Diskussion:AG Text/Erledigte Artikel/Junge Union

• Nicht ganz perfekt finde ich den Satz "Zensur bedeutet, etwas zu verstecken statt es zu bekämpfen."

Wikipedia schreibt dazu unter anderem: "Zensur (censura) ist ein politisches Verfahren,[1] um durch Massenmedien oder im persönlichen Informationsverkehr (etwa per Briefpost) vermittelte Inhalte zu kontrollieren, unerwünschte beziehungsweise Gesetzen zuwiderlaufende Inhalte zu unterdrücken und auf diese Weise dafür zu sorgen, dass nur erwünschte Inhalte veröffentlicht oder ausgetauscht werden."

Vor allem der Satz "unerwünschte beziehungsweise Gesetzen zuwiderlaufende Inhalte zu unterdrücken" gibt es doch genau wieder. Zensur bedeutet, dass man unerwünschte Inhalte im Vorhinein unterdrückt, ohne dass die Zensierten genau nachprüfen können, was zensiert wird.

Könnte man das noch in diese Richtung umformulieren? Ansonsten kann man den Text auch so lassen. --Enigma 11:30, 2. Aug. 2009 (CEST)

Habe Deine Anregung mal aufgenommen und selber auch noch kleine Änderungen vorgenommen --Ennomane 14:45, 2. Aug. 2009 (CEST)

Wenn das Thema wirklich „Pro und Contra Überwachungen im Internet“ lautet sollte man das Zensursulagesetz nur als Beispiel sehen, nicht als Hauptproblem.

Das BKA ist eine Polizeibehörde, deren Personal hat typischerweise keine juristische Ausbildung und ist daher i.A. garnicht in der Lage die Strafbarkeit von Seiteninhalten zu beurteilen. U.A. deswegen werden Beschlagnahmen, etc. von Richtern (mit vollständiger juristische Ausbildung) angeordnet.

Es wird keine Zensurstelle geschaffen, sonder es wird Zensurinfrastruktur geschaffen.

Bei Beschlagnahmen ect. wird zwar auch etwas auf dem öffentlichen Verkehr gezogen und ist dann nicht mehr verfügbar, die Beschlagnahme selbst ist aber ein offener Akt über denauch berichtet werden darf (siehe Dritte-Reich-Zeitungen und Bayern). Bei der Internetzensur ist aber selbst der Sperrakt und die URL geheim, es wird ja auch nicht der Inhalt entfernt.

--Berberic 16:47, 2. Aug. 2009 (CEST)