Debatte/Genderdebatte

Gendern oder nicht gendern?

Dreh- und Angelpunkt der Diskussion ist häufig das Wort Piratin und die Frage, ob die Bezeichnung Pirat wirklich geschlechtsneutral sein kann, wie es in der Satzung derzeit formuliert ist.

(5) Die in der Piratenpartei Deutschland organisierten Mitglieder werden geschlechtsneutral als Piraten bezeichnet.

Der historische Verlauf wird bis zum Ende der Piratinnen-Diskussion sehr gut im Artikel Genderdebatte beschrieben.

Auch zum Bundesparteitag 2011.1 kam die Diskussion erneut auf, als es darum ging, das Wort geschlechtsneutral in der Satzung beizubehalten oder nicht. Aufgeheizt wurde die Diskussion dadurch, das der Oberbürgermeister der Stadt Heidenheim in seiner Rede an den BPT die Begrüßungsformel Piratinnen und Piraten benutzte und eine Mischung aus Buh-Rufen, Gelächter und Applaus folgte.

Während der Piratinnen-Debatte lag der Fokus der Diskussion vornehmlich auf der Frage ob es Diskriminierung in der Partei gibt und ob Frauen in der Partei diskriminiert werden bzw. ob die Selbstbezeichnung der Piraten post-gender zu sein zutreffend ist. Lena Simon forderte für die Piratinnen einen Schutzraum (in der Umsetzung eine geschlossene Mailingliste nur für Frauen), in dem sie sich über mögliche Diskriminierung austauschen können. Dies wurde von den Gegnern auf Grund der Separierung kritisch aufgefasst und mündete in einem offenen Brief, der Vielfalt statt Grabenkämpfe forderte.

In und um Heidenheim herum ging es hauptsächlich darum, wer wen wie gegendert ansprechen darf und wer es zu erdulden hat gegendert oder nicht angesprochen zu werden und welche Konsequenzen sich daraus ergeben. Die Liga der transsexuellen Eichhörnchen fordert als Konsequenz einen souveräneren und toleranteren Umgang der Piraten mit dem Thema.

Unterstehend bitte jeweils einen Artikel zur jeweiligen Position verlinken und in einem Satz zusammenfassen.

Dafür

Neutral

Linklisten der Piratinnen und der Genderdebatten-Wikiseiten.

22.5.2011 Podcast vom Müslikind, @fasel, @laprintemps und @einfachBen mit dem Titel Sie hat Piratin gesagt!

Dagegen