Diskussion:Aktion Gläsernes Haus

Aus Piratenwiki Mirror
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wo befindet sich ein Livestream des gläsernen Hauses?

Ich halte das für keine schlechte Idee — fragt sich nur, in welchen Städten sich für so eine Aktion genug Aktive finden ließen. Bei uns in Baden-Württemberg kann ich mir das allenfalls in Karlsruhe vorstellen. -- Orca 23:05, 21. Feb. 2009 (CET)

In München sind wir zwar leider nicht sehr viele Aktive, aber ich denke, wenn man den Termin gut wählt und die Leute zu zusammenruft (einzeln ansprechen, auch nicht Parteimitglieder - Sympathisanten - ansprechen, etc.) könnte man es (hier) hinkriegen. -- Michi 00:16, 27. Feb. 2009 (CET)
Ich find' auch, dass sich das richtig gut anhört... wirklich... --Slash 02:36, 11. Mär. 2009 (CET)
Ich find's eine absolut geniale Idee. An einem einfachen Infostand gehen die Passanten vorbei, aber vor so einem Eyecatcher bleiben bestimmt viele stehen und lassen sich auf ein Gespräch ein. Ich wäre auch sofort als Helfer dabei. --JustThomas 14:05, 21. Jun. 2009 (CEST)

Vorschlag, falls wir Strom haben werden: Rechner mit 2 Schirmen, einer nach innen, einer nach außen, auf den der Bildschirminhalt geklont wird. Der Bewohner kann dann surfen, arbeiten, sonst was tun und die Passanten können ihn "beobachten". Um Computerüberwachung nachzustellen. Was denkt ihr? --b.pwned 19:06, 30. Jun. 2009 (CEST)

Gute Idee. Einen 12V/100Ah-Akku haben wir. -- Michi 01:32, 1. Jul. 2009 (CEST)
Ist das alles? Das reicht garantiert kein WE. Können wir vielleicht vom AKVorrat den Generator von der Demo kriegen o.ä.? --b.pwned 11:57, 1. Jul. 2009 (CEST)
Ein Generator macht Lärm (stört bei ner Demo nicht - bei sowas aber schon) und Dreck. Evtl. können wir noch einen weiteren 100Ah-Akku ausleihen. Ein 17 TFT-Monitor verbraucht ungefähr 35W - ließe sich mit dem Akku also 35 Stunden im Dauerbetrieb verwenden - wir müssen halt Strom Sparren wo möglich. (Laptop, nur LED-Lampen, etc.) -- Michi 13:34, 1. Jul. 2009 (CEST)
Wir versuchen einen Stromanschluss zu bekommen. -- Michi 16:52, 23. Jul. 2009 (CEST)
Ich bringe einen alten Pentium III mit 1600'er Auflösung mit. Ein aktuelles kubuntu kommt noch drauf. Wir müssen dann nur schauen wie wir einen TFT parallel dazu betreiben.

Die Sache mit der Klartext-Pin: die Überwachung geht nicht so weit, dass in SSL- oder ssh-Pakete geschaut wird, Schon deep-packet-inspection wird von der Regierung (derzeit) nicht gefordert. Um ehrlich und bei den Tatsachen zu bleiben: das wird als Tatsachenbehauptung aufgefasst (DIE speichern unsere Pin, DIE protokollieren jede einzelne URL die angeklickt wird). So weit ist es noch nicht. Warum sollte der Staat auch die Pin wollen? Auf unsere Kontodaten kommt man einfacher und ohne komplizierten Browser-Umweg. Alles automatisch! -- Micha 16:33, 25. Jul. 2009 (CEST)

Unseren PIN will der Staat wohl nicht, wobei... vllt ist die Bombe die du gerade gebaut hast mit dem selben PIN ausgestattet? Und ob das geht? Ist nicht genau das Sinn des Bundestrojanders? Ob das bei PINs jetzt sinnvoll ist, mag stritt sein, aber z.B. um Skype gespräche abzuhören ist es einfacher, den Rechner zu manipulieren als die Leitung abzuhören. Aber PIN ist öffentlichkeits-wirksamer und technisch genauso abhörbar. --FlorianLudwig 20:13, 16. Aug. 2009 (CEST)

Meine Moritatenidee entwickelt sich, muss aber abspecken. Ich fand eine Lehrerin die die Zeichnungen machen wird. Jedoch nur für 1 Lied. Ein befreundeter Musiker wird sich an seine Hammond Orgel setzen und das Liedchen spielen. Wie sieht es mit Verstärker und Lautsprecher aus? Kann das jemand besorgen? Hat jemand Zugriff auf einen Posterdrucker? Sonst müsste ich es gekachelt auf A4 drucken und zusammen kleben. Typisch Projektleiter: ich habe eine Idee, andere müssen arbeiten und ich stehe wieder vorne und präsentiere das ;-) -- Micha 18:13, 04. Aug. 2009 (CEST)

