CiviCRM/OpenOfficeTool

OpenOffice-Base Spreadsheet zur Automatisierung von CiviCRM-Mitgliederverwaltungsaufgaben

Das Spreadsheet befindet sich hier: media:Membership-Update-T1.ods

Kurzbeschreibung

Grosses Spreadsheet, mit elf Tabellen, von denen drei durch Export aus dem CiviCRM gefüllt werden Einen Tabelle wird mit Kontodaten gefüllt - aktuell akzeptiert das Sheet den Online-Kontoauszugsdownload der GLS-Bank.

Das Spreadsheet erzeugt drei Tabellen, die ins CiviCRM importiert werden können:

• Zuwendungen
  • Aktualisierung von Mitgliedschaften
  • Neuanlegen von Mitliedschaftsdatensätzen

Beim Zuordnen von Kontodaten zu Mitgliedern ist für 20-40% der Datensätze etwas Nachhilfe erforderlich. Die Daten für die Aktualisierung und Neuanlegen von Mitgliedschaftsdatensätzen werden automatisch aus den Zahlungsdaten erzeugt.

Mit etwas Übung dauert ein kompletter Workflow ca. 1 Stunde. Ich führe ihn ein bis zweimal im Monat durch; dabei macht es zeitlich nur wenig Unterschied, ob zehn oder hundert Mitglieder neu bezahlt haben.

Als Ergebnis hat man sämtliche Mitgliedbeitragszahlungen und Spenden den Mitgliedern zugeordnet und einen aktuellen Mitgliedschaftsstatus für alle Mitglieder; insbesondere werden auch Zahlungseingänge von Mitgliedern, die sich im Status “bevorstehend” befinden, korrekt auf stimmberechtigt gesetzt, und für “Altmitglieder” ohne Mitgliedschaftsdatensatz wird einer erzeugt, wenn sie bezahlt haben. Als Bonus gibt es bei diesen “Altmitgliedern” eine automatische Berechnung des Eintrittszeitpunkts aus der Mitgliedsnummer.

Was das Sheet nicht macht

Es ist nicht zum Anlegen neuer Mitglieder/Kontaktdatensätze gedacht, und Neumitglieder sowie Austritte werden auch nicht damit gehandelt. Das mache ich derzeit sofort und direkt im CiviCRM.

Es ist auch kein Ersatz für ein Buchhaltungssystem; es kann aber helfen, für den Schatzmeister die Zuordnung zwischen Zahlungseingängen und Mitgliedern durchzuführen.

DISCLAIMER: Für das Arbeiten mit dem Sheet sollte man halbwegs mit OpenOffice klarkommen und insbesondere bei jedem Schritt viel Sorgfalt walten lassen. Insbesondere vor dem Import die Daten genau auf Plausibilität prüfen und die Einstellungen beim Import und Export peinlich genau kontrollieren. Wer sich damit seine Daten zerschiesst, sollte anschliessend nicht mir die Schuld geben. Ich habe allerdings den kompletten Ablauf mehrfach getestet und so gut es geht auf mögliche Fallstricke hingewiesen.

Befüllen des Spreadsheets

Vorbereitung

• Eine aktuelle Version von OpenOffice besorgen. Ich habe das mit OpenOffice 3.2.1 englisch auf OSX getestet.
  • Spreadsheet "Membership-Update.ots" öffnen und unter einem Namen speichern, der mit “Membership” beginnt. (Das wird für das Eintragen eines brauchbaren Dateinamens in einige Import-Felder benötigt, so dass man hinterher nachvollziehen kann, aus welchem Spreadsheet ein bestimmter Import stammt.)

Anschliessend muss man diverse Tabellen aus dem CiviCRM exportieren, mit OpenOffice öffnen und die Daten in die jeweiligen Tabellen kopieren; wie das geht, ist im folgenden halbwegs detailliert beschrieben :

Kontakte-Export aus CiviCRM

• Suche...->Kontake - erweiterte Suche:
  • Gruppe(n): Haken bei "LV XXX" und "LV XXX ausgetreten setzen"
  • Im Menu “- mehr Aktionen” "Kontakte exportieren" auswählen
  • Knopf "Felder zum Export wählen" auswählen
  • Verwende die abgespeicherte Feld Zuordnung: "_Kontakte"
  • <Exportieren> klicken
  • Speichern als "_Kontakte.csv"

