Diskussion:AG Bauen und Verkehr/FG Stadt- und Regionalplanung

Grundsatztext

Ich habe mal versucht, im Folgenden einen Einleitungs- oder kurzen Grundsatztext zur FG Stadtplanung und Regionalplanung zu formulieren, der als Grundlage für eine Programmergänzung dienen könnte:

Raumordnung, Landesentwicklung, Regionalplanung und Stadt- und Bauleitplanung dienen einer gerechten Abwägung öffentlicher und privater Belange im Zusammenleben der Menschen. Sie sind unverzichtbar und dürfen nicht einseitig zugunsten etwa wirtschaftlicher Interessen eingeschränkt oder aufgegeben werden. Alle Planungen sollen ein ausgewogenes Mit- und Nebeneinander von Bedürfnissen des Wohnens, des Arbeitens, des Verkehrs, der Infrastruktur, der Kommunikation, der Bildung, des Sports und Kultur sowie der Freizeitgestaltung regeln. Auf allen Entscheidungsebenen soll die jeweils betroffene Bevölkerung in offenen Verfahren rechtzeitig und umfassend beteiligt und ihre Bedürfnisse entsprechend berücksichtigt werden. Unkomplizierte Verfahren zur Bürgerbeteiligung müssen dabei entwickelt und konsequent ausgebaut werden. Alle für die Planung relevanten Informationen und Grundlagen sind öffentlich zugänglich zu machen und zu erläutern.

Bitte gerne Ergänzungen, Korrekturen, Kritik .. HKLS 12:01, 16. Feb. 2010 (CET)