Diskussion:Attac

Zusammenarbeit

Zur Zeit wird eine Zusammenarbeit mit Attac auf lokaler Ebene (Ba-Wü) diskutiert und organisiert. In diesem Zusammenhang Auszüge einer Email (mit Einverständnis des Senders, natürlich):

[...]
Wir haben bei unserem Orga-Treffen letzte Woche über eine mögliche Zusammenarbeit mit der Piratenpartei gesprochen.
Mittlerweile habe ich auf eure Homepage geschaut und festgestellt, dass es doch einige Gemeinsamkeiten gibt.--Amogorkon 00:50, 27. Apr 2007 (CEST)
Unsere Webmasterin kannte die Piratenpartei bereits aus IT-Nachrichten und fand die Idee einer Zusammenarbeit großartig.
Auch alle anderen sind interessiert.

Wir haben gerade jede Menge Aktivitäten zur Vorbereitung der Aktivitäten gegen G8 und des 1. Mai,
daher kommen wir im April nicht zu einer Unterschriftensammelaktion, sondern erst am Freitag, 4.5.
Und zwar 16 bis 18 Uhr am Reutlinger Bahnhof.
Ich hoffe, ihr könnt mitmachen. Die Unterschriftenliste hänge ich dran, die will ich noch durch das Attac-Logo ergänzen.
Wenn ihr wollt, könnt ihr auch als Unterzeichner mit drauf.
Aber so könnt ihr schon mal ausdrucken und die Bahnfahrer unter euch "privat" Unterschriften sammeln.

Bei unserer letzten Unterschriften-Sammelaktion vorm Bahnhof letzten August hatten wir eine kostümierte Person auf eine Leiter gestellt.
Das hat die Polizei nicht so gern gesehen, da die Aktion nicht angemeldet war, und vorm Bahnhof kriegen wir sicher keine Genehmigung.
Allerdings: Flugblätter verteilen und Unterschriften sammeln auf öffentlichen Gehwegen ist ohne Anmeldung erlaubt. Stände und Leitern nicht.
Was können wir tun, um trotzdem aufzufallen? Schirmmützen, Schaffnerkellen, Piratenkostüme??
Vielleicht fällt euch ja etwas ein, wie wir das Ganze etwas spektakulär "ausschmücken" können.

Den Film könnt ihr jederzeit bei mir ausleihen.
Wir hatten angedacht, ihn (zusammen mit Tübingen) in einem richtigen Kinosaal zu zeigen, aber die wenigsten Säle sind mit digitaler Technik ausgestattet,
und es gibt ihn nur auf DVD, so weit ich weiß. Offizieller Bundesstart ist der 3.5.,
aber das kann jeder handhaben wie er will.

Es ist sicher auch möglich, dass ihr euch als Organisation dem Bündnis Bahn-für-alle anschließt,
da sind ja auch BUND, Robin Wood und mehrere andere Organisationen drin.

Ein weiterer Punkt, an dem ich mir eine Zusammenarbeit attac/Piratenpartei vorstellen kann, ist die Frage:
gegen Privatisierung von Wissen, gegen Softwarepatente, für freies Internet etc.
Dazu gibt es eine zentrale Arbeitsgruppe von Attac "Wissensallmende",
die neuerdings auch ein Buch (so ein Basistext wie das Bahnbuch) herausgegeben haben.
Schaut euch das auf www.attac.de mal an. Wir haben uns mangels Leute (wir sind nur 5-6 Aktive) bis jetzt noch nicht so mit dieser Materie beschäftigt.
Obwohl wir eine sehr engagierte IT-Frau in unseren Reihen haben.
Vielleicht könnten wir aber mal einen Referenten besorgen und mit euch zusammen eine Veranstaltung zu diesem Thema im Herbst machen.
[...]

Die an die Mail angehängte Datei war Bild:Attac Unterschriftenliste-fahrplan1.pdf (updated!).

Für Rückfragen diesbezüglich steht NoEwS und ich zur Verfügung. --Amogorkon 00:50, 27. Apr 2007 (CEST)

Update

Hallo, liebe Piraten,

wir von Attac Reutlingen freuen uns, dass ihr bei der Kampagne gegen die Privatisierung der Bahn mitmachen wollt. Wir treffen uns am 4.5. vor dem Reutlinger Bahnhof von 16 bis 18 Uhr. Von Attac werden wir voraussichtlich so 5 Leute sein. Ihr könnt gern Fahnen mitbringen, Banner, Schaffnermützen, andere Kostüme, was ihr wollt.

Wir bringen die Unterschriftenlisten mit und einen Bauchladen mit Infomaterial. Ich habe euch als Mitveranstalter ins Flugblatt aufgenommen. Allerdings ist es mir nicht gelungen, euer Logo hineinzukopieren. Vielleicht schafft ihr das noch.

Ich würde am Treffpunkt um 16 Uhr eine 10minütige *Blitzschulung“ für alle Beteiligten machen, damit jeder den aktuellen Stand weiß. Dann scheren wir aus mit unseren Unterschriftenlisten und Bauchladen, sammeln wie verrückt Unterschriften und diskutieren mit den Leuten.

Außerdem sollte jeder, der zwischen dem 1. und 13.5. Bahn fährt, möglichst im Zug Unterschriften sammeln.

Hier ist noch unser allgemeiner Infotext, der auch auf unserer Homepage (www.attac.de/reutlingen/cms) steht: Liebe Freundinnen und Freunde einer Bahn für alle und Gegner der Bahnprivatisierung! Vom 1. bis 13. Mai finden bundesweite Aktionstage statt, an denen sich Attac Reutlingen beteiligt. Immer mehr Menschen lehnen die Privatisierung der Bahn ab, inzwischen auch der DGB und seine Mitglieder (außer Transnet!) . Unser Ziel, den Börsengang der Bahn zu verhindern, ist realistisch erreichbar! Attac Reutlingen wird auf der DGB-Kundgebung am 1. Mai in Reutlingen Unterschriften sammeln, auch gegen die Fahrplankürzungen im Regionalverkehr, besonders auf der Strecke Tübingen-Stuttgart. Und am Freitag, 4. Mai, von 16 bis 18 Uhr informieren wir und sammeln Unterschriften vor dem Reutlinger Hauptbahnhof. Ihr seid alle herzlich eingeladen, an dieser Aktion teilzunehmen und auch bei euren Bahnfahrten und im Freundeskreis selber Unterschriften zu sammeln. Die Unterschriftenliste ist im Anhang. Nähere Informationen erhaltet ihr über www.bahn-fuer-alle.de .

Wir sind übrigens auch auf dem 1. Mai präsent, bei einer Demo, zu der verschiedene Gruppen aufgerufen haben (siehe Anhang) und anschließend haben wir einen Stand auf dem Marktplatz. Wenn ihr Zeit und Lust habt, könnt ihr gern dazu stoßen.

Es grüßt euch Katrin für attac reutlingen.