Diskussion:Archiv.2011/AG Ideenraum

Aus Piratenwiki Mirror
(Weitergeleitet von Diskussion:AG Ideenraum)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Reaktivierung der AG

Irgendein netter Mensch, aus dem (selbst ernannten) AG-Rat (vgl Jedi-Rat) Hat uns diesen schönen roten Kasten auf unsere (ohne diesen Kasten noch schönere) AG-Seite geklatscht. Wir sollten dem entgegenwirken und uns wieder aufrappeln! :) Wir brauchen mehr Mitglieder und noch mindestens einen aktiven Koordinator, der den Überblick behält und als Ansprechpartner dient. --Edward 15:56, 14. Okt. 2009 (CEST)

Wo kann ich mich eintragen? Ich mach mit, bin auch als Koordinatorin zu (fast) allen Schandtaten bereit .... --Piratenweib 21:13, 5. Nov. 2009 (CET)

AG-Status: 6 (schlafend) Auf Grund von fehlenden Koordinatoren, kann die AG den Status 2 nicht länger halten. Die AG kann wieder aufgenommen werden, wenn sich neue Mitglieder finden und die umstrittenen Regeln der AG-Rat abgesegnet werden.

Anfrage: Auf dieser WikiSeite ist kein Gründungsprotokoll zu finden bzw. eine Legitimation (Statusvergabe) durch den AG Rat. Könnt ihr das nachreichen? Danke. --Christian.buhtz 12:22, 4. Okt. 2009 (CEST)
Wir werden wieder auferstehen! :) --Edward 15:56, 14. Okt. 2009 (CEST)


Die AG Ideenraum sollte nicht auf diese Art und Weise geführt, bzw. nicht geführt werden. Ich appeliere an alle CIO (Chief Ignorance Officer) sich an der Belebung des Bainpools AG Ideenraum zu beteiligen. Dies AG ist sehr wichtig für alle Findungsprozesse der Piraten. Immer dran denken, die kreative Idee ist der Motor unserer Entwicklung. --Blueharry 20:10, 02.Okt. 2011 (CEST)

Überarbeitung der Seite

Hallo, ich habe die Seite gestern Nacht mal etwas bunter bzw. etwas offizieller wirkend gestaltet, d.h. die grüne Infobox, die gelbe Statusbox (braucht übrigens nicht in Konversationsform bearbeitet zu werden, einfach drüber schreiben) und die graue "Wer sind wir?"-Box. Hoffe es gefällt euch. --Twitgeridoo 14:40, 29. Sep. 2009 (CEST)

Gefällt mir gut! Ich bin der Meinung, wir müssen das Eingangsstatement noch klarer formulieren. Zum Beispiel:

Die AG Ideenraum sucht und nimmt neue Ideen entgegen, ordnet sie ein und leitet sie an die entsprechenden AGs weiter. Und dann folgt der momentane Einleitungssatz. --Franz3 11:53, 30. Sep. 2009 (CEST)

Mir gefällt er auch sehr gut! Denke, dass der Text jetzt fast perfekt ist. --Twitgeridoo 18:26, 3. Okt. 2009 (CEST)


Neue Ideen sammeln, wieviele noch?

Die AG Ideenraum hört sich ja interessant an und ist sicherlich sinnvoll, NUR, ich vermisse da irgendwie den Punkt Ideen konkretisieren, zusammenfassen, vereinfachen, usw. fast in jedem dritten Forenbeitrag findet man eine "neue Idee". Wenn jetzt jeder dieser Ideen an die AGs weitegeleitet werden, oder, im "Schlimmsten Fall" sogar eine neue gegründet wird (Laut Wiki gibt es schon 28! AGs) führt das nicht zu einer noch schlimmeren "Verzettelung in Unwichtigkeiten" als wie wir sie jetzt schon haben? --Lastwebpage 14:32, 30. Sep. 2009 (CEST)

Also ich bin mir nicht sicher. Ich gehe davon aus, dass die AGs die Ideen auch bewerten, einordnen und sie ggf. auch verwerfen. Das kann ja nicht Aufgabe der AG Ideenraum sein. --Franz3 14:35, 30. Sep. 2009 (CEST)
Ergänzung: Ich habe unter AG_Ideenraum#Arbeitsweise gemäß deinem Vorschlag den Gedanken etwas ergänzt. --Franz3 14:44, 30. Sep. 2009 (CEST)
Danke. ;) --Lastwebpage 18:01, 30. Sep. 2009 (CEST)


Portierung von 10.000 Gehirnen

Worüber denkst DU nach?

