Bundesparteitag 2011.2/Antragsfabrik/Sonstiger Antrag 012

Vorlage:Antragsfabrikat BPT

Anregungen

Bitte hier Tipps zur Verbesserung des Antrages eintragen.

• ACHTUNG! Ich habe meinen Antrag in geänderter Form als Programmänderungsentwurf 082 in die Antragsfabrik gestellt. BITTE DORT NACHSCHLAGEN! --Jay Kay 18:14, 15. Okt. 2011 (CEST)
  • ...

Bitte hier das Für und Wider eintragen.

Contra-Argument: ...

• Die Mövenpick-Spende ist eigentlich ein Arguement gegen diesen Antrag, da diese Spende (als sie öffentlich wurde) die FDP extrem viele Wähler gekostet hat. Also: transparent machen statt verbieten. CEdge
    • dein Gegenargument

Pro/Contra-Argument: ...

...

Unterstützung / Ablehnung

Piraten, die vrstl. FÜR diesen Antrag stimmen

1. Spearmind 18:41, 12. Okt. 2011 (CEST) ganz wichtig
  2. Scriptor Hiermit könnten wir ein wichtiges Zeichen gegen Lobbyismus setzen. Mir liegt immer noch die Großspende vom letzten Monat im Magen. Das Argument, wir bräuchten das Geld, kann ich nicht zählen lassen. Unsere Ideale dürfen nicht käuflich sein.
  3. Andena
  4. ...

Piraten, die vrstl. GEGEN diesen Antrag stimmen

1. Laird_Dave 15:51, 12. Okt. 2011 (CEST)
  2. CEdge
  3. SocialCapitalist --SocialCapitalist 13:45, 24. Okt. 2011 (CEST) Nicht die Spende selbst ist das Problem, sondern der transparente Umgang damit. Demokratie beinhaltet auch das Recht und die Pflicht von Unternehmen sich an politischen Prozessen zu beteiligen, wenn ein Unternehmen einer Partei Geld spendet so kann das auch offen geschehen. Poltik muss vermitteln und abwägen zwischen den Interessen von Bürgern, die auch Unternehmer sein können. Wenn uns die Spieleindustrie z.b. mit Spenden unterstützen würde, damit wir uns z.B. für Gamer einsetzen, so ist das legitim. Ich möchte es dann aber mit offenem Visier tun. Politik ist ein Wettbewerb, wir sind nicht wettbewerbsfähig, wenn wir uns nicht für die Wirtschaft öffnen. Wie weit wir uns "Kaufen" lassen steht auf einem anderen Blatt und hat nichts mit der Möglichkeit von Spenden zu tun. Frankreich ist ein schlechtes Beispiel, da viele Großunternehmen stattlich sind. Frankfreich hat eine völlig andere Unternehmenskultur.
  4. ...

Piraten, die sich vrstl. enthalten

1. --Korbinian 20:27, 11. Okt. 2011 (CEST) ich bin dagegen dass die piraten firmenspenden annehmen (bzw das stark zu begrenzen) - anderen parteien das zu verbieten fordere ich aber nicht.
  2. ...