Datei Diskussion:Wahlkampfplakat autobahnschild entwurf.jpg

Aus Piratenwiki Mirror
Zur Navigation springen Zur Suche springen

right|thumb|200px

Beschreibung

  • Das Piratenpartei gleichberechtigt (in einem Atemzug) mit den Wörtern Bürgerrechte, Privatsphäre und Datenschutz da steht ist volle Absicht. Der Betrachter soll die Piraten gedanklich auf eine Stufe mit den 3 Begriffen stellen. Ist halt manipulativ. Aber das soll's ja auch sein. ;)
  • 1984 wird bei einem Betrachter, der es nicht kennt entweder gar nichts auslösen, oder ihn sogar dazu veranlassen zu recherchieren. Ein Betrachter der weiss was mit "1984" gemeint ist, bei dem wird das Plakat seine Wirkung nicht verfehlen.
  • Das Plakat ist bewusst Einsilbig. "Privatsphäre Schützen", "Datenschutz Stärken", usw. ist für eine klare und prägnante Aussage schon zuviel. (Der Betrachter wird kurz vor den Wahlen mit Plakaten überschwemmt werden. Daher sollte die Botschaft innerhalb 1-2 Sekunden rüberkommen)
  • 2009 unter "Letzte Ausfahrt" symbolisiert das Jahr, in dem der Betrachter/Wähler die Letzte Chance hat 'abzubiegen'.
  • '...mit deiner Stimme in den Bundestag!' habe ich geschrieben, da in dem Medien meist unterstellt wird, dass es die Piraten sowieso nicht in den Bundestag schaffen würden. Daraus ergibt sich das Problem der angeblich "verschenkten Stimme" in den Köpfen der Wähler. Der Satz soll ganz selbstbewusst klar machen, dass es eben nicht so ist, und dass die Piraten durchaus eine Chance haben in den Bundestag einzuziehen.

verwendete fonts:

  • DIN 1541 Mittelschrift (orginalschrift für autobahnschilder)
  • Dirty Headline (Schriftzug "MACH MIT!" (gemäß Pirate Design))
  • Century Gothic (Klarmachen zum Ändern)

--Dgehse 15:55, 15. Jul. 2009 (CEST)

Rechtliches

Beispiel Sachsen Anhalt (in anderen Bundesländern ähnlich):

"3.1 Politische Werbeeinrichtungen, die Zeichen oder Verkehrseinrichtungen (§§ 36 bis 43 der Straßenverkehrs-Ordnung, StVO, vom 16.11.1970, BGBl. I S. 1565, 1971 I S. 38, zuletzt geändert durch Artikel 474 der Verordnung vom 31.10.2006 - BGBl. I S. 2407, 2467, in der jeweils geltenden Fassung) gleichen, mit ihnen verwechselt werden können oder deren Wirkung beeinträchtigen können, dürfen dort nicht angebracht oder sonst verwendet werden, wo sie sich auf den Verkehr auswirken können. Werbung und Propaganda in Verbindung mit Verkehrszeichen und Verkehrseinrichtungen sind unzulässig (§ 33 Abs. 2 Satz 2 StVO)." Quelle: [[1]] [[2]]

Das heisst:

  • Wenn Wahlplakate wie Verkehrszeichen aussehen, dann dürfen sie nicht da aufgestellt werden, wo Verwechlungsgefahr bestünde.
  • Das Plakat kann also in Fußgängerzonen, verkehrsberuhigten Zonen und 30er Zonen bedenkenlos aufgestellt werden.

"Werbung und Propaganda in Verbindung mit Verkehrszeichen und Verkehrseinrichtungen sind unzulässig." bedeutet, dass vorhandene (echte) Verkehrszeichen, zb. nicht überklebt werden dürfen.


--Dgehse 16:43, 15. Jul. 2009 (CEST)

Diskussion

Gefällt mir insgesamt gut; der Blau-Orange Komplementärkontrast ist eine feine Sache; das Plakat ist schön "voll", die schrift perfekt lesbar. Die Jahreszahlen funktionieren IMHO auch gut (und wer 1984 nicht versteht, den juckt's auch nicht) ... --Moritz Voss 16:56, 10. Jul. 2009 (CEST)


Hab's mal irgendwo im Forum gelesen und übertrage es jetzt hierher: Anstatt der "500m" wäre es vielleicht besser, das Datum der Wahl hinzuschreiben. --Murphy 17:00, 10. Jul. 2009 (CEST)

hatte ich zwischenzeitlich auch überlegt. würde aber erstens, mit der schriftart dann zu eng aussehen, und zweitens dann das gesamtbild zerstören. (sieht dann einfach nicht mehr wie ein autobahnschild aus)
evtl. könnte man das wahldatum noch unten bei dem symbolischen wahlkreuz mit unterbringen... ich versuchs mal --Dgehse 17:17, 10. Jul. 2009 (CEST)
so besser? --Dgehse 18:03, 10. Jul. 2009 (CEST)
Naja, ich finde auf keinen Fall, dass die 500m wegsollten. Erstens: Wiedererkennung, zweitens: Die 500er-Schilder sind auch die "letzten" Schilder vor der Ausfahrt. --Moritz Voss 18:38, 10. Jul. 2009 (CEST)
drum habbich auch dringelassen und das datum unten eingebaut. ;) --Dgehse 20:17, 10. Jul. 2009 (CEST)

Piraten als Bahnnummer?