Welche Themen brennen dir noch unter den Nägeln? Mit welchen Fragen wurdest du im Wahlkampf konfrontiert? Schau dich auch in den Medien um - Bürokratieabbau, Korruption, Kultur oder der zukünftige Arbeitsmarkt - welche Themen sind zu kurz gekommen?


Proaktiver Modus

Raus aus dem reaktiven, rein in den proaktiven Modus. Intelligente und gestaltende Projekte jetzt starten um unsere Kompetenz ins Licht zu rücken. Wir haben nicht nur Protest zu bieten! Beispiel Aktionen#Schulbuch --Andizo 14:22, 29. Sep. 2009 (CEST)

Dem kann ich nur zustimmen! Bin schon lange proaktiv... Nicht nur hier im Wiki, sondern auch auf Seiten, wie http://live.piratenpartei.de, Twitter, in Blogs. und nicht zuletzt, draußen auf der Straße. Halt überall, wo man die Leute informieren und erreichen kann, virtuell z.B. in Blogs, Kommentaren, in Foren, Sozialen Netzwerken, in (nicht-piratigen) Mailinglisten, etc... Und natürlich im "realen Leben" - habe z.B. einen Piratenaufkleber auf meinem Fahrrad, am Briefkasten und immer den "Denk selbst!"-Button am Rucksack. Ich starte ständig Diskussionen, die auf Piraten-Propaganda hinauslaufen und versuche die Menschen dabei über uns zu informieren und schaffe es so sehr oft sie nur durch Aufklärung von unseren Zielen zu überzeugen. So könnten wir langfristig die Gesellschaft entern! Erst Recht wenn es genügend Menschen gibt, die wirklich hinter den Piraten stehen und dabei ähnlich proaktiv agieren. --Twitgeridoo 18:38, 3. Okt. 2009 (CEST)


Vom guten Signal-/Rauschverhältnis profitieren

Die Wahl zum 17. Bundestag ist erfolgt, alle Parteien verfallen wieder in den üblichen Politik-Trott. Ist ja auch verständlich, denn sie müssen ja im regulären Politikbetrieb mitarbeiten. Die Piraten dagegen müssen erst mal dort hin kommen. Und haben deshalb noch alle Ressourcen des Wahlkampfs zur Verfügung.

Während es also um die anderen Parteien zunehmend still wird, können die Piraten davon profitieren, indem sie das zunehmend bessere Signal-/Rauschverhältnis (die eigene Argumentation geht nicht im Geblubber der anderen Parteien unter) ausnutzen und auf der nun praktisch freien Wahlkampfbühne weiter präsent sind und aktive Öffentlichkeitsarbeit betreiben.

Da zudem die Bürger nicht mehr von allen Seiten mit teilweise konträren Botschaften bombardiert werden, können wir so unsere Anliegen tiefer im Bewusstsein der Bevölkerung installieren.


einfaches Mitmachen

Diese Idee zielt darauf ab politisches Handeln bei den Piraten auch in einer spontanen und einfachen Weise möglich zu machen. Dabei denke ich an Menschen, die in den Medien oder von Freunden von den Piraten gehört haben und neugierig geworden sind. Mir viel es recht schwer, als ich das erste Mal die Seite der Piraten aufgerufen habe schnell etwas zu finden, was ich machen kann.

Eine Möglichkeit wäre es ein Portal einzurichten, auf welches von der Hauptseite aus verlinkt oder an anderer Stelle direkt (ICQ, Fyler, etc). Es sollte sehr übersichtlich gestaltet sein.as würde man darauf finden? Bilder von ein paar guten Postern und Flyern, die man ausdrucken kann. Vielleicht gleich ein Link dazu, wie man Wahlplakate aufstellt oder wo man Drucke bestellt. Dazu Grafiken, die man in Foren, Blogs, Websites einbinden kann.

Vielleicht eine eigene Idee: ein Tool, welches Profilbilder erstellt/ bearbeitet für Studi und Facebook. Das kann ein einfaches Einfügen des Piratenlogos sein, oder lustige Dinge, wie Piratenhüte, Säbel, Papageien. Eine Überwachungskamera kommt auch gut ;)

Neben diesen drei Punkten ein Tool in dem man zB seine Postleitzahl einträgt und die nächsten Aktionen in seiner Region angezeigt bekommt.

