Bundesparteitag 2011.2/Antragsfabrik/Sonstiger Antrag 044

Aus Piratenwiki Mirror
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vorlage:Antragsfabrikat BPT

Tabellarische Übersichten

Ablauf-Übersicht

Durchgänge Gruppe 1 Gruppe 2 Gruppe 3 Gesamtzähler
1 1 1 1 3
2 2 2 1 5
3 3 3 2 8
4 4 4 2 10
5 5 5 3 13
6 6 6 3 15
7 7 7 4 18
8 8 8 4 20
9 9 9 5 23

Gewichtung nach Mitgliederzahl

Landesverband Mitgliederzahl Anzahl der Antrags-TOPs
Bayern 3801 3
Nordrhein-Westfalen 2557 2
Berlin 1833 2
Baden-Württemberg 1828 2
Niedersachsen 1321 2
Hessen 1010 2
Rheinland-Pfalz 609 1
Brandenburg 581 1
Schleswig-Holstein 517 1
Hamburg 505 1
Sachsen 480 1
Thüringen 321 1
Sachsen-Anhalt 285 1
Mecklenburg-Vorpommern 276 1
Bremen 181 1
Saarland 162 1

Anmerkung: Die Anzahl der Antrags-TOPs, die ein LV mitbestimmt, kann sehr viel höher sein, als es auf den ersten Blick scheint. Wenn andere LVs auf ihren Listen an führender Stelle die gleiche Thematik (gleicher oder konkurrierender Antrag) eingefügt haben, so steigen die Chancen des einzelnen LVs mehr als einen Antrags-TOP mitbestimmen zu können.

Übersicht:Partizipationschancen in zeitlicher Hinsicht

Durchgänge Gruppe 1 Gruppe 2 Gruppe 3
1 Antrags-TOP 1 Antrags-TOP 2 Antrags-TOP 3
2 Antrags-TOP 4 Antrags-TOP 5
3 Antrags-TOP 6 Antrags-TOP 7 Antrags-TOP 8
4 Antrags-TOP 9 Antrags-TOP 10
5 Antrags-TOP 11 Antrags-TOP 12 Antrags-TOP 13
6 Antrags-TOP 14 Antrags-TOP 15
7 Antrags-TOP 16 Antrags-TOP 17 Antrags-TOP 18
8 Antrags-TOP 19 Antrags-TOP 20 LV Nds*
9 Antrags-TOP 21 LV Bayern* Antrags-TOP 22 Hessen* Antrags-TOP 23
* Ausgleich nach Mitgliederstärke


Tendenziell werden sich populärere Themen sowieso durchsetzen. Dennoch haben auch kleinere Landesverbände eine vergleichsweise gute Chance,(bundesweit) weniger populäre Anträge weiter oben in der TO unterzubringen.

Anregungen

Bitte hier Tipps zur Verbesserung des Antrages eintragen.

Die genaue Anzahl der stimmberechtigten Mitglieder für jeden LV habe ich nicht gefunden. Daher habe ich die Gesamtzahlen von der Mitgliederseite zugrundegelegt. Ich hielte es aber für richtiger, an die Stimmberechtigung / den bezahlten Mitgliedsbeitrag anzuknüpfen. Wenn mir diese Zahlen vorlägen, würde ich die Gewichtung entsprechend anpassen (Es könnte allerdings sein, dass sich im Ergebnis nicht viel ändert, wenn die von Dir verlinkten Zahlen woanders ähnlich ausfallen).--Ex-32 11:29, 28. Okt. 2011 (CEST)
  • ...
  • ...

Diskussion

Bitte hier das Für und Wider eintragen.

Pro/Contra-Argument: ...

  • dein Argument
    • dein Gegenargument

Pro/Contra-Argument: ...

...

Unterstützung / Ablehnung

Piraten, die vrstl. FÜR diesen Antrag stimmen

  1. ?
  2. ?
  3. ...

Piraten, die vrstl. GEGEN diesen Antrag stimmen

  1. Andena Am Besten ist, wir lassen die Mitglieder dirket entscheiden - in einer LimeSurvey-Umfrage
    • (Antwort) Auch bei diesem Konzept würden die Mitglieder entscheiden - nur eben in zwei Stufen; es muss auch nicht für alle Anträge angewendet werden - zumindest als "Reserve-Konzept" in der GO würde es allemal taugen; es wäre auch schön, wenn möglichst aus jedem Landesverband etwas behandelt werden würde.
  2. --Spearmind 18:24, 28. Okt. 2011 (CEST)
  3. Monarch 00:23, 1. Nov. 2011 (CET) Das ist ja noch komplizierter als LQFB
  4. --Roguemale 14:40, 1. Nov. 2011 (CET) Führt zur Blockwahl und ist damit rechtswidrig.
    • Bitte ausführen. Hier geht es um die Festlegung eines Teils der TO aufgrund eines Beschlusses des BPT.--Ex-32 15:12, 1. Nov. 2011 (CET)
  5. Stephan Beyer 18:25, 17. Nov. 2011 (CET)
  6. ...

Piraten, die sich vrstl. enthalten

  1. ?
  2. ?
  3. ...