Datei Diskussion:Mitgliedsantrag.pdf

Aus Piratenwiki Mirror
Zur Navigation springen Zur Suche springen

neuer antrag

wir brauchen ein neues formular mit neuer adresse, oder kann man vorlaeufig noch an die alte adresse schicken? wie sieht es mit der fax-nr. aus?

wer kann es machen? ich kann's mal mit ooo versuchen (hab' das aber noch nie gemacht). was fuer daten brauchen wir von antragstellern? beruf ist wohl egal. bundesland kann auch raus... sind einzugsermaechtigungen inzwischen sinvoll? sonst wuerde ich das auch raus nehmen... -- mauk 13:09, 16. Jun 2007 (CEST)

wäre cool wenn du ihn erstellen würdest. --Jan Huwald 13:34, 17. Jun 2007 (CEST)

notwendige Inhalte

Daten

  • Vorname, Name, Geburtstag (zur Identifizierung nötig)
  • Adresse (Ort, PLZ, Straße, Hausnummer)
  • Bundesland, Kreis wenn wir keine _schnelle_ Möglichkeit (=Anwendung) haben diese Daten aus der Adresse zu generieren

Nicht notwendig:

  • Kontodaten (Lastschrift liegt noch in der Ferne)
  • Beruf


Hinweise

  • Hinweis auf Mindestalter 16
  • Hinweis das jede Nationalität erlaubt ist
  • Hinweis das der Wohnsitz in Deutschland liegt
  • Hinweis das die E-Mail-Adresse enorm wichtig ist
  • Datenschutzhinweis

nochmal daten

welche daten sind notwendig? ich denke:

  1. name
  2. adresse
  3. geburtsdatum

wie sieht es mit der staatsangehoerigkeit aus?

zusaetlich koennen angegeben werden:

  1. e-mail
  2. telefon-nr
  3. bundesland/landkreis

eins und zwei fuer die schnellere und billigere kontaktaufnahme (ansonsten muss man es halt per post erledigen) und drei fuer die kategorisierung in untergliederungen (was aber ueber die postleitzahl zu ermitteln ist).

wie sieht es mit angabe des berufes aus? wofuer soll diese angegeben werden? -- mauk 12:58, 7. Jul. 2007 (CEST)


Nötige Daten aus Sicht der Geschäftsstelle

Folgendes Minimum an Daten braucht die Geschäftsstelle:

  1. Vorname, Name, Geburtstag (zur Identifizierung nötig)
  2. Adresse (Ort, PLZ, Straße, Hausnummer)
  3. Bundesland, Kreis
  4. Geboren am
  5. e-mail
  6. telefon-nr
  7. Staatsangehörigkeit

In der Vergangenheit wurde zusätzl. der "Beruf" angegeben, falls kein Platz oder Interesse mehr daran ist, kann man das weglassen.

Ausserdem sollten wie schon beschrieben die Hinweise + die Kontodaten der Partei draufstehen, damit das Neumitglied weiss wohin der Erstbetrag überweisen werden soll (WICHTIG).

es geht nicht darum, welche daten benoetigt werden, sonder welche daten vom antragsteller ausgefuellt werden muessen.
name, adresse, geburtsdatum und staatsangehoerigkeit werden die meisten besitzen und wissen. e-mail-adresse und telefon-nummer sollten optional sein. bundesland wird wohl auch fast jeder wissen aber landkreis? ich finde es abschreckend, wenn ich im formular etwas ausfuellen soll, von dem ich keine ahnung habe. und da keiner mitglied werden muss werden es wohl mache einfach sein lassen...
wer soll den interesse am beruf haben? ich?
ich hab' mal einen neuen entwurf erstellt und dabei chris vorschlag geruecksichtigt. -- mauk 16:31, 7. Jul. 2007 (CEST)
So ist der Mitgliedsantrag in Ordnung und kann aus meiner Sicht veröffentlicht werden. --NoEwS 18:18, 7. Jul. 2007 (CEST)
ich hab' den antrag aktualisiert. du bist ja der, der mit den antraegen arbeiten muss. hab' noch die reihenfolge der formularfelder etwas veraendert und die staatsangehoerigkeit als pflichtfeld markiert (fett). -- mauk 13:37, 8. Jul. 2007 (CEST)
Perfekt, danke. --NoEwS 03:54, 9. Jul. 2007 (CEST)