Hört sich nach viel an und vielleicht auch redundant zur bestehenden Seite, doch wichtig ist die Einfachheit und Direktheit mit der die Mittel zur Verfügung gestellt werden. Mitmachen beim Vorbeigehen sozusagen ;)

Tobiascr 19:15, 29. Sep. 2009 (CEST)


Informationsveranstaltungen anbieten

Man könnte auch in der Legislaturperiode immer mal wieder, sofern sich das genehmigen lässt, Infostände und Infoabende zu bestimmten Themen in jeder Stadt durchführen. Ich denke da so an ca. einmal im Monat. So zeigt man Bürgernähe und kann gleichzeitig über unsere Ziele informieren. Präsenz auch nach der Wahl schafft Vertrauen und Stimmen. Themen könnten sein:

  • Abmahnwahn, wie schütze ich mich?
  • verantwortungsbewusster Umgang mit den eigenen Daten
  • Spielen meine Kinder zu viel am Computer?

Ziel soll also sein, die Mitbürger an der eigenen Kompetenz auf diesen Gebieten teilhaben zu lassen und sie möglichst objektiv zu informieren. --NmG 22:28, 28. Sep. 2009 (CEST)


Demokratisierung

Das Thema Demokratisierung der Gesellschaft kann ein wesentlicher Schwerpunkt der Piraten werden. Die Wahlen haben gezeigt, dass unsere Demokratie bedeutet, alle 4 Jahre Stimmen abgeben. Nach der Politisierung der Gesellschaft in den 60er-Jahren und der Ökologisierung in den 80ern brauchen wir nun eine "Demokratisierung" der Gesellschaft.


Über den Tellerrand schauen

Welche Personen / Organisationen haben ähnliche Interessen wie wir, die Piratenpartei? Wie könnte man sich vernetzen? Wem man aufmerksam zuhört, dem nimmt einen auch als politische Kraft ernst.

Passt gut zu AG Öffentlichkeitsarbeit.


FDP

Die FDP ist ja auch "gegen Überwachung". Die Piraten sollten nun ihre Verantwortung übernehmen und darauf einwirken, dass diese neue Regierungspartei auch tatsächlich entsprechende Maßnahmen zum Schutz der Grundrechte und Privatsphäre der Bürger trifft, keinen weiteren Abbau dieser Rechte betreibt und den bereits in Teilen erfolgten Abbau dieser Rechte rückgängig macht - wie Sie es im Wahlprogramm versprochen hat. Siehe auch Wahlversprechen nachverfolgen, FDP/Wahlversprechen.


Einladungen der Parteien

Frau v.d.Leyen hatte uns in Wedel das Angebot gemacht unser Fachwissen mit einzubringen. Sicherlich war dies primär nur Ihre Propaganda (Salamitaktik), aber wir hätten Sie auf dieses Angebot festnageln können um ein enstsprechend gut ausgearbeitetes Alternativkonzept im Wahlkampf medienwirksam zu plazieren. Ein vernünftiges Gegenkonzept zu entwicklen wäre selbst kurzfristig für uns möglich gewesen und hätte etlichen Kritikern sofort den Boden entzogen.

Nun haben uns erst Herr Müntefering (bei S. Raab - |ab Minute 6.00) und auch Frau Merkel (Pressekonferenz am 28.09.) ähnliche Angebote gemacht. Wir wurden eingeladen uns zu in Fachthemen beteiligen und Ideen einzubringen. Diese Chance sollen wir dieses mal auch nutzen.

Eine nur pöbelnden Protestpartei ohne politische Erfolge wird dauerhaft keine weiteren Wähler anlocken können und Protestwähler sind nicht treu. Ein Erfolg, der unser Fachwissen belegt würden hingegen sowohl auf politischer Ebene als auch bei Wählern Anerkennung finden. --DrebinX 12:56, 29. Sep. 2009 (CEST)

Seh ich auch so. -- Daniel Mietchen 22:18, 1. Okt. 2009 (CEST)

Alle sogenannten Bürgerlichen Parteien haben erkannt, dass es außerhalb ihres Dunstkreises Neue Kreative Ideen entstehen und hinter diesen Ideen Menschen stehen. Die zur Verbreitung andere erweiterte Kommunikationsmedien benutzen, als sie selbst. Natürlich möchten Sie gerne das Potenzial nutzen, obwohl nutzen eher kontrollieren bedeuten soll. --Blueharry 21:18, 2.NOV. 2011

Die Seite Ideen mit sinnvollen Inhalten füllen

Was haltet ihr davon, wenn ihr die Seite Ideen anlegt, und sie mit Inhalten aus Kategorie:Idee füllt? Es sind im Wiki unendlich viele Ideen dokumentiert, nur sind die weit verteilt. Ich schlage also vor: Immer, wenn ich im Wiki auf eine Interessante Idee stoße, adde ich sie zu Kategorie Idee und ihr verwertet, verlinkt das entsprechend. Grüße,Trias 17:51, 11. Okt. 2009 (CEST)(AG Wiki)

