Diskussion:AG Geldordnung und Finanzpolitik/ThemaZinsproblematik

Aus Piratenwiki Mirror
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hi,

kannst du mal das Gedankenmodell des "fehlenden Zinses" erklaeren? Ich komm auch nach googlen nicht darauf, was damit gemeint sein soll. Ich verstehe weiterhin nicht, wie das Geld ueberhaupt aus dem System verschwinden soll. Der einzige Effekt, den ich mir aus der Wegnahme von Krediten aus dem globalen Geldfluss denken kann, ist dass die Banken eine (langfristige!) Einnahmequelle weniger haben. --Rico 'mc' Gloeckner sprichmitmir 12:30, 1. Jan. 2012 (CET)

Ahoi Rico,

der "fehlende Zins" wird von vielen Experten als Begründung benutzt, warum wir im Geldsystem eine exponentiell steigende Verschuldung haben. Daher hier mein Beitrag, weil ich der Meinung bin, das es eben nicht so ist, das wir im Geldsystem eine exponentiell steigende Verschuldung haben. Der Zins ist da, er wird "nur" um verteilt, und zu deinem 2. Punkt:

Geld kann aus einem Geldsystem nur verschwinden wenn entweder damit ein Kredit zurückgezahlt wird, oder wenn Du "sparst", in dem Du einer Bank z.B. eine Staatsanleihe ans "Anlageform deines Ersparten" abkaufst. Mehr Infos findest Du unter unserem Basiskurs von Keox Gegenwärtiges Geldsystem --Piratos 16:41, 1. Jan. 2012 (CET)

?

Was ist denn nun der Grund für "das Aufschulden"?


Antwort: Es scheint das "Sparen" von Zinseinkommen, als auch das "Sparen" von Beträgen aus anderen Einkommen zu sein, dass zur "Aufschuldung" und damit zum Anschwellen der Geld- und Geldvermögensbestände beiträgt. Uneinigkeit herrscht darin, welche relative Bedeutung die Zinskomponente dabei hat. Da sind wir aber im Moment dran, dass richtig zu quantifizieren. Aber es scheint so zu sein, dass der Entzug von Tauschmittel durch sparen ein "Mangel an Tauschmittel" in der Wirtschaft bewirkt, und wenn dieser Mangel nicht ausgeglichen wird "durch Neuverschuldung", bekommt die Wirtschaft ein Problem, daher ist der Staat bereit, als "letzter" Schuldner aufzutreten, er erzeugt durch stetiges Neuverschulden die Möglichkeit, das auf der "anderen Seite" der Wirtschaft, gespart werden kann, also Tauschmittel entzogen werden kann. Schulden und Geldvermögen wachsen gleichförmig an. --Piratos 01:07, 13. Jan. 2012 (CET)