Kontakte-Import nach OpenOffice

• Datei "_Kontakte.csv" mit OpenOffice öffnen
  • Importieren mit normalen Einstellungen (In älteren OO-Versionen die Spalten mit Datum (Geburtsdatum, Datum angelegt) beim Import als  Type "Date YMD/Datum JMT” setzen, bei OO 3.2.1 nicht mehr nötig)
  • Gesamten Tabelleninhalt auswählen (Klick auf Feld oben links neben A über 1)
  • Kopieren
  • "Membership-Update.ods" - Fenster nach vorne holen
  • Blatt ">Kontakte" nach vorne holen
  • Gesamten Tabelleninhalt auswählen (Klick auf Feld oben links neben A über 1)
  • Einfügen
  • ggf. Warnung wg. überschreiben erlauben
  • Spreadsheet "_Kontakte.csv" schliessen, wird nicht mehr benötigt
  • In der Tabelle IndividualsDB nachschauen, ob auch alle Kontakte dort auftauchen, falls nicht, die letzte Zeile so oft hinten dran kopieren, bis alle Kontakte da zu sehen sind; es stört auch nicht, wenn in dieser Tabelle zu viele Zeilen (mit Nullen drin) stehen.

Mitgliedschaften-Export aus CiviCRM

• Mitgliedschaften->Mitgliedschaften finden
  • Haken bei "Pirat" und "Pirat (old)" setzen
  • Im Menu “- mehr Aktionen” "Mitglieder exportieren" auswählen
  • Knopf "Felder zum Export wählen" auswählen
  • Verwende die abgespeicherte Feld Zuordnung: "_Mitgliedschaften"
  • < Exportieren>> > klicken
  • Speichern als "_Mitgliedschaften.csv"

Mitgliedschaften-Import nach  OpenOffice

• Datei "_Mitgliedschaften.csv" mit OpenOffice  öffnen.
  • In älteren OO-Versionen die drei Spalten mit Datum (Member since, Membership start, M. End) beim Import als  Type "Date YMD/Datum JMT” setzen, bei OO 3.2.1 nicht mehr nötig)
  • Importieren
  • Gesamten Inhalt der Tabelle kopieren und das Sheet ">Mitgliedschaften" im "Membership-Update.ods" überschreiben
  • Spreadsheet  "_Mitgliedschaften.csv" schliessen, wird nicht mehr benötigt

Zuwendungen Export aus CiviCRM

Zuwendungen-> Zuwendungen finden

• Haken bei "Pirat" und "Pirat (old)" setzen
  • Im Menu “- mehr Aktionen” "Exportiere Zuwendungen" auswählen
  • Knopf "Felder zum Export wählen" auswählen
  • Verwende die abgespeicherte Feld Zuordnung: "_ Zuwendungen"
  • < Exportieren>> > klicken
  • Speichern als "_ Zuwendungen.csv"

Zuwendungen Import nach OpenOffice

• Datei "_ Zuwendungen.csv" mit OpenOffice  öffnen.
    • WICHTIG: Im Importdialog die Spalte mit “Gesamtbetrag” auf  Typ "Text" setzen!
  • Importieren
  • Gesamten Inhalt der Tabelle kopieren und das Sheet "_ Zuwendungen" im "Membership-Update.ods" überschreiben
  • Spreadsheet  "_ Zuwendungen" schliessen, wird nicht mehr benötigt

Kontodaten csv-Download vom GLS Konto nach Openoffice importieren

• Datei alleUmsaetzeKTOxxx_datum.csv mit OpenOffice öffnen
  • Character Set/Zeichensatz auf “Western Europe ISO-8859-15/EURO” setzen
  • From row/von Zeile auf “6” setzen
  • Seperated by/Trennzeichen “comma” Haken entfernen
  • Seperated by/Trennzeichen “semicolon” Haken setzen
  • Ggf. mehrmals für andere Teilstücke/Dateien wiederholen
  • Daten in absteigender Datumsreihenfolge in einem Sheet zusammenkopieren
  • Alle zu kopierenden Zeilen markieren und kopieren
  • Oberste Zeile im Blatt >Konto in “Membership-Update.ods” markieren
  • Einfügen/Paste Special
  • Im Dialog einstellen: Selection/Auswahl: alles, Shift Cells/Zellen verschieben: Nach unten