Sehr gute Idee! ich bin aber dafür, dass du einfach Mitglied wirst und uns dabei unterstützt. ;) --Twitgeridoo 18:06, 11. Okt. 2009 (CEST)
Pu das würde ich gern, aber ihc bin mit der AG Wiki ganz gut bedient. Gibt ja auch ein ganz erfolgreiches Modell Arbeitsteilung ;). Deswegen hab ich hier ja mal um Zusammenarbeit angefragt. Wenn mir konkret was einfällt, werde ich natürlich eine entsprechende Seite bearbeiten. Wenn schon etwas existiert, ist die Hemmschwelle mitzuarbeiten deutlihc geringer ;). --Trias 00:10, 12. Okt. 2009 (CEST)
ich erlaube euch, diese Seite zu entern und mit sinnvollen Inhalten zu versehen ;) --Trias 00:12, 12. Okt. 2009 (CEST)


Ausschluss von Personen

Wo steckt denn nun eigentlich die Idee? Was ist beabsichtigt und inwiefern kann sie Grundlage einer Arbeitsgruppe sein? --Franz3 17:31, 28. Sep. 2009 (CEST)

Die Idee ist, Ideen Raum zu bieten, so wie ich das verstanden habe... ;) --Twitgeridoo 14:40, 29. Sep. 2009 (CEST)
Ich meinte das in Bezug auf den "Ausschluss von Personen".--Franz3 11:54, 30. Sep. 2009 (CEST)


Neubelegung des Begriffs Pirat/Piratenpartei ...

...oder: was bedeutet es Pirat zu sein?
Zur Zeit werden wir von der Öffentlichkeit als "Einthemenpartei" wahrgenommen. Das sich das ändern muss, wenn wir langfristig überleben wollen, ist denke ich allen klar. Leider ist der Begriff "Piratenpartei" nun (bei denjenigen die uns kennen) ausschließlich mit dem Thema Internet, Freiheit, etc besetzt. Ich sehe das Piratentum getreu dem Motto "wir sind nicht links oder rechts, wir sind vorne" jedoch als eine Art an, wie man Politik macht. Diese kennzeichnet sich nach meinem Verständnis durch basisdemokratische Entscheidungen und die Einbindung von Wissen, Fähigkeiten und Erfahrungen möglichst vieler unserer Mitmenschen. Sollte es uns gelingen diese "Metapolitik" umzusetzen müssen wir dies auch entsprechend verkaufen, denn das ist eines der größten Aktiva, die wir haben. Wenn man sich im Vergleich die anderen Parteien ansieht, erlauben diese ihren Mitgliedern geschweige denn ihren Mitmenschen keine Konkreten m+ Mitbestimmungsmöglichkeiten. Wir müssen also die Assoziationen die mit "Piratenpartei" und "Piratentum" verbunden werden dahingehend verändern. Um es in ein Wort zu fassen: Wir müssen es unseren Mitmenschen begreiflich machen, das wir Politik "von unten" bzw. "bottom-up" machen wollen und das jeder Mitmachen kann. Ein stark erweitertes Parteiprogramm, welches idealerweise durch die oben beschriebene Art und Weise entstanden ist, vereinfachte Mitmachmöglichkeiten, etc... werden ein übriges tun.

Vielleicht sollte jeder hier einmal die Frage für sich beantworten: "Was ist ein Pirat?" --Maga 00:56, 1. Okt. 2009 (CEST)

Beispiel-Slogans zum Thema: "Bei uns wird jede Stimme gehört. Auch Deine." --Maga 01:13, 1. Okt. 2009 (CEST)

Wie wollen wir uns auf Landes-/ Kommunalebene einbringen?

Unsere Themen betreffen viele Entscheidungen, die nicht auf Bundesebene geregelt werden: Bildung, Überwachung des öffentlichen Raums, Lobby-Einflüsse - das sind keine abstrakten Themen! Welche politischen Entscheidungen stehen vor deiner Haustüre an? Wer nimmt darauf Einfluss?