Eine wirklich schöne Idee und auch gut gemacht. Nur eine Idee: Könnte man nicht anstatt von 2009 Piraten oder PP hinschreiben? Nur Piratenpartei am Ende der Aufzählung finde ich kommt nicht gut raus. Es sollte sofort auffallen wer den für den richtigen Weg steht / Verantwortlich ist. Hier mal ein Vorschlag von mir die PP hervorzuheben. Datei:Wahlkampfplakat autobahnschild entwurf 9.jpg --Lars Zillger 19:34, 10. Jul. 2009 (CEST)

verstehe was du meinst... "Piratenpartei" sozusagen als landstrasse beschildern. hast recht, dass würde die piraten besonders herausstellen. sieht man auf deinem entwurf ja auch.
allerdings würde dabei auch meine intension, die piraten mit den anderen 3 wörtern beim betrachter "psychologisch" gleich zu stellen, flöten gehen. das war sozusagen mein grundgedanke, als ich den teil des plakats gemacht hab. werd aber wohl morgen früh trotzdem mal testen wie's aussieht.
2009 beim abbiegepfeil find ich schon richtig. wenn da auch noch piraten stehen würde, dann wärs ja 3 mal auf dem plakat. und die 2009 symbolisiert ja auch das jahr, an dem der wähler die letze chance hat abzubiegen. --Dgehse 20:29, 10. Jul. 2009 (CEST)
ich finde leider kein foto, auf dem auf einer autobahn-ausfahrt ein bestimmter ort orange unterlegt ist (also symbolisch für landstrasse) wenn ich da keine autentische vorlage finde, lass ich's lieber, denn da ist die gefahr, dass es nicht mehr 'orginal' aussieht zu gross.
wenn jemand so ein foto findet: her damit! ;) --Dgehse 08:09, 11. Jul. 2009 (CEST)
genügt dir das?--Lars Zillger 09:27, 11. Jul. 2009 (CEST)
viel zu klein. und leider auch kein autobahn-ausfahrts-schild. --Dgehse 11:30, 11. Jul. 2009 (CEST)

0,02€

Ich finds gut. -- Jonny 19:29, 10. Jul. 2009 (CEST)


Letze Version (Entwurf 11)

Ich habe in der letzen Version oben den Text nochmal 'fine getuned'. die Textausrichtungen sollten jetzt perfekt stimmen, so dass der Eindruck vom Autobahnschild nicht gestört wird. Unten der text wurde auch nochmal angepasst. Er ist jetzt übersichtlicher und die Botschaft kommt nun hoffentlich auch so 'rüber wie es sein soll.

Weiss jemand, ob es so eine art 'Gremium' gibt, der den Entwurf da hin gehend prüfen kann, dass der Entwurf vom Statium 'C' auf Stadium 'B' ("geprüft auf Übereinstimmung mit dem Pirate Design")erhoben wird?

Ich finde dieser Entwurf hat das Potential released zu werden. --Dgehse 19:24, 13. Jul. 2009 (CEST)


das war nu aber die allerletzte änderung im entwurf nummer 11. habe den text unten im infobereich nch etwas geändert, so dass er nun besser lesbar ist.--Dgehse 14:24, 15. Jul. 2009 (CEST)


Warum 1984? Warum nicht 1962 (Bau der Mauer), 1933 (Hitlers Machtübernahme) 1938 (Beginn des 2. Welkriegs) oder 1949 (Gündung der DDR aber blöd,im Gleichen Jahr war die Gründund der BRD...)

2 Dumme ein Gedanke?

PlakatA1Autobahn Thumbmail.png

--Benjamin Stöcker 14:57, 14. Jul. 2009 (CEST)

jau. ;o) --Dgehse 15:16, 14. Jul. 2009 (CEST)


Comments

finde ich gut -- Käptn Blaubär 22:22. 2. Aug. 2009 (CEST)

Ist mitlerweile als Flyer vom LV bayern gedruckt :o) --Benjamin Stöcker 09:15, 3. Aug. 2009 (CEST)

Freut mich! :)
Gibts davon Fotos? --Dgehse 18:02, 3. Aug. 2009 (CEST)