Diskussion:AntiAtomPiraten

Meinungsbild

Gibt es zu dem Thema auch ein aktuelles Meinungsbild? --Danilo Bürger 00:34, 5. Okt. 2010 (CEST)

Ja, das gibt es: Beim letzten BPT in Bingen, siehe Antrag TE007: http://wiki.piratenpartei.de/Bundesparteitag_2010.1/Protokoll#Antr.C3.A4ge_2 "Versammlungsleiter: Wer wäre für diesen Antrag? Meinungsbild? Der Versammlungsleiter stellt fest, dass die Mehrheit der Anwesenden dafür ist." Leider hatten wir auf dem BPT nicht mehr genügend Zeit, so wurde der Antrag also schlussendlich doch abgewiesen um über die einzelnen Module auf dem nächsten PPT im November abzustimmen. Hinzu kommt ein aktuelles Meinungsbild im bundesweiten LiquidFeedback. KH 11:01, 9. Okt. 2010 (CEST)

Fusion? WTF?

Ich habe vor längerer Zeit bei den Piraten angefragt, wie sie zu Fusion und ITER stehen; man antwortete damals, die Piraten seien gegen "Energie aus Spaltprozessen", Fusion und Fusionsforschung werde ausdrücklich befürwortet. Jetzt ist Fusion Teil der Nuclearia geworden? Hä?

Es gibt gute Gründe für einen Ausstieg aus Spaltreaktoren; hatte im Mai (von daher stammt auch meine Info über die Piraten-Haltung) darüber geschrieben und die Gefahren des unbeherrschbaren komplexen Systems "weltweite Spaltreaktoren" für zu hoch gehalten (ein INES-6+ alle 25 Jahre - hat sich bisher bewahrheitet mit Kyschtym 1957, Tschernobyl 1986 und Fukushima 2011). Aus diesem Grunde bin ich gegen die zivile Nutzung der Kernspaltung. http://wp.me/p1zaxK-3

Muß also eine neue AG her "Fusionsforschung statt Abwrackprämie und Verlustsozialisierung", oder stehen Fusionsreaktoren nur der Vollständigkeit halber bei der "Nuclearia"? --Dingo 17:59, 3. Feb. 2012 (CET)