Die Wähler abholen

In vielen Wahlkreisen/Städten/Ortschaften in denen die Piraten noch nicht groß vertreten sind gab es viele Wähler die für die Piratenpartei gestimmt haben. Genau diese Wähler müssen durch Webauftritte, Stammtische und Arbeitstreffen abgeholt und an einen Tisch gebracht werden. Wenn sich nur ein Teil dieser Wähler selbst engagieren möchte so reicht das in dem meisten Fällen sicher für die Gründung eines Ortsverbands. Somit schaffen wir eine Basis um uns kommunal einzubringen und eine Präsenz der Partei bis in die kleinsten Ortschaften. --Stonerpunk 16:44, 28. Sep. 2009 (CEST)

Workshops / Informationsveranstaltungen anbieten

Wenn sich jemand ehrenamtlich bereit erklärt könnte man Workshops oder Informationsveranstaltungen rund um Computer und Internetthemen anbieten. Gerade im Bereich der Senioren sehe ich ein großes Potenzial in diesem Bereich. Ich betreue zwei ältere Damen in diesem Bereich und die sind sehr dankbar für die Hilfe und haben mich auch schon gefragt ob ich es nicht für einen größeren Kreis machen könnte.

Wenn man gezielt Themen wie Onlinebanking, Einkaufen im Internet usw. anspricht und Leute sensibilisiert, würden sie auch die Wichtigkeit der Piratenthemen stärker wahrnehmen. Hinzu kann man auch dezent Parteiwerbung betreiben in dem man z.B. Piraten-T-Shirts anzieht oder ein Banner aushängt. Sollte man Unterlagen austeilen kann man dort ebenfalls für die Partei werben. Es darf aber nicht ausarten sonst kommt keiner zu den Workshops. --kovex 20:21, 28. Sep. 2009 (CEST)

eine idee die bei mir schon länger rumspukt sind hacker-spaces für kinder und jugendliche, also so was in der art jugendzentrum für junge technikinteressierte. ziel sollte es sein die technikbegeisterung von jungen menschen in sinnvolle bahnen zu lenken und von dem cliché 'nerd' wegzukommen. nichts gegen computerspiele oder in social-networks rumhängen, aber evtl gibt es ja auch kreativere und nachhaltigere . ich denke da z.b. an workshops zu themen wie programmierung, webdesign, elektronikgebastel, medienkompetenz, usw... --Korbinian 21:41, 2. Nov. 2009 (CET)

Transparenz schaffen

Wie wünscht ihr euch eure lokale Verwaltung? Wie können wir sie ab sofort transparenter machen? Das könnte z.B. bedeuten, eine Menge "trockener Materie" für unsere Öffentlichkeit verständlich aufzubereiten. Es wäre doch großartig, wenn Bürger sich vertrauensvoll bei uns informieren, weil sie wissen, dass wir uns objektiv mit den Sachverhalten auseinandersetzen und Fakten sammeln, die sie betreffen.

Parteiprogramm / Wahlprogramm Übersetzer

Wer schon mal in das Partei- oder Wahlprogramm einer Partei reingeschaut hat kennt das Gefühl, man versteht nur Bahnhof. Demzufolge hört man auch nach der dritten Zeile auf das Programm zu lesen. Was bleibt nun dem Wähler übrig als den Aufmachern auf den Plakaten oder dem "schönen" Gerede im Fernseher zu glauben. Mir Persönlich hat bisher immer eine Queller gefehlt wo ich mich unabhängig über alle Parteien und deren Ziele informieren kann. Sicherlich existieren kleiner Seiten die sich mit der einen oder anderen Partei unabhängig befassen aber um einen Gesamtüberblick zu bekommen ist eine wochenlange Recherchearbeit nötig.

Um das Problem zu lösen kann ich mir gut ein Portal vorstellen in den das Partei- bzw. Wahlprogramm so aufbereitet wird das jeder es verstehen kann. Um die Glaubwürdigkeit zu wahren sollte man den Parteien auch die Möglichkeit geben die einzelnen Punkte selbständig zu erläutern. --kovex 20:07, 28. Sep. 2009 (CEST)

ParteiProgrammÜbersetzer PPÜ finde ich gut. Wäre das nicht eine Sache für das MyPirates Portal MyPirates?. Für die Fremd-Parteien könnte man Benutzer einrichten, damit sie selbst kommentieren können. --Piratenweib 21:10, 5. Nov. 2009 (CET)

Unterteilung der Webseite / Wiki

-> passt gut zu AG IT-Infrastruktur

Die Web-Adresse http://www.piratenpartei.de muss einzige Anlaufstelle bleiben, um sich ganz klar über die offiziellen Aussagen der Piratenpartei Deutschland zu informieren. Idealerweise sollten alle in diesem Zuge auch alle offiziellen Domains zu Subdomains von Piratenpartei.de werden (z.B. berlin.piratenpartei.de hamburg.piratenpartei.de wahlprotal.piratenpartei.de, ichbinpirat.piratenpartei.de). Während des Wahlkampfes konnten nicht mal mehr die LV Vorstände sicher sagen welche Domains offiziell zur Partei und welche Domains privaten Sympathisanten gehörten. Dieser Zustand könnte irgendwann von Betrügern missbraucht werden um Spendengelder zu erschleichen oder falsche Wahlaussagen zu verbreiten. Die Domains sollten konsolidiert werden um für Wähler und Mitgleider wieder Transparenz herzustellen.