Konto/Buchungen zuordnen

Tabelle “KontoZuordnung” erweitern

Wenn Tabelle bis auf erste Zeile leer ist

• Zeile 2 der Tabelle markieren und und so oft untereinander kopieren, dass alle Zeilen aus der Tabelle Konto hier auftauchen

Wenn sich bereits alte Kontodaten in der Tabelle befinden

• Zeile 2 der Tabelle markieren und kopieren
  • Mit Rechtsklick-Menu “Insert Rows”/”Zeilen einfügen” oder mit “Insert Cells/Zellen einfügen” so viele neue leere Zeilen erzeugen, wie in der Tabelle ">Konto" neu hinzugekommen sind

Das kann man entweder Zeile für Zeile machen, oder man fügt die entsprechende Anzahl an Zeilen auf einmal ein, und zwar so: So viele Zeilen in der Tabelle markieren, wie neu hinzukommen sollen, beginnend mit Zeile 2 - dann mit Rechtsklick einmal “Zeilen einfügen” auswählen.

• Anschliessend die oberste “alte” Zeile markieren und den Inhalt in alle neu hinzugekommen Zeilen einfügen - es müssten dann dort automatisch weitere Daten aus der >Konto-Tabelle erscheinen

Buchungen markieren

Num am besten mit Split-Window (Kleine schwarze Markierung unten rechts neben dem Scrollbar nach rechts ziehen) im rechten Fenster die Spalte U/Ignore anzeigen lassen, links die Buchungstexte und Beträge betrachten.

In der Spalte “Ignore” für jede Zeile, die nicht für das Civi relevant ist, das Wort IGNORE eintragen

• In den Spalten X und Y sieht man nun diejenigen Datensätze nummeriert, die später ins CiviCRM übertragen werden; hier findet man dann auch leicht weitere zu eliminierende Datensätze, die aus folgendem Grund nicht importiert werden sollen:
    • Da das System immer nur die letzte Überweisung einer Person findet, kann es sein, dass nunmehr früher bereits verbuchte Beiträge als noch nicht verbucht auftauchen - die muss man dann ebenfalls in der Spalte U kennzeichnen, am besten mit dem Wort VERBUCHT

Das Konto-Prüfen-Sheet macht folgendes: Es versucht zunächst automatisch die Überweisungen in den Zuwendungen wiederzufinden - hierzu wird zunächst versucht, anhand des Namens des Überweisenden diese Person in den Kontakten zu finden und so die Mitgliedsnummer zu ermitteln. Ist das Mitglied gefunden, wird in der Liste der Zuwendungen nach der letzten Zuwendung der Person gesucht - wenn Betrag und Datum mit übereinstimmen, wird die Kontozeile automatisch als “VERBUCHT” erkannt. Alle nicht zuordbaren Kontozeilen werden durchnummeriert und zum Import ins CiviCRM vorgemerkt; das sieht man in den Zeilen X und Y und Z.

Buchungen manuell zuordnen

Das System versucht mit zwei Variationen (Name Vorname) und (Vorname Name) die überweisennde Person in der Tabelle “Kontake” zu finden; das gelingt je nach Qualität der Daten in 40-90% der Fälle automatisch; alle anderen müssen manuell zugeordnet werden.

Dies macht man, indem in der Spalte I (“Manually Cleaned”) die richtige Kombination aus Vor- und Nachnamen eingetragen wird - standardmässig steht dort eine Referenz. Mit “View/Ansicht”->Value Highlighting werden überschriebene Zellen in anderer Farbe dargestellt, hilft für den Überblick.

In den Spalten M und N (extID, intID) kann man sehen, ob die Person gefunden wurde; nicht gefunden Zellen werden rot hervorgehoben.

Die richtige Schreibweise des Namens kann man entweder in der Tabelle KontakeDB finden oder auch im CiviCRM suchen. Hinweis: Die Suchfunktion im OpenOffice ist etwas seltsam, um wirklich etwas zu finden, muss man im Suchdialog in den erweiterten Optionen nach Werten suchen, sonst sucht OO immer nur in Funktionen.