Vorschlag: Ich halte das "Gläserne Haus" für eine sehr gute Idee. Allerdings schlage ich vor, den Schwerpunkt auf den "Moritatensänger" zu legen. Wenn ich das "Gläserne Haus" richtig verstehe, dann sollen die Zuschauer durch diese gespielte Offenlegung der Privatsphäre von Euch provoziert werden und sich daher mit dem Thema Datenschutz auseinandersetzen, oder? Jemand, der sich mit Datenschutz beschäftigt, wird das "Gläserne Haus" als anstößig empfinden. Andere dagegen denken vielleicht: "Kenne ich schon vom Fernsehen. Spielen die da Big Brother nach?" Und Sie finden nichts verwerfliches daran. Ich denke es ist ein Problem, dass der Zuschauer sich nicht als die Person sieht, die in dem Haus sitzt. Ich schätze, dass die Aktion, so wie sie jetzt geplant ist, Aufsehen erregt, weil die Leute gerne zuschauen, was andere so machen, und nicht, weil Sie provoziert und zum denken anregt. Vielleicht könnte man das "Gläserne Haus" eher als eine Theaterbühne betrachten, in die man aus dem Publikum fingiert Personen einlädt, also jemand von Euch der eingeweiht ist. Die gespielten Gäste werden dann damit konfrontiert, dass man Ihre Daten kennt. Stück für Stück könnte man Ihnen Ihr Bewegungsprofil, Kaufverhalten etc. darlegen, erklären woher man die Daten hat und Ihnen peinliche Fragen dazu stellen, Ihre Moritaten besingen. Zum Beispiel könnte man Ihnen sagen, was in Ihren Einkaufstüten ist, weil man einen RFID Leser dabei hat und das mit Ihrem Payback Konto vergleicht. Dann könnte man Sie fragen, warum Sie in letzter Zeit immer häufiger nach einer bestimmten Krankheit googeln, um dann auf Ihre Krankenakte überzugehen. Vielleicht schafft man es dadurch, dass sich der Zuschauer eher als der sieht, der im Haus sitzt. Das ganze muss nicht lange dauern, vielleicht 5 Minuten und dann alle 30/45 Minuten wiederholt werden. Die gespielten Gäste müssen auch nicht viel sagen, nur erschrocken aussehen. Kombinieren könnte man das noch mit einem Preisausschreiben, bei dem die Zuschauer "nur" eine Postkarte mit privaten Informationen ausfüllen müssen. Die so "gewonnenen" Infos über die Zuschauer könnte bei dem Theaterspiel oben angesprochen werden. Die "Urne" ist selbstverständlich der Reißwolf. Wenn der Vorschlag jetzt zu spät ist, dann tut es mir leid. Ich will Euch nicht bei den Vorbereitungen aufhalten. -- Toothrot 12:15, 9. Aug. 2009 (CEST)

Für die Überwachung bzw. Anzeige der aufgerufenen URLs empfehle ich Live HTTP Headers, ein Plugin für den Firefox. https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/3829 Das zeigt alle übertragenen Header an; hin und zurück. Also auch die GET Parameter von http (da es im Firefox selbst läuft auch https). Einziges Problem: als Add on muss es auf dem selben Rechner wie der Firefox laufen. Vielleicht via dual screen zu lösen.

Es würde mich freuen weenn jemand meine Ideen Aktenzeichen WWW ungelöst und Geschichtsstunde aufgreift.

Gibt es einen Notfallplan bei Schlechtem Wetter? Ich könnte mir vorstellen, dass es tagsüber noch geht, aber Abends dürfte es sehr ungemütlich werden. Notfalls könnte man auch nur einen kleineren Infostand machen, falls das Wetter ungeeignet sein sollte (Starker Wind könnte Problematisch werden)--Straider 21:56, 18. Aug. 2009 (CEST)

Weiß nicht, obs nicht schon zu spät ist, hätte aber noch ne idee für nen Plakat-Slogan: "Big Brother 24 Stunden, 365 Tage - dein Leben lang?" --AndreasG 10:00, 22. Aug. 2009 (CEST)

Zeitplan

ich Entwerfe mal nen Zeitplan. Ist aber noch nicht fertig. Verbesserungsvorschläge?

Samstag
Zeit Person 1 Person 2 weitere Personen Aktionen
7:30-10:00 Aufbau
10:00-14:00 12 Uhr - Mittagessen
14:00-18:00
18:00-22:00 Abendessen?
22:00-2:00
Sonntag
02:00-06:00
06:00-11:00 Frühstück
11:00-15:00 13 Uhr - Mittagessen
15:00-19:00
19:00-20:00 Abbau

Ich wäre für jede Schicht zu haben, würde am liebsten mit meinem Frauchen einziehen und klassisches Ehepaar spielen... Johannes

Ausstattung

Falls noch Bedarf besteht.. ich habe noch vier IKEA Stühle die ich nicht mehr brauche. Ausleihen kann ich auch noch eine Merlin U630 PCMCIA UMTS Karte, evt. ein Notebook (PII 233MHz), einen Tower mit 1,5GHz Celeron, PCMCI-PCI Adapter. Thorsten


Presse benachrichtigen

Habt ihr euch schon überlegt, die Presse vorher zu informieren? Es hätte doch noch eine bessere Signalwirkung, wenn die darüber berichten. Meine Ideen: M94,5 (Radiosender, den das "künstlerisch Kreative" interessieren könnte), Süddeutsche, AZ,TAZ, und so weiter, ProSieben/Sat1 (weil die hier in München sind). Und vor allem unsere Liebsten: Die Blogger oder Podcaster. Weiß wer welche, die interessiert wären? --Tchiwa 20:55, 10. Aug. 2009 (CEST)

Im Haus

Nun bin ich im Haus, Internet funktioniert also schonmal. Johannes

Schöne Aktion

Ich sehe mir gerade den Livestream an und muss sagen, das ist wirklich eine schöne Aktion. ;) Wäre gut, wenn es das öfters geben würde (bundesweit). --Qwertzu 02:03, 23. Aug. 2009 (CEST)