Momentan ist die Lage so, dass der Gast (User) schnell in viele verschiedene Informationssysteme und Bereiche hineingedrängt wird. Zu nennen: verschiedene Webseiten, ein sich ständig veränderndes und nicht selbsterklärend zu navigierendes Wiki, offene Foren in denen oft nicht (oder gar nicht) die offizielle Meinung der Piratenpartei diskutiert wird, offene Mailinglisten (Stichwort: Trollwiesen) und mehr. Dieses ist den Bürgern nicht zuzumuten. Und bei zunehmenden Konkurrenzkampf sehr gefährlich.

Dennoch müssen wir die genannten Werkzeuge (Tools) beibehalten. Sie sind für die Kommunikation unter den Piraten, mit den Bürgern und untereinander der Bürger unerlässlich. Und sind zentraler Bestandteil der Piratenpartei.

Die Gedanken gehen dahin, die beschriebenen Werkzeuge in 2 Bereiche zu gliedern. Da wäre zuerst der Teil, auf den der Interessant zuerst stößt. Man könnte das Wiki nehmen. Differenziert von dem aktuellem Wiki. Der Unterschied muss sein: Nur klare offizielle Aussagen, Ankündigungen und weiters der Piratenpartei, der einzelnen AG´s und anderen dort separat aufzuführen. So wie man es von einem Wiki erwarten würde. Mit einer angenehmen Suchfunktion oder einer strukturierten Hierarchie. Was besser ist (und vielleicht etwas mehr an Grafiken).

Wer entscheidet darüber, ob ein Beitrag in diesen Bereich kommt oder nicht? Ganz klar und einfach: demokratisch, die Piraten (Mitglieder), bei Artikel der AG´s: die Mitglieder der AG (sollten Mitglieder der Piratenpartei sein) und natürlich immer die Pressestelle. Wer kann diese Seiten editieren? Bei den Artikeln der AG´s: wieder die Mitglieder der AG (sollten Mitglieder der Piratenpartei sein) und natürlich die Piraten der Pressestelle. So haben wir eine gute Basis für alle die Gäste (User, Interessenten) die sich in erster Linie nur informieren wollen. Wir heben so auch klar hervor was uns wichtig ist, wo wir schon einen Schritt weitergekommen sind und werden zudem für den Gast klar verständlicher. Der zweite Teil muss dazu da sein zu kommunizieren, Informationen zu Tauschen, zu verarbeiten, zu verbessern und zu verändern und vieles mehr. Von der Idee her so wie das aktuelle Wiki mit den Foren und den oben genannten weiteren Werkzeugen. --getiteasy 22:08, 28.Sep.2009 (CEST)

AG_Ideenraum STATUS:6 [Schlafend!]

/*LEUTE, sagt mal, warum habt ihr die AG nicht "offiziell" begonnen, und u.a die Regeln des AG-RAT abgesegnet? Ein paar Kontaktdaten wären ja auch noch gegangen, nun schläft die AG_Ideenraum erstmal!*/--Andreas_P 11:23, 06.Okt.2009 (CEST) --Grund für die Statusänderung erfahren-- [Koordinatoren gesucht]


Organisationswerkzeuge

Hier im Wiki gibt es natürlich auch jede Menge zu tun. Für eine breitere Beteiligung ist es notwendig, die Arbeit mit dem Wiki auch denjenigen schmackhaft zu machen, die es bisher vielleicht nur lesen. Wer hier nicht eingeloggt ist, weiß gar nicht, dass er Punkte hinzufügen kann.

Vielleicht brauchen wir auch zusätzliche Funktionen / Widgets. Wir schreiben hier schließlich kein Lexikon, sondern wollen interaktive Politik machen. Welche Instrumente findest du hilfreich, die die Partei-Organisation erleichtern könnten?