Zuwendungstyp ermitteln

In der Spalte O (“New Contrib Type”) wird automatisch versucht herauszufinden, ob es sich um eine Spende oder einen Mitgliedsbeitrag handelt. Hier wird nach verschiedenen Schlüsselworten wir MITGLIED oder BEITRAG gesucht, und Beträge von 36 Euro werden automatisch als Mitgliedsbeitrag kategorisiert.

Auch hier sollte man manuell drüberschauen und in der Spalte möglichst überall, wo “Unklar” steht, nach Möglichkeit “Mitgliedsbeitrag” oder “Spende” draus machen.

Zuwendungen kontrollieren

In der Tabelle “Zuwendungen->Civi” sieht man nun, welche Zuwendungen ins Civi importiert werden sollen. Hier sollte man noch mal kontrollieren, ob alle wichtigen Felder korrekt gefüllt sind, vor allem Vor- und Nachname. Hier sieht man, falls noch Zuordnungen nicht korrekt sind; diese muss man dann wie zuvor beschrieben in der Tabelle “CheckKonto” durchführen.

Auch sollte man anhand des Buchungsdatums prüfen, ob nicht eventuell bereits verbuchte, alte Zahlungen am Anfang der Tabelle stehen; diese dann wie beschrieben in CheckKonto mit “VERBUCHT” markieren.

Zuwendungen->Civi als .csv speichern

• Zuwendungen->Civi anzeigen lassen
  • Wenn die Daten so weit OK aussehen, dann zunächst die das Dokument normal speichern.
  • Alle überflüssigen Zeilen in der Tabelle Zuwendungen->Civi, wo #N/A steht, löschen.
  • Save as/Speichern unter
  • Dateityp “Text/.csv” einstellen
  • Datei als “_ZuwendungenNeu.csv” speichern
  • Evtl. <Keep Current Format>/<Format beibehalten> bestätigen
  • Mit Standardeinstellungen speichern (Unicode UTF8, , “,Inhalt wie angezeigt, keine festen Spalten)

Zuwendungen ins CiviCRM importieren

• Menu Zuwendungen->Zuwendungen importieren
  • <Browse> klicken, Datei “_ZuwendungenNeu.csv” auswählen
  • “Die erste Zeile enthält Spaltenname” Haken setzen
  • Import-Modus bleibt “neue Zahlung eingeben”
  • Datumsformat bleibt “yyyy-mm-dd”
  • Lade gespeicherte Felderzuordnung “_ZuwendungenImport”
    • Achtung: Aufgrund eines Bugs wird die Zuordnung nicht ganz korrekt geladen: Alle Felder, wo “Spenden-Dankeschön”-Datum angewählt ist, müssen auf “ - nicht importieren - “ umgestellt werden.
  • Noch mal alle Einstellungen kontrollieren, ob Feldnamen unter “Spaltenüberschrift” mit den Namen in “Passendes CiviCRM-Feld” korrespondieren. (Nr., Beleg und Name nicht importieren IntID = KontaktID, ExtID = Externe Identifikation, alle anderen Bezeichnungen müssen übereinstimmen)
  • < Weiter >> >
  • Die Warnung “Die Datenspalten in dieser Importdatei unterscheiden sich von der gespeicherten Zuordnung” kann man ignorieren, sie ist wohl falsch - trotzdem noch mal drüberschaun,
  • < jetzt importieren >> >
    • Hinweis für Alle, die andere Daten importieren: Die Transaktions ID muss einmalig sein, im System darf es keine Zahlung mit der gleichen TransaktionsID geben (Das Spreadsheet sollte das sicherstellen - allerdings ist die ID absichtlich so gewählt, dass zwei Überweisungen vom selben Tag mit dem selben Buchungstext kollidieren - das kann aber in seltenen Fällen vorkommen und ist oft Zeichen für fälschliche Doppelüberweisung. Falls Kollisionen auftreten, meldet das System das und man sollte die Kollisionen als .csv herunterladen, die gerade importierte .csv-Datei mit OpenOffice öffnen, die Kollisionen durch Ändern der TransaktionsIDs beseitigen, alle erfolgreich importierten Zeilen löschen, verkleinerte .csv Datei unter anderem Namen speichern und importieren)
    • Beträge müssen im amerikanischen Format mit . (z.B. 36.00) importiert werden!

