Bundesparteitag 2012.2/Antragsfabrik/Programmänderung 019

Aus Piratenwiki Mirror
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vorlage:Antragsfabrikat BPT

Anregungen

Bitte hier Tipps zur Verbesserung des Antrages eintragen.

  • Das gibt es wirklich in großem Umfang. Aber es lässt sich nur schwer nachweisen und insofern können wir das ablehnen, aber nicht abschaffen. Wenn in Einzelfällen der Nachweis gelingt, gehören die Täuschung oder der Betrug angezeigt. Der Standpunkt ist richtig und passt zum Verbraucherschutz, aber welche Maßnahmen sollen konkret folgen? Reiner Zunder 19:23, 6. Aug. 2012 (CEST)
  • Ich versuche derzeit eine Petition für die Verlängerung der Garantie auf Elektrogeräte auf 5 Jahre beim Bundestag reinzubekommen. Allerdings würde ich dem Antrag in der jetzigen Form nicht zustimmen. Erstens würde ich den in Module aufteilen. Zweitens sind Behauptungen drin, die ohne Quellen im Programm Probleme machen könnten. Drittens fehlt mir natürlich die konkrete Forderung von 5 Jahren Garantie auf Elektrogeräte.--Ulrics 17:22, 15. Sep. 2012 (CEST)
  • Dies ist mein allererster LQFB-Antrag gewesen und ich hätte ihn mit der Erfahrung von heute ganz anders verfasst. Das Wort "Verbot" ist m.A.n. unpiratig und alle Piraten sollten mit diesem Wort sehr, sehr vorsichtig umgehen.

Viel intelligenter und piratiger wäre es gewesen den Text schwammiger zu verfassen: Die Piraten setzen sich gegen geplante Obsoleszenz ein. Fertig! Hierbei schwant mir eine zwingend vorgeschriebene Nennung der zu erwartenden Lebenserwartung vor. Der Kunde hätte es dann selber in der Hand das billige Teil zu erwerben, welches 2 Jahre hällt laut Hersteller oder eben das teure, das 50 Jahre halten soll. Geht letzteres dann doch nach 2 Jahren kaputt, hat der Hersteller es zu ersetzen oder 96% der Verkaufspreises zu erstatten, nach 10 Jahren 80% usw... eben anteilmäßig an der angegebenen Lebenserwartung. Das finde ich, ist ein piratiger Antrag. Nicht verbieten aber dem Verbraucher wenigstens die Chance geben, nachhaltig zu konsumieren. Grüße, Quasimodo

  • ...

Diskussion

  • Wäre schön, ist aber nicht umsetzbar. Ab wann ist der Einsatz eines "Spezial"-Geräts zum Aufladen deines elektrischen Geräts dann illegal? Der Hersteller möchte durch diesen Einsatz evtl. Platz sparen oder anders nicht umsetzbare Features umsetzen. Das kann ein Gesetz nicht regeln. Das einzig mögliche ist meiner Meinung nach ein Verbot von Komponenten, die ausschließlich dazu dienen, die Lebensdauer zu begrenzen (wobei es da auch wieder Ausnahmen geben kann). CEdge

Pro/Contra-Argument: ...

  • dein Argument

Super Antrag auf unser zukünftiges Wirtschaftsystem, das dem Mensch dient und erstaunlich das es dieser bis hierher geschafft hat. In dieser verstaubten Partei der Denkschablonen aus dem neunzehnten Jahrhundert bekommt man natürlich keine Zukunfts-Vision durch. Die heutigen Möglichkeiten alle Güter mit einer 50 bis 100 jähriger Lebensdauer herzustellen sind gegeben. Es wäre doch super, für die endlichen Ressourcen und Umwelt, wenn die Garantie 50 Jahre und darüber beträgt. Man defekte, oder technisch veraltete Geräte gegen neue eintauschen kann. Warum es die gepl. Obz. heute aber unbedingt braucht, ist die Aufrechterhaltung der verstaubten Vollzeit-Arbeitsideologie! Würde man heute Güter mit derartig langer Haltbarkeit herstellen, dann fällt die Notwendigkeit des laufenden ersetzen durch neue Produkte einfach weg. Von was soll, der an das geregelte Leben nach der Uhr dressierte Mensch dann leben. Käme er mit derartig geringer Beschäftigung aus??? Schon vor 130 Jahren wird gepl. Obz. gut im Recht auf Faulheit beschrieben:"In unseren Wollfabriken wird aus schmutzigen und halbverfaulten Lumpen ein Tuch hergestellt, das Renaissance genannt wird und so lange hält wie Wahlversprechen. Anstatt der Seidenfaser ihre Einfachheit und natürliche Geschmeidigkeit zu lassen, überläd man sie in Lyon mit Mineralsalzen, die ihr Gewicht geben, sie aber brüchig und wenig brauchbar macht. Alle unsere Produkte sind verfälscht, um ihren Absatz zu erleichtern und ihre Haltbarkeit zu verkürzen." http://www.wildcat-www.de/material/m003lafa.htm Weiterer Link zum Thema: http://de.wikipedia.org/wiki/Obsoleszenz

    • dein Gegenargument

Mir geht es nicht darum, diesen super Antrag in einen BGE Antrag nach Götz Werner meines abgelehnten Antrags 250 umzugestalten. Mir geht’s um die Vorstellung, wenn alle Güter 50 jährige Garantie haben, was sich dann alles ändern wird! Da diese schöne Zukunftsvision bei den Piraten eh keine Chance hat, die man eher als Mobbing Partei bezeichnen sollte. Werde ich mir erlauben diese Ideen, die nachweislich genauso meine Ideen sind, (hat mehrere geschlossene Threads im Forum zum Thema) mit zur CDU zu nehmen, denn aus der verstaubten Mobbing-Partei hier trete ich aus und der an Zukunfts-Ideen zugeneigten CDU bei! Steffen Hannemann (merapi22)

Pro/Contra-Argument: ...

...

Unterstützung / Ablehnung

Piraten, die vrstl. FÜR diesen Antrag stimmen

  1. insPirat ich finde das gut, vielleicht sollte eine vereinfachende rechtliche formulierung oder regelung gefunden werden - schliesslich ist es eine Art von Betrug (und braucht evtl. kaum gesetzesänderungen?)?!?
  2. Antont 11:38, 6. Okt. 2012 (CEST)
  3. corax wenn der Antag auf die ersten beiden Sätze beschränkt würde.
  4. Günter Behrens [(Weselwiesel)]
  5. --[Benutzer:PromAuk|Jörg Treftz]]
  6. -- Blauvogel 19:06, 8. Nov. 2012 (CET)

Piraten, die vrstl. GEGEN diesen Antrag stimmen

  1. TheBug Gut gemeint aber nicht durchführbar, das führt nur zu einem unsinnig umfangreichen Regelwerk.
  2. Monarch 18:51, 8. Aug. 2012 (CEST) s.o. sehe keine realistische Umsetzbarkeit, schön wärs aber natürlich...
  3. CEdge
  4. ...

Piraten, die sich vrstl. enthalten

  1. Reiner Zunder 19:25, 6. Aug. 2012 (CEST)
  2. ?
  3. ...