  • Tag-Cloud-Visualisierung: So kann man auf einen Blick die (zu) wenig frequentierten und Hot-Topic-Seiten erkennen.
  • Die Möglichkeit, in einen Chat zu wechseln
  • ?

Online Abstimmung

Es wird ganz dringend ein Online-Abstimmungstool benötigt. Wir wollen uns stark basisdemokratisch aufstellen aber dennoch müssen BV und LVs weiterhin flexibel und handlungsfähig bleiben. Wir wollen als Partei ja nicht unflexibel wirken und unsere BVs uns LVs sollen auch nicht zu Marionetten der Basis verkommen.

Beides widerspricht sich leider und führte daher mehrfach zu bösen Verstimmungen zwischen Basis und BV/LVs (Aktuelles Beispiel: Internet-Ministerium, Definition der Wahl-O-Mat Antworten).

Ein Abstimmungstool / Umfragetool ist hilfreich um eine Basismeinung einholen zu können. Es wäre sehr schnell und flexibel, verglichen mit Abstimmungen auf Parteitagen.

Bei Abstimmungen muss der Datenschutz gelten. Mitglieder sollten nicht genötigt werden im Wiki öffentlich Ihren Realname angeben zu müssen um an Abstimmungen teilhaben zu dürfen (siehe fragwürdige Abstimmungsmethode zum AG Rat). Um festzustellen ob eine Person Parteimitglied ist ist also eine Anbindung an die Mitgliederverwaltung erforderlich.

Das Tool sollte auch auf unterster Ebene zum Einsatz kommen. Um wichtige Meinungsbilder z.b. auf Stammtischen einzuholen. Viele Leute haben aus beruflichen Gründen selten die Möglichkeit Stammtische zu besuchen. Deren Meinung sollte aber genau so respektiert werden wie die von Mitglieder die regelmäßiger vorort sein können. --DrebinX 12:57, 29. Sep. 2009 (CEST)

Die Notwendigkeit sehe ich auch. Wie gehen wir aber nun vor? Ein Abstimmungstool wird sich auch in der AG Ideenraum benötigt. Welches Gremium ist zuständig? Dort sollten wir vorstellig werden. Die AG Technik? Die AG Wiki? Der Vorstand? --Franz3 14:28, 29. Sep. 2009 (CEST)
Die Möglichkeit online Abzustimmen finde ich sehr wichtig für eine Partei, die neue, zeitgemäße Wege in der Beteiligung gehen will. Dass bei den Piraten die Möglichkeit besteht online zu diskutieren und Ideen zu entwickeln, empfinde ich als einen großen Vorteil. Jederzeit und egal wo ich wohne. Das online Abstimmen gehört dazu.
In irgend einer Weise sollte sichergestellt sein, dass eine Person nicht beliebig oft zu einem Thema abstimmen kann. Ich kenne mich leider nicht mit der Technik aus (digitale Zertifikate?). Vielleicht kennt jemand hier Benutzer, die sich damit auskennen? Tobiascr

Unter Abstimmtool wird ein solches Tool vorgestellt. Leider sind derzeit keine Demoserver erreichbar. --Jan G. 20:54, 29. Sep. 2009 (CEST)

Unter [1] werden ein paar andere Votingtools vorgestellt. --Jan G. 21:07, 29. Sep. 2009 (CEST)
Und noch ein Votingtool: Ideatorrent. Es gibt auch eine Demo. Im Wirkeinsatz ist das Ganze unter anderem auch z.B. bei Ubuntu. Sieht m.E. richtig gut aus als erster Ansatz - müsste allerdings wohl noch ausgebaut werden, um wirklich geheime Wahlen zu ermöglichen. --Jan G. 22:28, 1. Okt. 2009 (CEST)

Crabgrass vs Pinax

Ihr solltet euch mal mypirates.net anschauen. Nach einer Doodle-Abstimmung ist dort Crabgrass installiert worden. Jeder kann dort eine Arbeitsgruppe anlegen. Es stehen verschiedene Abstimmungsmodi zur Verfügung, Todo-Listen, wiki, etc. Da die Entwickler (natürlich) Interesse dran haben, dass die Piraten das Tool benutzen, und da schon enge Kontakte zu ein paar Piraten bestehen, werden die Entwickler gerne fehlende Fuktionen implementieren. In der Queue sind bisher eine sichere Authentefizierung von Parteimitgliedern, Anbindung unserer Mailinglisten, schneller Austausch zwischen MediaWiki und Crabgrass. Die Hessen werden auf ihrem Landesparteitag über ihre Version von Basesdemokratie bestimmen AK Basis Demokratie. Danach wird Crabgrass/mypirates.net eine zentrale Rolle spielen.

