vor der Bundestagswahl eine Sammelbestellung machen könnten. Würdest du die Organisation einer Sammelbestellung übernehmen? Du hast ja schon ein Angebot eingeholt, hat dort aber leider nicht angegeben, welche Größe die Fahnen aus dem Angebot haben. - ­Michi 14:05, 24. Jul. 2009 (CEST)


Verfügbarkeit

Ab wann kann man die Teile bei wem bekommen? Wer koordiniert Bestellung, Verteilung und ggf. Verkauf?

Das ganze sollte möglichst Zeitnah starten, um den Wahlkampf noch nutzen zu können ;-)

Bei Getdigital gibt es jetzt Piratenflaggen! http://www.getdigital.de/products/Piratenpartei_Autoflagge