Alle Zuwendungen erneut exportieren

Arbeitsschritte

• Mit dem gleichen Vorgang wie beim ersten Mail oben unter “Zuwendungen Export aus CiviCRM” beschrieben erneut exportieren und als “_ZuwendungenAktuell.csv” speichern
  • In OpenOffice das komplette Dokument, das nach dem Export “ZuwendungenNeu.csv” heisst, wieder als “Membership-Update.ods” unter neuem Namen speichern
  • Die Datei “_ZuwendungenAktuell.csv” mit OpenOffice öffnen und die Tabelle “>Zuwendungen” mit diesen Daten überschreiben

Erläuterungen

Unter Konto-Zuordnung müssten jetzt eigentlich alle Zahlungen als gefunden und verbucht markiert sein - allerdings gibt es dort Ausnahmen, wo mehrere Überweisungen von der selben Person in den Kontodaten stehen. Das macht aber Nichts, die Zahlungen dürften trotzdem da sein, sie werden vom Spreadsheet nur nicht gefunden, weil es bereits eine neuere Zahlung gibt (Werde das irgendwann fixen, aber ist nicht ganz trivial).

Automatisch Mitgliedschaften aktualisieren

Arbeitsschritte

• Sheet “MitgliedschaftsCheck” öffnen und ggf. letzte Zeile so oft kopieren, bis alle Zeilen aus der Tabelle “>Kontakte” darin zu sehen sind

Erläuterungen

• In Spalte S kann man den “Ist-Mitgliedstatus” sehen; steht dort #N/A, so hat die Person keinen Mitgliedschaftsdatensatz
  • In der Spalte R, die davor steht, ist der automatisch ermittelte Soll-Status zu sehen. Der Soll-Status wird dabei nach einer Reihe von einfachen Regeln ermittelt:
    • Wer nach dem 5.12.2009 eine Zahlung, die als “Mitgliedsbetrag” gilt, geleistet hat, gilt als Stimmberechtigt
    • Mitglieder, die noch nie eine Zahlung geleistet haben und keinen Mitgliedschaftsdatensatz haben, gelten als “ausgelaufen”
    • Wer nur dem 5.12.2009 eine Zahlung geleistet hat, gilt als “nicht stimmberechtigt”
    • Mitgliedschaften mit dem Ist-Status “ausgetreten” oder “ausgelaufen” werden beibehalten
  • Im Prinzip muss man in dieser Tabelle nichts tun, es geht alles automatisch; man kann den Soll- und Ist-Status miteinander vergleichen und sehen, ob das alles plausibel ist.

Aktualisierung Status vorhandener Mitgliedschaften

Erläuterungen

In der Tabelle “Mitgliedschaften->Civi” sammeln sich automatisch Zeilen für einen Aktualisisierungimport ins Civi an. Diese sollten auch noch mal auf Plausibilität überprüft werden. Später im Jahr handelt es sich überwiegend um Neumitglieder, die vom Zustand “bevorstehend” in den Zustand “stimmberechtigt” wechseln, während am Anfang des Jahres oder wenn man die Aktualisierung erstmalig durchführt sowohl Stimmberechtigungen von “nicht stimmberechtigt” nach “stimmberechtigt” oder umgekehrt wechseln.

Entscheiden aber für die Frage des Status ist das Anfangs- und Enddatum der Mitgliedschaft, da die Daten ohne “Status übersteuern” importiert werden und damit das Civi den Status selbst berechnet. Das passiert aber nur beim Schreiben der Daten.

Wichtig: Für einen Aktualisierungimport müssen die Felder “Mitglied seit” und “Beginn der Mitgliedschaft” unbedingt dem Eintrittdatum entsprechen - ansonsten geht nämlich das Eintrittsdatum verloren! (Das Sheet macht das korrekt, aber falls es jemand auf anderem Wege machen will, unbedingt berücksichtigen!”)

Arbeitsschritte Export Mitgliedschaftsupdate aus OO

• Überflüssige Zeilen (“#N/A”) aus “Mitgliedschaften->Civi” löschen

Falls keine überflüssigen Zeilen zu sehen sind, ggf. letzte Zeile so oft kopieren, bis sichergestellt ist, dass genug Zeilen für alle bei “MitgliedschaftsCheck” errechneten Daten da sind (Siehe Nummerierung in Spalte B von “MitgliedschaftsCheck”)

• Tabelle “Mitgliedschaften->Civi” als “_MitgliedschaftenUpdate.csv” speichern.