  • Vorsicht, dass klingt so, als ob die Abstimmungsergebnisse im Vorfeld feststehen ;) Es wäre mir wichtig, dass es Demozugänge zu Crabgrass gibt. Was ist mit OpenID zugängen? Wie wird festgestellt, dass _niemand_ herausfinden kann, wie ein bestimmter Nutzer abgestimmt hat? Muss man Mitglied einer Gruppe sein, um abstimmen zu können? Das wäre Basisdemokratiefeindlich. Mein erster Eindruck ist, dass es sich hierbei lediglich um eine weitere Communityplattform handelt. Ich habe es noch nicht geschafft, auch nur zu finden, wo ich an einer Umfrage teilnehmen kann oder eine veröffentlichen kann. Wenn wir eine Plattform für Basisdemokratie schaffen wollen, dann sollte die Nutzerführung so intuitiv wie möglich sein, damit auch nicht Netzaffine Menschen daran teilnehmen können. MyPirates sieht mir im Moment mehr nach PiratenVZ aus, als nach einer Plattform für mehr Basisdemokratie. Aber ich lasse mich gerne überzeugen. --Jan G. 13:17, 15. Okt. 2009 (CEST)
    • Mich stört an allen web-basierten Ansätzen, dass man den Serverbetreibern die Verantwortung auflastet, dass niemals Daten oder Inhalte verfälscht werden können. Dazu meine Diskussionsseite über Alternativen auf Basis einer open-source Clientsoftware. Vielleicht hilft aber auch, wenn man Crabgrass dezentral replizieren könnte. Das wiederrum widerspricht aber der Geheimhaltung von Delegationen. —lynX

Die Kommission braucht eure Unterstützung!

Hallo lieber AG-Mitglieder und Interessenten,

aktuell befasst sich die Kommission mit der Erfassung der vorhandenen Arbeitsgemeinschaften auf Bundesebene. Dafür sind wir jedoch auch auf eure Unterstützung und die Zusendung einiger Informationen zu eurer AG angewiesen. Wir würden uns daher sehr freuen, wenn ihr euch ein paar Minuten Zeit nehmt, unser Anschreiben lest und den Fragebogen beantwortet. Wir sind auf eure Unterstützung angewiesen! Durch eine verständliche und unkomplizierte Übersicht der AGs profitieren wir alle - nämlich durch neue motivierte AG-Mitglieder! Wenn ihr Rückfragen habt, scheut euch nicht uns direkt anzusprechen.

Es dankt euch herzlich die Kommission,
stellvertretend --RicoB CB 12:55, 13. Mär. 2010 (CET)
(für Rückfragen stehe ich auf meiner Benutzer-Diskussionsseite zur Verfügung)

Ein Satzungsänderungsantrag der Koordinatorenkonferenz!

Hallo lieber AG-Mitglieder und Interessenten,

die Koordinatorenkonferenz erarbeitet momentan einen Satzungsänderungsantrag zur Verankerung der Arbeitsgemeinschaften in der Satzung der Piratenpartei Deutschland in einer praktikablen Weise. Die Arbeitsgemeinschaften sind zurzeit keine Parteiausschüsse im Sinne des § 12 PartG, daher erachten wir dies als notwendig.

In unserer Arbeit der vergangenen Wochen haben wir einen Vorschlag für einen solchen Satzungsänderungsantrag ausgearbeitet. Dieser ist unter Koordinatorenkonferenz/Satzungsänderungsantrag zu finden. Es handelt sich dabei um "Entwurf 4"; die anderen Entwürfe wurden von uns verworfen. Wir würden uns sehr freuen, wenn ihr auf der Diskussionsseite Kommentare und Anmerkungen zu diesem Entwurf einbringt. Außerdem möchten wir euch gerne zu unserer nächsten Sitzung, am 19.03.2010 um 21:00 Uhr, einladen. Alle notwendigen Informationen, wie zum Beispiel die Zugangsdaten, findet ihr unter Koordinatorenkonferenz#Arbeitsmittel. Diese Einladung richtet sich ausdrücklich an alle Interessierten und nicht nur an AG-Koordinatoren! Wenn ihr Rückfragen habt, scheut euch nicht, uns direkt anzusprechen.

Es dankt euch herzlich die Koordinatorenkonferenz,
stellvertretend --RicoB CB 12:55, 13. Mär. 2010 (CET)
(für Rückfragen stehe ich auf meiner Benutzer-Diskussionsseite zur Verfügung)