Diskussion:2007-09-26 - Vorstandssitzung

Aus Piratenwiki Mirror
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hinweise

zu Finanzielle Handlungsfähigkeit und ein paar drückende Schuhe

Zum Bundesparteitag wurde der Vorstand beauftragt, daß für alle Geldgeschäfte ien Vier-Augen-Prinzip eingeführt wird (inkl. Zugriff auf Konto). Das heißt aber *nicht*, daß dann nur zwei Personen aus Vorstand/Partei zeichnungsberechtigt sind. Es heißt, daß von n-Leuten, die zeichnungsberechtigt sind (zB. der Vorstand) mindestens zwei eine Unterschrift unter Geldbewegungen setzen müssen. Dieses Verfahren beugt einerseits Mißbrauch vor, erhöht gegenseitige Kontrolle und ermöglicht auch, den Schatzmeister zu überstimmen.

Bitte teilt doch endlich den Status über diesen Antrag des Bundesparteitags mit. Bisher habe ich dazu noch nichts gesehen. --AndreasRomeyke 19:23, 26. Sep. 2007 (CEST)

Anträge

möglicherweise macht es für die Zukunft Sinn, zwischen Auskunftsersuchen und Anträgen zu unterscheiden?

Datenschutzbeauftragter

piratenpartei-deutschland.de

  • Bericht dazu von Jens:
    • beim DENIC forderte man nach Eingabe meines DISPUTE-Eintrags eine Bestätigung, dass wir eine Partei unseren Namens sind. Wie üblich gibt es sowas im Grunde bei Parteien nicht (vielleicht sollten wir einfach zusätzlich doch einen Verein gleichen Namens gründen) und der kontaktierte Bundeswahlleiter hat eine weitere Bescheinigung vom Erfüllen anderer Vorraussetzungen abhängig gemacht, an denen ich noch arbeite.

Rundmail nur innerhalb eines Bundeslandes

  • diese Möglichkeit existiert bereits, es scheitert m.E. daran, dass sich selten Ansprechpartner für dies Länder finden. --Nanuk
    • Kann ich nur unterstreichen, Möglichkeit besteht, wird aber auch kaum in Anspruch genommen.
      • Öhm, ich habe dich schon des Öfteren angeschrieben deswegen. Bisher ist noch keine Rundmail für RLP rausgeschickt worden. Sind meine Mails an dich irgendwie im Spamfilter hängengeblieben? oO Hobbel 15:27, 26. Sep. 2007 (CEST)
        • Eigentlich sind alle Rundmails, die ich rausschicken sollte, versendet worden.
          • Dann habe ich nichts erhalten ... komisch... Ist meine Mailadresse auch geändert worden? Die bundesweite Rundmail erhalte ich. Wie sollen die bundeslandweite Rundmails an dich gehen? Per Mail oder anders? Hobbel 21:15, 26. Sep. 2007 (CEST)