Arbeitsschritte Import Mitgliedschaftsupdate ins CiviCRM

• Menu “Mitgliedschaften->Mitgliedschaften importieren”
  • <Browse>
  • Datei “_MitgliedschaftenUpdate.csv” auswählen
  • “Die erste Zeile enthält die Spaltennamen.” Haken setzen
  • Import Modus: “Bestehende Mitgliedschaft aktualisieren”
  • “Wähle einer andere Felderzuordnung”: _MitgliedschaftenUpdate
  • <Weiter>> >
  • Auf Plausibilität oder Fehlermeldungen prüfen : 7 Felder stehen auf “ - nicht importieren”, 6 Felder stimmen bei “Spaltenüberschrift” und “Passendes CiviCRM-Feld” überein.
  • <jetzt importieren >> >

Neue Mitgliedschaften

Erläuterungen

In der Tabelle “NeueMitgliedsch.->Civi” sammeln sich automatisch Zeilen für einen Import neuer Mitgliedschaften ins Civi an. Diese sollten auch noch mal auf Plausibilität überprüft werden. Meist handelt es sich um Altmitglieder, für die bisher zwar ein Kontaktdatensatz, aber noch kein Mitgliedschaftsdatensatz existiert.

Für Neumitglieder sollte besser gleich beim Eintritt ein Mitgliedschaftsdatensatz mit dem Status “bevorstehende” angelegt werden.

Es gibt aber vermutlich in vielen Landesverbänden noch viele Mitglieder, die nach langer Zeit erstmals einen Mitgliedsbeitrag überweisen.

Das Spreassheet ist so angelegt, dass nur für solche Mitglieder, die eine Stimmberechtigung erlangen, ein solcher Datensatz angelegt wird.

Eintrittsdatum: Sollte evtl. das Eintrittsdatum eines Mitglied bekannt sein, kann man das direkt eintragen. Standardmässig errechnet das Spreadsheet ein ungefähres Eintrittsdatum aus der Mitgliedsnummer anhand der Tabelle “Nummern” . Das ist zwar sehr wahrscheinlich falsch, was den genauen Tag betrifft, aber vermutlich richtiger als der Grossteil der im System bisher vermerkten Eintrittsdaten.

Arbeitsschritte Export NeueMitgliedschaften aus OO

• Überflüssige Zeilen (“#N/A”) aus Tabelle “NeuMitgliedsch.->Civi” löschen
  • Falls keine überflüssigen Zeilen zu sehen sind, ggf. letzte Zeile so oft kopieren, bis sichergestellt ist, dass genug Zeilen für alle bei “MitgliedschaftsCheck” errechneten Daten da sind (Siehe Nummerierung in Spalte A von “MitgliedschaftsCheck”)
  • Tabelle “NeuMitgliedsch.->Civi” als “_NeueMitgliedschaften.csv” speichern.

Arbeitsschritte Import NeueMitgliedschaften ins CiviCRM

• Menu “Mitgliedschaften->Mitgliedschaften importieren”
  • <Browse>
  • Datei “_MitgliedschaftenUpdate.csv” auswählen
  • “Die erste Zeile enthält die Spaltennamen.” Haken setzen
  • “Wähle eine andere Felderzuordnung”: _NeueMitgliedschaften
  • <Weiter>> >
  • Auf Plausibilität oder Fehlermeldungen prüfen : 2 Felder stehen auf “ - nicht importieren”, 12 Felder stimmen bei “Spaltenüberschrift” und “Passendes CiviCRM-Feld” überein.
  • Auf Fehlermeldungen prüfen, sollten keine zu sehen sein
  • <jetzt importieren >> >

Alles Überprüfen

Zum Überprüfen kann man nun alle Mitgliedschaften wieder exportieren und in die Tabelle “_Mitgliedschaften” einfügen. Danach dürften in den Tabellen “Mitgliedschaften->Civi” und “NeuMitgliedsch.->Civi” keine Mitglieder mehr auftauchen, alle Zeilen sollten #N/A sein.