Diskussion:Alternative Erklärung zum Volksentscheid zum Minarettverbot in der Schweiz 2009

Anmerkung

Hier wird Demokratie hin und wieder mit Oligarchie verwechselt ("Herrschaft von wenigen über viele"). Eventuell noch mal drüber nachdenken.

Anmerkung zur Anmerkung

In einer Oligarchie herschen zum Beispiel 10% der Staatsbürger. In einer direkten Demokratie kann es passieren, dass 55% der Staatsbürger regieren. Nur weil es mehr sind, ist es nicht besser. Man könnte sogar sagen, eine direkte Demokratie ist noch gefährlicher als eine Oligarchie. Wie will man eine Masse von 55% aufhalten? Ich bleibe dabei. In der Welt soll Freiheit herschen und 100% sollen über sich selbst regieren.

"Man könnte sogar sagen, eine direkte Demokratie ist noch gefährlicher als eine Oligarchie."
Eine Oligarchie haben wir derzeit, getarnt als "parlamentarische Demokratie". Wenn 10 % über 90 % herrschen, haben wir genau das Problem, das du ansprachst.
Deshalb: Gegen Diktatur (wo 0,001% herschen), gegen Oligarchie (wo 10% herschen), gegen direkte Volksmehrheitsherrschaft (wo eine wechselnde Mehrheit von 55% regiert), für Freiheit und echte Demokratie (wo 100% regieren)! Für Piraten!!! YUIAAAAAA!!!!!! ((BRÜLL)) sorry...
Demokratie, wo 100% regieren und also die Meinung jedes einzelnen gleichviel zählt, ist Anarchie.
Dann muss der Punkt auf meinem politischen Kompass ja noch weiter nach unten... http://wiki.piratenpartei.de/Benutzer:MCS Aber Anarchie ist doch trotzdem was anderes. Ich will ja nicht den Staat abschaffen oder die Menschenrechte. Ich will, dass der Staat (in dem möglichst viele Wähler für die Piratenpartei stimmen) dafür sorgt, dass alle Bürger freien Zugang zu Wissen und Ressourcen haben. Und er sorgt dafür, dass niemand in seiner Freiheit durch einen anderen eingeschränkt wird. Nur dann ist der Bürger frei. In einer Anarchie kann es passieren, dass der Stärkere den Schwächeren versklavt. Ich will, dass der Staat dafür sorgt dass jeder Mensch frei sein darf. Nix da Anarchie.
Anarchie ist nach deiner Definition von Demokratie aber die perfekte solche. Du so: echte Demokratie (wo 100% regieren) - ich so: Wenn 100%, also jedes Individuum, zu gleichen Teilen Anteil an der Gesetzgebung hat, kann es so was wie Gesetze letztendlich nicht mehr geben. Sobald du einen Menschen, völlig unabhängig von seinem Tun, kriminalisierst, stellst du ihn auf eine niedrigere Stufe als jeden anderen Menschen.